ubuntuusers.de

blueman-manager startet nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

krautvornix

Hallo zusammen,

bis vor einigen Tagen hat die Bluetooth-Verbindung zu meinem Kopfhörer HD350BT einwandfrei geklappt. Nach dem letzten Systemupdate scheint es damit Probleme zu geben. Beim Aufruf von:

maculix@maculix-MS-7C94:~$ blueman-manager
blueman-manager 14.33.31 ERROR    Manager:147 on_dbus_name_appeared: Default adapter not found, trying first available.
blueman-manager 14.33.31 ERROR    Manager:151 on_dbus_name_appeared: No adapter(s) found, exiting
maculix@maculix-MS-7C94:~$ sudo blueman-manager
[sudo] Passwort für maculix: 
blueman-manager 14.34.12 ERROR    Manager:147 on_dbus_name_appeared: Default adapter not found, trying first available.
blueman-manager 14.34.12 ERROR    Manager:151 on_dbus_name_appeared: No adapter(s) found, exiting

Mit den im Netz dazu angegebenen Hinweisen komme ich nicht weiter. Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank für eure Unterstützung, Krautvornix

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Bitte zeige uns, hier im Forum als Codeblock formatiert, die vollständige Ausgabe dieses Befehls:

rfkill --output-all 

(Benutze Kopieren (im Terminal + Strg + C ) und Einfügen.)

krautvornix

(Themenstarter)

maculix@maculix-MS-7C94:~$ rfkill --output-all 
ID TYPE      DEVICE TYPE-DESC         SOFT      HARD
 0 bluetooth hci0   Bluetooth    entsperrt entsperrt
 1 wlan      phy0   Wireless LAN entsperrt entsperrt
maculix@maculix-MS-7C94:~$ 

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Was ist denn da eigentlich verbaut?

lsusb | grep Bluetooth 

Und ist die Firmware installiert?

sudo dmesg | grep bluetooth

Laufen die Dienste?

systemctl status bluetooth.service 

krautvornix

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

Was ist denn da eigentlich verbaut?

maculix@maculix-MS-7C94:~$ lsusb | grep Bluetooth
Bus 001 Device 006: ID 8087:0029 Intel Corp. AX200 Bluetooth

Und ist die Firmware installiert?

maculix@maculix-MS-7C94:~$ sudo dmesg | grep bluetooth

Laufen die Dienste?

maculix@maculix-MS-7C94:~$ systemctl status bluetooth.service 
● bluetooth.service - Bluetooth service
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; preset: enabled)
     Active: active (running) since Sat 2024-09-21 16:45:32 CEST; 8min ago
       Docs: man:bluetoothd(8)
   Main PID: 1153 (bluetoothd)
     Status: "Running"
      Tasks: 1 (limit: 16569)
     Memory: 2.9M (peak: 3.1M)
        CPU: 48ms
     CGroup: /system.slice/bluetooth.service
             └─1153 /usr/libexec/bluetooth/bluetoothd

Sep 21 16:45:32 maculix-MS-7C94 bluetoothd[1153]: profiles/audio/micp.c:micp_init() D-Bus experimental not enabled
Sep 21 16:45:32 maculix-MS-7C94 bluetoothd[1153]: src/plugin.c:plugin_init() System does not support micp plugin
Sep 21 16:45:32 maculix-MS-7C94 bluetoothd[1153]: src/plugin.c:plugin_init() System does not support vcp plugin
Sep 21 16:45:32 maculix-MS-7C94 bluetoothd[1153]: src/plugin.c:plugin_init() System does not support mcp plugin
Sep 21 16:45:32 maculix-MS-7C94 bluetoothd[1153]: src/plugin.c:plugin_init() System does not support bass plugin
Sep 21 16:45:32 maculix-MS-7C94 bluetoothd[1153]: src/plugin.c:plugin_init() System does not support bap plugin
Sep 21 16:45:32 maculix-MS-7C94 bluetoothd[1153]: Bluetooth management interface 1.22 initialized
Sep 21 16:45:32 maculix-MS-7C94 systemd[1]: Starting bluetooth.service - Bluetooth service...
Sep 21 16:45:32 maculix-MS-7C94 (uetoothd)[1153]: bluetooth.service: ConfigurationDirectory 'bluetooth' already exists but the mode is different. (Fi>
Sep 21 16:45:32 maculix-MS-7C94 systemd[1]: Started bluetooth.service - Bluetooth service.
...skipping...

Hallo schwarzheit bis hier schon mal vielen Dank. Ich bin jetzt unterwegs und werde mich morgen weiter drum kümmern!

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Frage: Fastboot im UEFi/Bios und im Windows (falls n Dualboot drauf ist) ist aus?

Versuch mal dies:

sudo systemctl poweroff

Nicht wundern, Rechner wird runter gefahren.

Sollte nachm neu starten Bluetooth immernoch nich funktionieren dann folgendes Versuchen:

1
2
sudo modprobe -r btusb
sudo modprobe btusb

Da weggefunden → https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=272643

Ich schreib dir das jetzt weil du morgen früh sicher weiter machen willst aber ich da bestimmt noch schlafe. 😀

krautvornix

(Themenstarter)

Guten morgen schwarzheit

schwarzheit schrieb:

Frage: Fastboot im UEFi/Bios und im Windows (falls n Dualboot drauf ist) ist aus?

da musste ich im WIKI nachschauen weil mir das nichts sagte. Nein habe ich nicht installiert und ist wohl auch nur ein "Windows-Ding"?!

Versuch mal dies:

sudo systemctl poweroff

Nach dem Neustart war Bluetooth immer noch nicht an und der "blueman-manager" arbeitete immer noch nicht. Der Kopfhörer sagte nach dem einschalten zwar "verbunden" aber im Audio-Regler war nichts von HD 350BT zu sehen.

1
2
sudo modprobe -r btusb
sudo modprobe btusb
maculix@maculix-MS-7C94:~$ sudo modprobe -r btusb
maculix@maculix-MS-7C94:~$ sudo modprobe btusb

Auch das hat zu keiner Änderung geführt. Den Link habe ich mir auch angesehen, aber den von Dir gefundenen Weg konnte ich dort nicht nachvollziehen. Kunststück:ich hab nun mal von Bluetooth nur wenig Ahnung.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

krautvornix schrieb:

Guten morgen schwarzheit

schwarzheit schrieb:

da musste ich im WIKI nachschauen weil mir das nichts sagte. Nein habe ich nicht installiert und ist wohl auch nur ein "Windows-Ding"?!

Jein. Es ist ja eine zweiteilige Anweisung.

• Einmal Windows - wenn nicht vorhanden fällt das weg

• Und einmal UEFI/Bios - du musst also dein UEFI/Bios durchsuchen ob du da eine Einstellung FastBoot oder QuickBoot oder sowas findest.

Zeig uns mal die Ausgabe von

inxi -M

Dann kann man da evtl auch schon genaueres zu sagen.

Auch das hat zu keiner Änderung geführt. Den Link habe ich mir auch angesehen, aber den von Dir gefundenen Weg konnte ich dort nicht nachvollziehen. Kunststück:ich hab nun mal von Bluetooth nur wenig Ahnung.

Das war auch eher der vollständigkeit halber und steht in den letzten 3 oder 4 Postings. 😀

krautvornix

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

Zeig uns mal die Ausgabe von

inxi -M

Dann kann man da evtl auch schon genaueres zu sagen.

maculix@maculix-MS-7C94:~$ inxi -M
Machine:
  Type: Desktop System: Micro-Star product: MS-7C94 v: 1.0
    serial: <superuser required>
  Mobo: Micro-Star model: MAG B550M MORTAR WIFI (MS-7C94) v: 1.0
    serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends LLC. v: 1.50
    date: 01/13/2021

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Also erstmal - dein UEFI ist nicht aktuell 😀 –> https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550M-MORTAR-WIFI/support

Aber damit ist schonmal klar das es eine FastBoot Einstellung geben wird.

krautvornix

(Themenstarter)

...ja, das ist nun mal so mit unserem Ubuntu..."Mystics for ever". HD 350BT hat sich verbunden..... 😲

Vorher habe ich nur noch mal im BIOS nach fastboot gesucht aber nichts gefunden... Nach dem Neustart habe ich wie schon vorher, nur mal so den "Blueman-Manager" gestartet... und siehe da er hat sich gemeldet. Ja , das tut mir jetzt echt leid das nicht so ganz klar wird welcher von Deinen Vorschlägen geholfen hat, aber irgendeine von Deinen Lösungsvorschlägen hat's am Ende dann doch gerichtet...mystics eben!

schwarzheit vielen Dank 👍

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Hahaha na Hauptsache es funktioniert. 😀

Müsste ich das logisch erklären sähe das so aus.

Dein Versuch das Fastboot im UEFI zu finden hat einen ordentlich Neustart ohne die Nutzung evtl. immernoch eingestellten Fastboot erzwungen. Und deswegen gehts jetzt.

Also wirklich nochmal nach Fastboot intensiv suchen.

Weil ohne den Fastboot hätte wahrscheinlich der sudo systemctl poweroff Befehl ausgereicht.

Nachtrag:

Markiere den Thread bitte noch als gelöst.
Forum/Syntax (Abschnitt „geloest-ungeloest“)

krautvornix

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

Also erstmal - dein UEFI ist nicht aktuell 😀 –> https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550M-MORTAR-WIFI/support

Aber damit ist schonmal klar das es eine FastBoot Einstellung geben wird.

Die ich eben noch nicht gefunden hab...OK! ...neue Baustelle! Das letzte BIOS-Update habe ich mal vor Ewigkeiten gemacht. Na, schauen wir mal...

noch mal, vielen Dank ! - Krautvornix

krautvornix

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

Hahaha na Hauptsache es funktioniert. 😀

Also wirklich nochmal nach Fastboot intensiv suchen.

Das habe ich jetzt noch einmal gemacht. Es gibt eine Suchfunktion im BIOS und die liefert bei "fastboot" nur ein "Memory Fast Boot" und das ist "aktiv". Wenn ich das richtig verstanden habe verkürzt "fast boot" den POST auf die wichtigsten Prüfungen, beim "memory fast boot" ist das ein Speichercheck der dann gemacht wird oder nicht.

Mir scheint der Aufwand und das Risiko bei einem BIOS-Update im Verhältnis zur möglichen Lösung eines Bluetooth-Problems zu hoch.

Auch der Lösungsvorschlag mit dem entfernen und laden des btusb-Treibers könnte es ja eventuell auch sein. Stattdessen kann man dem allerdings eine Option mitgeben damit dass automatisch passiert. Dazu wird einfach eine Datei mit einem Texteditor mit folgendem Inhalt erstellt und eine Option mitgeben damit dass automatisch passiert.

options btusb reset=true

Diese Datei liegt im Home-Verzeichnis,und hat den Namen"btusb.conf" und wird wie folgt aktiviert:

$ sudo cp ~/btusb.conf /etc/modprobe.d/
$ sudo update-initramfs -u

Diese "Lösung" läuft nun seit ein paar Tagen mit Erfolg und ich bin mal gespannt ob es auch weiterhin klappt. Gruß Krautvornix

Antworten |