ubuntuusers.de

Ubuntu auf MSI Cubi NUC 1MG-024XDE

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

rbunt15

Frage in die Runde: hat jemand schon Ubuntu auf dem MSI Cubi NUC 1MG-024XDE installiert? Gab es dabei Treiberprobleme? Konkret auch die Frage, ob sich die 2 Netzwerkadapter problemlos verwenden lassen?

Danke!

PS Hintergrund: Möchte ihn als Firewall und reverse Proxy einsetzen.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Und hast du selbst schon gesucht?

z.B. hier? https://linux-hardware.org/?view=computers

von.wert

Davon abgesehen, daß solche Rechner eher eine Black Box sind, weil Komponenten (wie z.B. NICs) ohne Ankündigung auch mittendrin gewechselt werden können, auf einem Rechner mit derart aktueller CPU, sprich Raptor Lake, und entsprechendem Mainboard solltest Du gar nicht auf die Idee kommen, Ubuntu nutzen zu wollen.

Da nimmt man eine wirklich aktuelle, weil permanent aktuell, Linux-Distribution. Arch.

rbunt15

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

Und hast du selbst schon gesucht?

z.B. hier? https://linux-hardware.org/?view=computers

Danke für die Liste. Da ist dieser MSI nicht dabei. Allerding habe ich in der Liste auch einen ASUS Mini PC nicht gefunden, auf dem ein anderer Ubuntu laufen hatte (wenn auch mit einem Grafiktreiber Problem).

rbunt15

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

Davon abgesehen, daß solche Rechner eher eine Black Box sind, weil Komponenten (wie z.B. NICs) ohne Ankündigung auch mittendrin gewechselt werden können, auf einem Rechner mit derart aktueller CPU, sprich Raptor Lake, und entsprechendem Mainboard solltest Du gar nicht auf die Idee kommen, Ubuntu nutzen zu wollen.

Da nimmt man eine wirklich aktuelle, weil permanent aktuell, Linux-Distribution. Arch.

Danke für die Antwort und die Gedanken dazu. Die Idee ist prinzipiell aber nicht abwegig, weil ich über andere Mini PCs mit Ubuntu schon gelesen habe. Mir geht es halt gerade um einen Mini PC mit 2 Netzwerkkarten, wie diesen MSI.

Antworten |