ubuntuusers.de

Der Drucker (Samsung proExpress c3060fr) Duckt keine Farbe.

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Wolfsrudel

Sehr geehrte Damen und Herren.

Ich habe eine Multifunktionsdrucker (Samsung proExpress c3060fr). Bei diese Drucker handelt sich um eine Problem, dass er keine Farbe druckt, sondern und Schwarz/Weiss. Ich habe auch auf der Herstellerseite die Treiber heruntergeladen und installiert und auch von manche andere orten, und immer noch druckt er nur Schwarz/Weiss. Ich finde das irgendwie komisch.

Ich hoffe, dass jemand behilflich sein könnte.

MFG. Wolfsrudel

Dr_Schmoker

Hallo Wolfsrudel und herzlich willkommen. ,

wir sind hier alle per du, hier helfen erfahrende User anderen Usern ehrenamtlich bei ihren Problemen.

Ich musste mich von meinem Samsung Multifunktionsgerät trennen und schreibe das hier hier aus meinen Erinnerung. Ich kannte das Problem auch, das mein Drucker nur schwarz/weiß drucken wollte (Monochrom)

Die Einstellung dafür findest du in den Druckereigenschaften unter Druckeroptionen. Du musst von Monochrome auf Colour umstellen und mit Anwenden bestätigen. Dann kann das Menü mit OK geschlossen werden.

Ich hänge ein Bild an,wie ich das meine. Das Bild ist von meinem aktuellen Brotherdrucker, aber im Grunde sind sich die Einstellungsmenüs sehr ähnlich.

Wenn der Drucker per Usb angeschlossen ist und generell Probleme mit dem Drucken hat kannst du diesen Einzeiler im → Terminal eingeben:

sudo apt purge ipp*usb* && sudo apt install libusb-0.1-4

Dieser Einzeiler ändert aber nichts an der Farbeinstellung

Bilder

von.wert

Dr_Schmoker, was hast Du denn für "Farben"...Buttons und Background sind alles eine Soße. %-)

Wolfsrudel schrieb:

auch von manche andere orten,

Was soll das denn heißen? Davon abgesehen, daß man unter Linux Treiber meist nicht von außerhalb ziehen muß, wenn das schon nötig sein sollte, dann nicht von irgendwoher.

Dr_Schmoker

von.wert schrieb:

Dr_Schmoker, was hast Du denn für "Farben"...Buttons und Background sind alles eine Soße. %-)

Wie meinen Herr von.Wert? Soße, wir sind hier nicht beim Essen kochen 😀

An den Wolfsrudel. von.Wert hat schon recht, von irgendwo her lädt man keine Treiber. Bisherige falsche Treiber können alle wieder gelöscht werden. Der passende Treiber scheint der hier → https://support.hp.com/de-de/drivers/samsung-proxpress-sl-c3060-color-laser-multifunction-printer-series/model/16462490?sku=SS211K zu sein.

Unter Basistreiber folgendes auswählen: Samsung Linux Print and Scan Driver

V1.00.39_01.17 14.7 MB 1. Sep. 2017

von.wert

Im Ubuntu-Paket printer-driver-gutenprint ist der Samsung ProXpress SL-C3060FR nicht enthalten (das .ppd-File ja auch nicht unter openprinting.org aufgeführt).

So unified, wie das Archiv heißt, sind die Treiber allerdings nicht. Das versionshöhere ULD-Archiv gilt nur für Samsung-gelabelte HP-Modelle (HP hat zwar Samsungs Druckersparte vor fast 7 Jahren übernommen, aber noch längere Zeit Samsung-Drucker verkauft - was da im Endeffekt nun wirklich an Technik drinsteckt, mehr Samsung oder mehr HP, who knows it).

Installation Samsung Unified Linux Driver

Hier sind die Modellserien aufgeführt, die für den neueren ULD gelten, für alle anderen ist der ältere Treiber (der untere) zu installieren.

Also auch das Modell des Threadstarters. Samsung_C3060_Series.ppd ist enthalten, Color ist im übrigen default auf true gesetzt.

von.wert

Ich habe vor dem Schreiben des letzten Posts das mit printer-driver-gutenprint natürlich gecheckt, dazu Lubuntu 24.04.1 in einer VM live gebootet. Da da kein Drucker dranhängt, printer-driver-cups-pdf installiert. Das genügt zur Testauswahl eines Treibers.

Dabei ist eine merkwürdige Sache aufgefallen, siehe Screenshot! Das ist jeweils die gleiche cups-pdf-Version 3.0.1. Ein starkes Stück! 😉 Ich weiß aber, daß früher da mehr dagestanden hat (sogar color/greyscale).

Aber das nur als Gag nebenbei (vielleicht sehe ich mir mal die im Ubuntu- oder Debian-Paket enthaltenen .ppd-Files an), mir geht es hier selbstverständlich nicht um eine Lösung.

Nachtrag: Kaum macht man's richtig, schon geht's. Default wird CUPS-PDF_noopt.ppd eingebunden → manuell CUPS-PDF_opt.ppd wählen.

Bilder
Antworten |