Dream-Teacher
|
Hi in die Runde, ich habe folgende IP-Adresse für die WLAN-Schnittstelle
wlp0s20f3: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default qlen 1000
link/ether dc:21:48:5e:d2:c9 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet 192.168.178.187/24 brd 192.168.178.255 scope global dynamic noprefixroute wlp0s20f3
valid_lft 105sec preferred_lft 105sec Ich möchte, dass der Rechner in dem Netzwerk "HEIM" immer die gleiche IP-Adresse bekommt. Leider ist das in der FritzBox bei dem Ubuntu-Gerät nicht konfigurierbar. Bei allen anderen Geräten schon. Was trage ich den Einstellungen ein? Beste Grüße und Danke! D-T
- Bilder
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Wenn der DHCPv4-Server das nicht kann, bleibt nur eine manuelle Verga der Adressen. Geht im networkManager.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Bitte immer Anhänge mit Dateinamenserweiterung hochladen.
|
von.wert
|
Dream-Teacher schrieb:
Was trage ich den Einstellungen ein?
Adress: 192.168.178.187
Netmask: 24
Gateway: 192.168.178.1
DNS servers: 8.8.8.8, 8.8.4.4 Für DNS servers kannst Du die Deines Providers setzen oder eine oder mehrere andere durch Kommata getrennt, hier z.B. die von Google. Sofern die jetzige IP .187 wirklich die sein soll, vermutlich aber nicht, es ist eine ausgewürfelte. Sollte die freilich zufällig irgendwann schon vergeben sein, knirscht's natürlich. Router haben jenachdem einen (festzulegenden) Bereich für fest zu vergebende IPs, bspw. unter der Voraussetzung 192.168.0.1 für den Router selbst von 192.168.0.2 bis 50. Fritz und umgelabelte haben das Subnet 178, wäre also 192.168.178.2 bis 50 - als Beispiel (wenn 192.168.178.1 seine eigene ist), Du solltest ins Manual sehen, sollte das Webinterface tatsächlich nicht selbsterklärend sein. Im Bereich dieser fest vergebbaren IPs wählst Du dann entsprechend aus, z,B. 192.168.178.2 1. fester Rechner, Deiner
192.168.178.3 2. fester Rechner, der Deiner Frau
192.168.178.10 1. Notebook, Deines
192.168.178.11 2. Notebook, Deiner Frau
192.168.178.12 3. Notebook, Deiner Geliebten :^)
192.168.178.20 Drucker ...weitere wie Smartphones, Tablets, whatever. Ab 192.168.178.51 können dann weitere Geräte über DHCP bekommen, z.B. Besuch mit Smartphone oder der Nachbar, der ohne Dein Wissen mitsurft, wenn Du keinen WPA-Key gesetzt hast. 😉
|
dingsbums
|
Ich möchte, dass der Rechner in dem Netzwerk "HEIM" immer die gleiche IP-Adresse bekommt. Leider ist das in der FritzBox bei dem Ubuntu-Gerät nicht konfigurierbar. Bei allen anderen Geräten schon.
Äh, wie meinen? An der Fritzbox anmelden, links Heimnetzwerk / Netzwerk, dann im Hauptfenster beim Punkt "Sie können Netzwerkgeräte hinzufügen, denen eine feste IP-Adresse zugewiesen werden soll und die bisher noch keinen Kontakt zur FRITZ!Box hatten" auf "Gerät hinzufügen" und die 3 Felder Name (frei wählbar), MAC-Adresse (hier: dc:21:48:5e:d2:c9) und gewünschte noch nicht vergebene IP aus dem DHCP-Verteilbereich eintragen. Abspeichern. Notebook neu starten oder WLAN-Verbindung beenden und wieder aufbauen. https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/201_Netzwerkgerat-immer-die-gleiche-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen/ Bei einer manuellen Festlegung am Gerät kommt es bei versehentlich gleich eingestellten IPs zu Konflikten und damit zu "Verlierern" ohne Netzwerkverbindung. Kann man machen, wenn die Anzahl der Geräte überschaubar ist. Dann ist ein laufender DHCP-Server im Router überflüssig. Gäste des WLANs erhalten dann aber eben auch keine IP und der Besuch aus Buxtehude muß sein Gerät dann auch manuell konfigurieren, wenn er über dein WLAN ins Internet will.
|
Dimanche
Ikhayateam
|
Vielleicht verstehe ich das hier auch falsch, aber bei einer FritzBox braucht man doch nur ein Häkchen zusetzen, damit ein Gerät immer die gleiche IP zugewiesen bekommt. Heimnetz → Netzwerk → Adressen im Heimnetz (IP-Adressen) hier Häkchen setzen bei: Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen
|
von.wert
|
Er hat nicht gesagt, welche Fritz!box. Vielleicht ist das eine uralte/beschnittene, möglicherweise aber auch keine originale, sondern eine vom ISP umgelabelte und in der Software veränderte, ich sage nur 1&1.
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
Dream-Teacher schrieb: […] Ich möchte, dass der Rechner in dem Netzwerk "HEIM" immer die gleiche IP-Adresse bekommt.
Dafür ist technische Voraussetzung, dass der Client immer dieselbe MAC-Adresse verwendet. Diese darf also nicht gewürfelt werden.
Leider ist das in der FritzBox bei dem Ubuntu-Gerät nicht konfigurierbar. Bei allen anderen Geräten schon.
Der Fritzbox ist egal, ob der Client Ubuntu oder etwas anderes benutzt. Daher widersprechen sich Deine beiden Sätze. Welche Fritzbox genau?
|
dingsbums
|
kB schrieb: Dafür ist technische Voraussetzung, dass der Client immer dieselbe MAC-Adresse verwendet. Diese darf also nicht gewürfelt werden.
Stimmt. Und vor gefühlt ein paar Jahren gab es mal eine NetworkManager-Version, bei der MAC Address Randomization für Wifi standardmäßig aktiviert war. Vlt. ist das ja wieder oder immer noch so. Seitdem gibt es hier einen entsprechenden Eintrag in der NetworkManager.conf. Da denkt man schon gar nicht mehr dran.
[device]
wifi.scan-rand-mac-address=no
|
DocHifi
|
von.wert schrieb: sondern eine vom ISP umgelabelte und in der Software veränderte, ich sage nur 1&1.
Ich habe eine alte 7490 von 1&1, die ist was die Software betrifft nicht verändert. Das trifft also nicht zu und ich kann auch allen Geräten eine feste IP zuordnen, wie von Dimanche beschrieben.
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
DocHifi schrieb: […] Ich habe eine alte 7490 von 1&1, die ist was die Software betrifft nicht verändert […] und ich kann auch allen Geräten eine feste IP zuordnen, wie von Dimanche beschrieben.
Und was passiert (Fehlermeldung?), wenn Du das in der Fritzbox für Deinen Ubuntu-Rechner machst?
|
DocHifi
|
Und was passiert (Fehlermeldung?), wenn Du das in der Fritzbox für Deinen Ubuntu-Rechner machst?
Es gibt keine Fehlermeldung, da es der FB egal ist, was auf der anderen Seite für ein System läuft, die braucht nur die MAC. Mein Kommentar bezog sich auch mehr auf die falsche Behauptung von von.wert. Ich nutze seit gut 20 Jahren FB Router von 1&1, da war die Software immer original und die Updates kamen immer direkt von AVM.
|
von.wert
|
DocHifi schrieb:
Mein Kommentar bezog sich auch mehr auf die falsche Behauptung von von.wert.
Das ist keine Behauptung (Den Unterschied zur Aufzählung von Möglichkeiten kennst Du?) und es ist nichts falsch. Bist Du der Threadstarter? Nein. Wenn bei Deiner 1&1-gelabelten Fritz!box dahingehend augenscheinlich nichts geändert ist, schön für Dich. Btw., Du kannst eine Original-AVM-Fritz-Software auf Deinem 1&1-Gerät flashen? Na? Wenn Du sie doch irgendwie draufgeprügelt hast, funktioniert sie auch noch in jedem Punkt?
Ich nutze seit gut 20 Jahren FB Router von 1&1, da war die Software immer original und die Updates kamen immer direkt von AVM.
Soso. Genau das ist bei 1&1 nicht üblich. Ja, 1&1 bezieht die FW von AVM und schreibt sie nicht selbst, durch ihre Änderungen ist sie aber nicht mehr original.
|
DocHifi
|
Btw., Du kannst eine Original-AVM-Fritz-Software auf Deinem 1&1-Gerät flashen? Na?
Ja, habe ich schon mehrfach getan.
1&1 bezieht die FW von AVM und schreibt sie nicht selbst, durch ihre Änderungen ist sie aber nicht mehr original.
Auch falsch, die Firmware kommt immer direkt von AVM, von 1&1 habe ich noch nie ein Update bezogen. Würde auch keinen Sinn machen, da ich die Box an jedem anderen DSL Anschluss betreiben kann.
|
von.wert
|
DocHifi schrieb:
Auch falsch, die Firmware kommt immer direkt von AVM, von 1&1 habe ich noch nie ein Update bezogen.
Dann ist das jetzt vielleicht so. Du hast aber großspurig von 20 Jahren geschrieben (toll, ich habe schon AVM-Produkte vor 27 Jahren genutzt), also solltest Du wissen, wie das zumindest noch vor einigen Jahren gewesen ist. Es ist sogar ausdrücklich gewarnt worden, keine Original-AVM-FW flashen zu wollen. Aber nun sollten wir auf den Threadstarter warten, um dessen Problem geht es hier, nicht darum, 1&1 zu tätscheln.
|