ubuntuusers.de

Spontanes Einfrieren des Systems unter Dual-Boot

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

nuancenreich

(Themenstarter)

Achso, danke , schwarzheit.

Weil im Ursprungspost selbiger als "gemeldeter Post" markiert ist.

Das hat mich etwas verwirrt.

Ah, achso. Ich habe Euch augenscheinlich mit "unwichtigen, nicht passendenen" Problemen mit Linux hier belästigt, wenn ich den Hinweis richtig deute.

Uff. Äh. Sorry....

nuancenreich

(Themenstarter)

dingsbums schrieb:

Ausgaben von Konsolenbefehlen kopierst du aus dem Teminal in einen Codeblock. (← klick mich an)

Die Textausgabe mit der Maus markieren, rechte Maustaste drücken, Kopieren und dann im Anwortfenster in die 3fachen geschweiften Klammern setzen. Zu Kontrolle auf Vorschau klicken. Screenshots als Anhang macht man nur, wenn es gar nicht anders geht (z.b. bei Fehlern im Bootprozess). Den Anhang muß man auswählen (Browse ...) , dann hochladen (Anhang hochladen) und erst danach auf Veröffenlichen gehen.

Puh, Codeblock, noch ein neuer Begriff.

ich muss mich durch all die Vorschläge und Fachbegriffe erst einmal durcharbeiten, bitte habt da etwas Geduld. Dankeschön!

tomtomtom Team-Icon

Supporter

nuancenreich schrieb:

Das war ich. Weil der im falschen Subforum liegt lag. Rein administrativ.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

schwarzheit schrieb:

Deine eigenen Posts kannst du nur eine gewisse Zeit bearbeiten.

Solange noch niemand geantwortet hat.

Wobei man Anhänge nicht nachträglich einfügen kann. Zumindest ist mir das auch noch nicht gelungen.

Doch, das geht. Der Witz ist, dass die nicht sofort angezeigt werden.

Details kennt das MilchWebteam.

nuancenreich

(Themenstarter)

tomtomtom schrieb:

nuancenreich schrieb:

Das war ich. Weil der im falschen Subforum liegt lag. Rein administrativ.

Ich hätte also eigentlich drei Einzel-Beiträge eröffnen müssen: Einfrieren Dualboot, Uhrzeitproblem und Verständnisfrage zu Erkennen des Systems bei neuer Hardware?

Ich nahm in meiner Laienhaftigkeit an, dass zumindest Punkt 1 und 2 im Zusammenhang standen. Pardon.

hakel2022

eigentlich drei Einzel-Beiträge eröffnen müssen

Richtig, das ist sogar eine Forenregel hier.

Achte bitte auch darauf, daß deine Fragen immer im richtigen Subforum landen und verrate mit dem Befehl "inxi -Fz" deine Hardware.

Ubuntu ist für moderne Geräte gut, für ältere Geräte gibt es Xubuntu oder Lubuntu.

Mein PC ist von 2012 oder 2013

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum , daß Linux ältere Geräte unterstützt. Es fehlt einfach an Alternativen ...

https://wiki.ubuntuusers.de/ntpd/#Falsche-Uhrzeit-bei-Windows-Mac-Linux-Parallelinstallation

https://wiki.ubuntuusers.de/Magic_SysRQ/

https://wiki.ubuntuusers.de/Webcam/

usw. usw . ☹

Ich würde diesen Thread schließen! Das wird zu wirr ...

nuancenreich

(Themenstarter)

hakel2022 schrieb:

eigentlich drei Einzel-Beiträge eröffnen müssen

Richtig, das ist sogar eine Forenregel hier.

Achte bitte auch darauf, daß deine Fragen immer im richtigen Subforum landen und verrate mit dem Befehl "inxi -Fz" deine Hardware.

Ubuntu ist für moderne Geräte gut, für ältere Geräte gibt es Xubuntu oder Lubuntu.

Mein PC ist von 2012 oder 2013

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum , daß Linux ältere Geräte unterstützt. Es fehlt einfach an Alternativen ...

https://wiki.ubuntuusers.de/ntpd/#Falsche-Uhrzeit-bei-Windows-Mac-Linux-Parallelinstallation

https://wiki.ubuntuusers.de/Magic_SysRQ/

https://wiki.ubuntuusers.de/Webcam/

usw. usw . ☹

Ich würde diesen Thread schließen! Das wird zu wirr ...

Du sagst mir also gerade im Subtext, dass ich quasi ALLES falsch gemacht habe: falsches Betriebssystem installiert für meine olle Kiste, meine Fragen (von denen ich annahm, dass sie zusammen hängen) zu umfassend gestellt habe und meine Hardware habe ich auch nicht umfassend genug dargelegt, weil ich auf diesen Befehl nicht zurück gegriffen habe, sondern Systemangaben ganz klassisch manuell eingefügt habe?

Meine Güte, für Linux-Anfänger sind das wirklich extrem viele Regeln, die doch sehr IT-lastig sind. Nur mal so als Rückmeldung an Dich....vermittelt nicht unbedingt ein angenehmes Gefühl. Nicht böse gemeint. Rein pädagogisch gesprochen. Ich habe wirklich stundenlang hier Fachliteratur gewälzt, um einige Vorschläge hier nachzuschlagen...

Da dieser Thread nun ja geschlossen wird:

Danke an Alle, die mir gute Hinweise gegeben haben. Aktuell suche ich noch einen Weg, wie ich in meine Protokolle komme. Wiki nennt mir zwar das Verzeichnis, aber selbiges habe ich bisher noch nicht gefunden. Aber ich möchte nicht schon wieder hier versehentlich unwissentlich eine neuere SubsubsubFrage aufmachen, die ggf. dann wieder als falsch zugeordnet interpretiert wird....

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Noch n Hinweis in aller Kürze.

Teste AntiX. Distri speziell für alte Hardware.

nuancenreich

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

Noch n Hinweis in aller Kürze.

Teste AntiX. Distri speziell für alte Hardware.

Distri= also ein komplett neue Distribution? Wie kann man so etwas "testen"? Das kann man doch eigentlich nur fest installieren? Als VM-variante gibt es das sicher nicht? Was ist daran anders als an Ubuntu? (Höre ich hier übrigens zum ersten Mal, dass Ubuntu untauglich sei für ältere Modelle....im Gegenteil, viele ITler schwörten darauf...)

schwarzheit Team-Icon

Supporter

nuancenreich schrieb:

Distri= also ein komplett neue Distribution?

Ja. Aber auch debianbasiert.

Wie kann man so etwas "testen"? Das kann man doch eigentlich nur fest installieren?

Distributionen bieten fast alle Liveversionen an. Diese packt man auf einen USB Stick und startet von da.

AntiX ist da keine Ausnahme.

Eine einfache Möglichkeit ist, das erstellen eines Ventoy Sticks.

Da braucht man dann die ISO einfach nur noch drauf kopieren.

Was ist daran anders als an Ubuntu?

Alte Hardware wird unterstützt.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

schwarzheit schrieb:

Alte Hardware wird unterstützt.

Naja, AntiX hat jetzt eigentlich™ nicht unbedingt andere Hardwareunterstützung, da geht es doch eher darum, ein eben nicht so aufgeblähtes System wie die Mainstream-Distributionen anzubieten.

nuancenreich

(Themenstarter)

Update: Das Ursprungsproblem (Einfrieren) besteht weiterhin, die Screenshots (ja, die Code-Block-Variante kannte ich noch nicht) zur CPU-Auslastung, der Prozessorleistung und dem Termina-Austausch habe ich hier geteilt.

Falls noch jemand Ideen hat (ich kann die Distribution nicht schnell mal wechseln), nur her damit....

GKrug

Das ist bei mir alles ähnlich mit Ubuntu und Windows 11 auf einer "Workstation" Fujitsu Celsius M770 mit 64GB Ram und flotten SSDs Samsung 980 Pro.

Wenn FF klemmt, boote ich neu. Das juckt mich kaum. Ich denke, FF meldet das an die Entwickler. Ob NoScript etwas damit zu tun haben könnte? Die 2 Stunden Differenz sind mir auch egal.

nuancenreich

(Themenstarter)

Update: nachdem das System vor einigen Wochen jede Menge veraltete Datenpakete und wohl auch ältere Kernels aufgeräumt hat, lief (nun) Nobel weitaus stabiler als das Vorgängerdist. Nur gelegentlich kam es zu Ausfällen.

Antworten |