Thomas_U2024
|
Hallo zusammen, hat schon jemand unter Ubuntu 24.04. LTS die Citrix Workspace App zum Laufen bekommen und ggf. wie? In der aktuellen Version "Citrix Workspace app 2402 for Linux" wird von Citrix die libwebkit2gtk-4.0-37 vorrausgesetzt, die in UBUNTU 24.04. nicht mehr enthalten ist und sich auch aus dem Repository nicht installieren lässt. Vielen Dank für mögliche Tipps und Hinweise Thomas
|
steps66
|
Hallo, Die Citrix Workspace App 24.02 habe ich hier (UBUNTU 24.04) auch nicht zum laufen bekommen.
Ich habe dann wieder die 23.02 installiert die läuft problemlos. Ob das jedoch die Sicherheit beeinträchtigt weiß ich nicht Gruß S. Edit: ich habe die Citrix Workspace app 23.2.0.10 installiert
|
shiro
|
In der aktuellen Version "Citrix Workspace app 2402 for Linux" wird von Citrix die libwebkit2gtk-4.0-37 vorrausgesetzt, die in UBUNTU 24.04. nicht mehr enthalten ist ...
Ich verwende zwar keinen ICA-Client (bzw Nachfolger), habe aber das "libwebkit2gtk" Problem bei anderen Programmen auch gehabt. Du kannst mal versuchen, die neuste Version "libwebkit2gtk-4.1-dev" zu nutzen (siehe https://launchpad.net/ubuntu/noble/+package/libwebkit2gtk-4.1-dev). Zur Not kannst du ja einen symbolic Link für "libwebkit2gtk-4.0-37" auf die 4.1er Version setzen. Das muss zwar dein Problem lösen aber ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.
|
von.wert
|
shiro schrieb:
Zur Not kannst du ja einen symbolic Link für "libwebkit2gtk-4.0-37" auf die 4.1er Version setzen.
icaclient_24.2.0.65_amd64.deb ist nicht installierbar, da in control "Recommends: (...) libwebkit2gtk-4.0-37" steht. Kann schon sein, daß icaclient auch mit libwebkit2gtk-4.1-0 läuft, aber zur Installation müßte man das in control ändern (das geht schon, also .deb auseinandernehmen, ändern, neu erstellen). Einfacher ist das simple Entpacken des .tar.gz-Archivs von Citrix Workspace app for Linux nach /opt. Man könnte Citrix Workspace app for Linux Technology Preview, derzeit 2405, testen. Da man Feedback bis 2024-05-26 erbeten hat, dürfte die Final nicht mehr lange auf sich warten lassen (kommt stets zuerst für Linux, immerhin was, dafür sind die Pakete/Archive für x64 exorbitant groß).
|
Thomas_U2024
(Themenstarter)
|
Vielen Dank für die Tipps. @steps66: Aktuell bin ich auch wieder zurück auf die 22.04 LTS @shiro: Das mit dem Symlink hatte ich auch probiert. Leider ohne Erfolg. Programm lief trotzdem nicht. Es gibt ein einem snap auch noch die alte libwebkit..SO.37. Da hatte ich den Tipp gelesen, dorthin einen Symlink zu setzen. Hat bei mir aber leider auch nicht funktioniert. @von.wert: Das installieren des icaclient.deb ging bei mir auf der Kommandozeile grundsätzlich schon. Danach ließ sich das Programm aber nicht starten. Mit /opt/Citrix/ICAClient/util/hdxcheck.sh wurde eine fehlende oder falsche libwebkit2gtk-4.0.so.37 angezeigt. Das war auch nach dem Setzen der Sysmlinks so. Das Programm guckt wohl direkt in der Liste der installierten Pakete nach und da schaut wohl auch der ICACLIENT.
Im Erfolgsfall (hier 22.04 LTS) müsste das so aussehen.
– Checking Webkit Support ... –
Success! - libwebkit2gtk-4.0.so.37 is installed. Selfservice support is present. Recommended version for libwebkit2gtk is (>=2.16.6) Ich werde nun wohl erstmal auf der 22.04 LTS bleiben und auf einen ICACLIENT warten, der mit der libwebkitgtk von 24.04 LTS zurecht kommt.
|
von.wert
|
"Citrix Workspace app 2405 for Linux" ist 'raus: https://www.citrix.com/downloads/workspace-app/linux/workspace-app-for-linux-latest.html Ob das Abhängigkeitsproblem unter 24.04 gelöst ist, könnt Ihr nur ausprobieren.
|
Thomas_U2024
(Themenstarter)
|
Abhängigkeitsproblem wird leider auch mit der neuen Workspace App 24.05 nicht gelöst. Fehlermeldung von /opt/Citrix/ICAClient/util/hdxcheck.sh ist weiterhin: – Checking Webkit Supoort ... –
Warning! - libwebkit2gtk-4.0.so.37 missing, selfservice will not be supported.
|
jms3000
|
Bei mir funktioniert der icaclient (wfica) 24.5.0.76
Nur der ctxwebhelper geht nicht. Aber mit wfica *.ica kann man die Verbindung starten.
|
aLiEnTxC
|
Das mit dem Symlink klappt nicht, da es dann zu folgendem Fehler kommt: | thomas@pc:~$ sudo ln -s /lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit2gtk-4.1.so.0.13.7 /lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit2gtk-4.0.so.37
thomas@pc:~$ ls -lah /lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit2gtk-4.0.so.37
lrwxrwxrwx 1 root root 49 Sep 15 12:04 /lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit2gtk-4.0.so.37 -> /lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit2gtk-4.1.so.0.13.7
thomas@pc:~$ ldd /opt/Citrix/ICAClient/selfservice | grep libwebkit2gtk
libwebkit2gtk-4.0.so.37 => /lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit2gtk-4.0.so.37 (0x000076b078c00000)
thomas@pc:~$ /opt/Citrix/ICAClient/selfservice
(process:1540183): libsoup-ERROR **: 12:05:15.417: libsoup2 symbols detected. Using libsoup2 and libsoup3 in the same process is not supported.
Trace/Breakpoint ausgelöst (Speicherabzug geschrieben)
|
Es ist zwar auch möglich die beiden libs manuell nach zu installieren. Beides von folgenden Seiten herunterladen: https://packages.ubuntu.com/mantic-updates/libwebkit2gtk-4.0-37 https://packages.ubuntu.com/mantic-updates/libjavascriptcoregtk-4.0-18 Und dann wie folgt installieren: | thomas@pc:~$ cd ~/Downloads/
thomas@pc:~/Downloads$ sudo apt install ./libwebkit2gtk-4.0-37_2.44.2-0ubuntu0.23.10.1_amd64.deb ./libjavascriptcoregtk-4.0-18_2.44.2-0ubuntu0.23.10.1_amd64.deb
|
Aber am Ende bekomme ich beim Verbinden ein HDX Fehler
title:Netzwerkdaten sind beschädigt
body:HDX hat beschädigte Serverdaten erkannt; Sitzung kann nicht fortgesetzt werden.
Funktioniert das bei euch? Edit: Der Fehler kommt übrigens auch, wenn ich die ica manuell starte:
| /opt/Citrix/ICAClient/wfica /tmp/WGVuQXBwNzE5LkRlc2t0b3AgQ1RYIFN0YW5kYXJkICRTMi00.ica
bzw:
/opt/Citrix/ICAClient/wfica.sh /tmp/WGVuQXBwNzE5LkRlc2t0b3AgQ1RYIFN0YW5kYXJkICRTMi00.ica
|
Edit2: Okay, der HDX Fehler scheint ein anderes Problem zu sein:
https://askubuntu.com/questions/1519368/citrix-icaclient-hdx-has-detected-corrupted-server-data-session-can-not-continue
|
Mylin
|
Hast du mal versucht einfach die Versionsnummer der erwarteten Version in /opt/Citrix/ICAClient/util/hdxcheck.sh auf die in 24.04 installierte Version zu ändern? Zeile 407: check_lib "libwebkit2gtk-4.0.so.37" "Success! - libwebkit2gtk-4.0.so.37 is installed. Selfservice support is present. Recommended version for libwebkit2gtk is (>=2.16.6)" "Warning! - libwebkit2gtk-4.0.so.37 \
missing, selfservice will not be supported"
|
aLiEnTxC
|
Ne, es liegt tatsächlich an der Citrix Version. Hab gerade die letzte 23.11er von hier heruntergeladen und installiert: https://www.citrix.com/downloads/workspace-app/legacy-workspace-app-for-linux/workspace-app-for-linux-latest10.html Zusätzlich natürlich die Libs von Mantic wie schon oben beschrieben. Jetzt kann ich mich verbinden. Scheint wirklich was nicht mehr kompatibel mit unserer Citrix Umgebung zu sein, was das alles natürlich nicht einfacher macht. EDIT: Resultat scheint somit aber, dass wenn man die zwei Libs aus Ubuntu 23.11 (Mantic) manuell installiert, dass Citrix dann erstmal funktioniert.
Das ganze scheint auch ohne Probleme parallel installierbar zu sein, ohne andere Abhängigkeiten zu brechen.
Wer den HDX Fehler wie bei mir bekommt, der sollte halt auch auf die alte Version zurückgreifen... hab den Fehler zwar an die Support Adresse gemeldet, aber keine Ahnung ob die das noch fixen. Zumindest läuft Citrix nun auch bei mir auf Ubuntu 24.04.
|
Thomas_U2024
(Themenstarter)
|
jms3000 schrieb: Bei mir funktioniert der icaclient (wfica) 24.5.0.76
Nur der ctxwebhelper geht nicht. Aber mit wfica *.ica kann man die Verbindung starten.
Ich mache das jetzt als Workaraound unter Ubuntu 24.04 so, dass ich die Verbindung über den Firefox-Web-Browser starte. Dort wähle ich dann aus, dass ich den CITRIX-Client-Link über /opt/Citrix/ICAClient/wfica starten möchte. Was nicht geht ist ja nur die native Oberfläche zum Auswählen des Clients - selfservice:
– Checking Webkit Support ... –
Warning! - libwebkit2gtk-4.0.so.37 missing, selfservice will not be supported
|
Thomas_U2024
(Themenstarter)
|
von.wert schrieb: "Citrix Workspace app 2405 for Linux" ist 'raus: https://www.citrix.com/downloads/workspace-app/linux/workspace-app-for-linux-latest.html Ob das Abhängigkeitsproblem unter 24.04 gelöst ist, könnt Ihr nur ausprobieren.
Bestehen leider weiterhin, auch in der aktuellsten Version.
|
Thomas_U2024
(Themenstarter)
|
Mylin schrieb: Hast du mal versucht einfach die Versionsnummer der erwarteten Version in /opt/Citrix/ICAClient/util/hdxcheck.sh auf die in 24.04 installierte Version zu ändern? Zeile 407: check_lib "libwebkit2gtk-4.0.so.37" "Success! - libwebkit2gtk-4.0.so.37 is installed. Selfservice support is present. Recommended version for libwebkit2gtk is (>=2.16.6)" "Warning! - libwebkit2gtk-4.0.so.37 \
missing, selfservice will not be supported"
Dürfte nichts bringen. Dann sollte zwar der Check durchlaufen. Aber wenn CITRIX danach die *so.37 aufrufen möchte, ist diese ja immer noch nicht vorhanden.
|
jms3000
|
Wie gesagt, benutzt man das ganze im Browser dann funktioniert es, weil dann der ctx-Webhelper nicht gebraucht wird.
|