Hallo,
nach langer Zeit wollte ich mein altes MacBook Pro 2009 mal wieder reaktivieren. Dabei bin ich auf Probleme mit Ubuntu und auch Xubuntu gestoßen. 22.04 läuft und lief einwandfrei. Habe ein Upgrade auf 24.04.1 durchgeführt und da fing es an. Das booten dauert auf einmal locker 5 Minuten. Man sieht nur einen kleinen Kommandozeilen-Cursor für mehrere Minuten, dann startet Ubuntu aber durch und funktioniert dann auch normal. Mit 22.04 hatte ich eine normale Bootzeit von unter einer Minute. Hat einer eine Idee an was es liegt?
Das gleiche Problem ist genau so bei Xubuntu vorhanden. Normale Bootzeit bei 22.04, ewig lange bei Upgrade oder Neuinstallation von 24.04.1. Irgendwas scheint da lange auf einen Timeout zu warten und dann gehts halt irgendwann weiter. Wenn man dann drin ist, läuft auch fast alles wie es soll.
Es gibt nämlich ein weiteres Problem. In der 24.04 wird mir zwar in den zusätzlichen Treibern angezeigt das der Broadcom WLan-Treiber aktiv sie, aber weder oben in der Leiste noch in den Einstellungen wird WLan angezeigt. Auch das lief mit 22.04 einwandfrei.
Würde mich über ein paar Tipps freuen.
Moderiert von schwarzheit:
Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.