ubuntuusers.de

Erweiterte Einstellungen??

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Spacetaxi

Ich habe mein BRFAX (Brotherfax) unter Einstellungenn Drucker, am Gerät rechts die drei kleinen Punkte, dann Drucker-Details angeklickt eingestellt.

Dort sehe ich unter Einstellungen das die Internetadresse auf 168. ........3 steht .

ich muss die adresse ändern!

Das war früher ohne weiteres möglich. Wo kann ich das einstellen??

Gibt es da erweiterte Einstellungmöglichkeiten? oder muss ich das komplette Fax neu installieren?

Bearbeitet von redknight:

Versionsangabe auf Wunsch des Verfassers geändert

Spacetaxi

(Themenstarter)

https://help.ubuntu.com/stable/ubuntu-help/printing-name-location.html.de

Man nehme hier Druckerort änder - Punkt 4

wo soll das mittlerweile sein?

Bearbeitet von rklm:

Link repariert. Bitte beachte Forum/Syntax und nutze die Vorschaufunktion!

Spacetaxi

(Themenstarter)

GNOME Druckerkonfiguration

Dieses wiki meine ich. Weit oben das zweite Photo von links. Unity/GNOME3 - Druckereinstellung ...

Da konnte man das alles noch einstellen...

Weiter unten heißt es:

Drucker im Netzwerk

Wenn ein Drucker an einem anderen Linux-Computer betrieben wird und im Netzwerk freigegeben ist, wird dieser automatisch angezeigt. Möchte man einen Netzwerkdrucker hinzufügen, der an einem Windows-Computer oder direkt an das Netzwerk angeschlossen ist, dann klickt man wieder auf die Schaltfläche Wiki/Icons/Tango/list-add.png und wählt den Reiter "Netzwerk" aus. Das Programm sucht nun automatisch nach Netzwerkdruckern. Alternativ kann man auch eine IP-Adresse angeben, um die Suche zu beschleunigen.

Das ist komplett veraltet, das geht alles gar nicht mehr, wenn ja , wo?

genau das bräuchte ich:

Netzwerkfähige Drucker einbinden

Hinweis:

Viele Netzwerkdrucker werden automatisch erkannt.

Manche Drucker werden heutzutage mit Netzwerkanschluss oder WLAN-Funktion angeboten. So ist es möglich, diese ohne Printserver im Netzwerk zu nutzen. Um einen solchen Drucker einzurichten, geht man wie folgt vor:

Auf die Schaltfläche "Neu" klicken, um einen neuen Drucker einzurichten

Im Fenster "Neuer Drucker" wählt man unter "Verbindung auswählen → Sonstiges"

Im Feld "Geräte-URI eingeben" wird die Druckeradresse wie folgt eingegeben: socket://DRUCKER-IP:DRUCKER-PORT. Beispiel: socket://192.168.2.100:9100

Um die IP-Adresse des Druckers herauszufinden, gibt es mehrere Wege:

Gegebenenfalls steht die Standardadresse im Handbuch

Der Drucker bietet über sein Bedienfeld die Möglichkeit, diese einzugeben oder abzurufen

Drucker des Herstellers HP findet das Programm hp-probe nach Aufruf von der Kommandozeile. Dieses Programm kommt mit dem standardmäßig installiertem Paket hplib.

Man kann einen Netzwerkscanner einsetzen, um diese in Erfahrung zu bringen (siehe Netzwerk-Monitoring)

Der Port sollte in den meisten Fällen 9100 sein. Sonst hilft hier ebenfalls ein Netzwerkscanner.

Anschließend kann man den Druckertreiber oder eine PPD-Datei auswählen bzw. danach suchen

Abschließend noch den "Drucker-Namen" und bei Bedarf eine "Beschreibung" sowie einen "Standort" eingeben

Unter der Voraussetzung, dass der korrekte Treiber installiert wurde, kann man den Drucker jetzt über das Netzwerk nutzen.

Wo soll das jetzt sein... Wird ales abgeschafft...

Bearbeitet von rklm:

Link repariert und URL-Link ins Wiki entfernt

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Spacetaxi schrieb:

https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Druckerkonfiguration/ GNOME Druckerkonfiguration

Dieses wiki meine ich. Weit oben das zweite Photo von links. Unity/GNOME3 - Druckereinstellung ...

Deiner Versionsangabe nach verwendest du Xfce.

Wird ales abgeschafft...

Ist schon schlimm, dass Xfce die GNOME-Druckereinstellungen abgeschafft hat.

Alles ganz furchtbar!!1!11

Spacetaxi

(Themenstarter)

tomtomtom schrieb:

Spacetaxi schrieb:

https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Druckerkonfiguration/ GNOME Druckerkonfiguration

Deiner Versionsangabe nach verwendest du Xfce.

Wird ales abgeschafft...

Ist schon schlimm, dass Xfce die GNOME-Druckereinstellungen abgeschafft hat.

Alles ganz furchtbar!!1!11

Ja ja

Hast Du eine Lösung oder nur "kluge Spitzfindigkeiten" anzubieten?

z.B. Lösungen unter Xfce

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Spacetaxi schrieb:

Hast Du eine Lösung oder nur "kluge Spitzfindigkeiten" anzubieten?

Ist jetzt natürlich extrem kompliziert. Wenn du Xfce nutzt, aber das GNOME-Control nutzen willst, dann geht das ja quasi gar nicht, weil man das ja gar nicht nachinstallieren kann...

Seit wann bist du bitte hier?

Spacetaxi

(Themenstarter)

Ja, da bin ich längst drauf gekommen....

HÄ? Xfce? Ich nutze Ubuntu24.04, nicht Lubuntu... und nein ich hab auch kein Xfce nachinstalliert

Ich soll jetzt ernsthaft GNOME-Control nachinstallieren um meine Druckereinstellungen vernünftig anpassen zu können??

Nicht Dein Ernst.

"Das nenn ich mal Fortschritt in Ubuntu 24.04 "

Die einzige Lösung um Druckereinstellungen vornhemen zu können ist also eine komplette Desktopumgebung nachzuinstallieren!? Super

Spacetaxi

(Themenstarter)

Wie wärs denn mit:

sudo apt-get install gnome-session-flashback 

Spacetaxi

(Themenstarter)

z.B. Lösungen unter Xfce

Das sollte ein Spässchen gewesen sein

Spacetaxi

(Themenstarter)

Lösung:

Unity nachinstallieren. Seltsamerweise ist das bei mir auf dem Laptop vorhanden. Muss ich entweder schonmnal nachinstalliert haben oder ist aus dem letzten upgrade von Ubuntu 22.04 übrig geblieben.

Das soll nun die Lösung sein.....

Lachhaft.

Es gibt sonst keine Möglichkeit mehr die Druckereinstellungen (Adresse) zu ändern? Hammer!

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Spacetaxi schrieb:

Ja, da bin ich längst drauf gekommen....

Und warum fragst du dann hier?

HÄ? Xfce? Ich nutze Ubuntu24.04, nicht Lubuntu... und nein ich hab auch kein Xfce nachinstalliert

Wie auch immer du auf Lubuntu kommst. Und jetzt gucken wir mal, was du angegeben hast, zu benutzen. Oh, da steht doch glatt Xubuntu 24.04. Das ist dann glatt Xfce.

Ich soll jetzt ernsthaft GNOME-Control nachinstallieren um meine Druckereinstellungen vernünftig anpassen zu können??

Nein, um das Menü, dass du ja offenbar suchst, zu bekommen.

Die einzige Lösung um Druckereinstellungen vornhemen zu können ist also eine komplette Desktopumgebung nachzuinstallieren!?

Das GNOME-Control-Center ist keine komplette Desktopumgebung. Du hast behauptet, es wurde abgeschafft, also hab ich dir geschrieben, dass man das nachinstallieren kann.

Und da du ja jetzt auf einmal GNOME benutzt, obwohl du Xfce angegeben hast, braucht da ja auch nichts nachinstalliert zu werden, denn da ist ja bereits GNOME drauf und damit auch das gnome-control-center.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Spacetaxi schrieb:

Das sollte ein Spässchen gewesen sein

Ja, ich merk schon, du willst hier nur Späßchen machen. Ernsthaft an etwas sicherlich nicht, troll ruhig weiter, vielleicht hat jemand Lust dazu.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Zur Klärung, was Du wirklich benutzt, zeige bitte:

cat /etc/lsb-release
printenv | grep XDG

Spacetaxi

(Themenstarter)

Xubuntu, da war ich wohl zu schnell. Ubuntu sollte das sein. Ev. kann man das verschieben

Gnome Control Center kann man also vergessen...

Wie gesagt in den Einstellungen UBUNTU 24.04 lassen sich die Druckereinstellungen nicht ausreichend erledigen. Deshalb hab ich Unity Desktop nachinstallieren müssen.

Somit konnte ich die IP für den Drucker ändern.

Das kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein für Druckereinstellungen ändern zu wollen Desktopumgebungen nachinstallieren zu müsssen.

Spacetaxi

(Themenstarter)

kB schrieb:

Zur Klärung, was Du wirklich benutzt, zeige bitte:

cat /etc/lsb-release
printenv | grep XDG
pat@pat-Aspire-5750G:~$ cat /etc/lsb-release
DISTRIB_ID=Ubuntu
DISTRIB_RELEASE=24.04
DISTRIB_CODENAME=noble
DISTRIB_DESCRIPTION="Ubuntu 24.04.1 LTS"
pat@pat-Aspire-5750G:~$ printenv | grep XDG
XDG_CONFIG_DIRS=/etc/xdg/xdg-ubuntu:/etc/xdg
XDG_MENU_PREFIX=gnome-
XDG_SESSION_DESKTOP=ubuntu
XDG_SESSION_TYPE=wayland
XDG_CURRENT_DESKTOP=ubuntu:GNOME
XDG_SESSION_CLASS=user
XDG_RUNTIME_DIR=/run/user/1000
XDG_DATA_DIRS=/usr/share/ubuntu:/usr/share/gnome:/usr/local/share/:/usr/share/:/var/lib/snapd/desktop
pat@pat-Aspire-5750G:~$ 

Sagte ja schon dass das ein Versehen war mit Xubuntu

Antworten |