Andreas.W
|
shotwell verliert beim Starten den Speicherort der Bibliothek, alle Bilder verschwinden, beim erneuten Starten läßt sich der Speicherort wieder einstellen und alle Bilder werden wieder geladen. Seltsam, oder? Was kann das sein? Herzliche Grüße, Andreas
|
schollsky
|
Hallo Andreas.W, Du schriebst:
Was kann das sein?
Das wird Dir ohne nähere Angaben kaum jemand hier sagen können. Bitte starte shotwell im Terminal und poste hier die Ausgaben im Codeblock. Grüße schollsky
|
Andreas.W
(Themenstarter)
|
Hallo schollsky, hier der codeblock: andreas-wiethop@andreas-wiethop-ESPRIMO-P556:~$ shotwell
** Message: 14:07:51.146: main.vala:507: Starting session with system profile
L 3436 2024-09-22 14:07:51 [CRT] LibraryFiles.vala:18: Failed to query fs type: Fehler beim Einlesen der Dateisystem-Information für /media/andreas-wiethop/EE3CE6F53CE6B7AB/Bilder jpg: No such file or directory
Stimmte es, dass shotwell den Dateipfad nicht findet? Nur, wie stelle ich den Pfad korrekt ein?
|
Andreas.W
(Themenstarter)
|
beim erneuten Starten sieht es dann so aus: andreas-wiethop@andreas-wiethop-ESPRIMO-P556:~$ shotwell
** Message: 14:12:38.714: main.vala:507: Starting session with system profile
Jetzt wird die Datenbank aktualisiert.
|
Andreas.W
(Themenstarter)
|
war falsch, die Datenbank wurde nicht richtig aktualisiert. Die Bilder erscheinen unter "fehlende Dateien", siehe screenshot im Anhang.
- Bilder
|
Andreas.W
(Themenstarter)
|
die Datenbank wird inzwischen aktualisiert, der Start kam nach ca. 5 Minuten. Die Datenbank liegt nicht auf der selben Festplatte wie die Programmdateien, sondern auf einer zweiten Platte im selben Rechner. Vielleicht liegt es daran? Die Terminalausgabe sieht jetzt so aus: andreas-wiethop@andreas-wiethop-ESPRIMO-P556:~$ shotwell
** Message: 14:07:51.146: main.vala:507: Starting session with system profile
L 3436 2024-09-22 14:07:51 [CRT] LibraryFiles.vala:18: Failed to query fs type: Fehler beim Einlesen der Dateisystem-Information für /media/andreas-wiethop/EE3CE6F53CE6B7AB/Bilder jpg: No such file or directory
andreas-wiethop@andreas-wiethop-ESPRIMO-P556:~$ shotwell
** Message: 14:12:38.714: main.vala:507: Starting session with system profile
andreas-wiethop@andreas-wiethop-ESPRIMO-P556:~$
andreas-wiethop@andreas-wiethop-ESPRIMO-P556:~$
/media/andreas-wiethop/EE3CE6F53CE6B7AB/Bilderjpg
ist der tatsächliche Ort der Bilddateien.
|
hakel2022
|
Häng' die Platte statisch über die fstab ein. Das Verhalten von shotwell erscheint mir so relativ Normal. Datenbankoberflächen sind etwas eigenwillig.
|
Andreas.W
(Themenstarter)
|
|
Andreas.W
(Themenstarter)
|
gut, ich muss das präzisieren. Ich habe die Festplatte vor Öffnen von shotwell per Hand über die Seitenleiste eingehängt, rechte Maustaste usw. Jetzt hat shotwell die Dateien nicht verloren. Super, das ist ein Fortschritt. Nur, wie hänge ich die Platte dauerhaft ein? Habe ich noch nie gemacht. Herzliche Grüße.
|
schollsky
|
Hallo Andreas, wie Datenträger vom Start an und dauerhaft ins System eingebunden werden, steht im Wiki-Artikel zu der Datei /etc/fstab Grüße schollsky
|
Andreas.W
(Themenstarter)
|
Hallo schollsky, vielen Dank, das ist schon was für Spezialisten. Ich ziehe mir das mal in aller Ruhe rein und überlege mir dann, ob ich einen Eingriff riskiere oder weiterhin per Mausklick einbinde. Herzlichen Dank und liebe Grüße, Andreas
|
schollsky
|
Moin Andreas, selbst mit einem Fehleintrag in die /etc/fstab kannst Du *eigentlich* (TM) nichts falsch machen außer dass sich der Startvorgang verzögern würde. Vor einer Änderung machst Du von der Datei natürlich eine Sicherheitskopie. Ein schlauer Mann hat einmal gesagt: "Learn something new every day!" 😉 Grüße schollsky
|
Andreas.W
(Themenstarter)
|
Moin schollsky, danke für den Hinweis, ich gucke mir das mal an. Grüße in den Pütt, Andreas
|