ubuntuusers.de

Kein Netzwerk nach gescheitertem Upgrade von 22.04 auf 24.04

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Moguai1978

Hallo zusammen,

ich habe es lange herausgezögert mit dem Update meines Notebooks. Jetzt habe ich mich herangewagt und es ist grandios in die Hose gegangen.

Das Update von 22.04 auf 24.04 ist wegen zu vieler Fehler abgebrochen. Kernel ist noch und nur der 5.15.0-122er installiert.

Da ich gar nicht mehr weitergekommen bin, Laptop neu gestartet. Da bleibt er irgendwann hängen. Dann im abgesicherten Modus kommt man zumindest in die Root-Shell und da komme ich aber nicht weiter:

Für ein apt update oder apt --fix-broken install bekomme ich Fehlschläge, weil er sich nicht die Paketquellen holt. Erster Verdacht, dass etwas mit dem Netzwerk nicht stimmt, bestätigt sich.

Für WLAN ist ein Centrino Ultimate-N 6300 im Laptop. iwlwifi wird als Treiber verwendet. lshw -C network | less gibt aber u.a. aus, dass "*-network DEAKTIVIERT" ist.

Sorry, aber ich komme da nur auf die systemshell im abgesicherten Modus und kann keine Codeblöcke kopieren, sondern muss alles abtippen.

Jemand eine Idee, wie ich das Netzwerk wieder zum Laufen bekomme, damit ich das System Schritt für Schritt vielleicht wiederbeleben kann?

Danke für die Unterstützung vorab!

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Moguai1978 schrieb:

damit ich das System Schritt für Schritt vielleicht wiederbeleben kann?

Benutze ein Live-USB mit Ubuntu 24.04 und schau ob damit WLAN funktioniert. Nicht installieren sondern im "Try"-Modus.

Moguai1978

(Themenstarter)

Danke! Eigentlich ein naheliegender Tipp! 😇

Du meinst dann in eine chroot-Umgebung auf das vermurkste System wechseln und dann schauen, was ich hingebogen bekomme?

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Moguai1978 schrieb:

Du meinst dann in eine chroot-Umgebung auf das vermurkste System wechseln und dann schauen, was ich hingebogen bekomme?

Das ist dann Schritt Nr.2. Wird im Live-System eine WLAN-Verbindung aufgebaut? 1. Schritt.

Moguai1978

(Themenstarter)

Also 24.04 läuft als Live-System, WLAN funktioniert. Nun mit der chroot-Methode in das vermurkste System? Muss erstmal den Wiki-Artikel dazu suchen. Das ist alles schon wieder so lange her, wo ich das das letzte Mal gebraucht habe...

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Moguai1978 schrieb:

Also 24.04 läuft als Live-System, WLAN funktioniert.

Dann im abgesicherten Modus kommt man zumindest in die Root-Shell und da komme ich aber nicht weiter:

Kannst du dort nicht auch

• clean

• dpkg

• fsck

• grub

ausführen?

Moguai1978

(Themenstarter)

Bin jetzt schon in der chroot zugange. Er ist ordentlich am rödeln.

Gab noch Anlaufschwierigkeiten mit der Internetverbindung wegen der resolv.conf. Habe ich aber schon behoben.

Jetzt ist apt --fix-broken install schon durchgelaufen.

Habe jetzt ein apt update && apt upgrade hinterhergeschickt. Der hatte schon die 24.04er Quellen in der Sources.list, aber noch mit dem 22.04er Kernel gebootet. Das kann auch der Grund gewesen sein, dass er sich so verschluckt hat.

Ich lasse jetzt mal durchlaufen und melde mich danach, ob schon wieder alles fein ist. ☺

Danke nochmal!

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo Moguai1978

zwei Punkte, die ich noch machen würde.

• Sources.list bereinigen

• apt autoremove --purge # wenn alles soweit mal bootet.

siehe unter: Bin ab 18:30 Offline

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Und prüfe den sauberen Wechsel von sources.list zu Paketquellen im Format deb822.

Moguai1978

(Themenstarter)

So, er hat den Hintern wieder hoch bekommen.

Muss jetzt die Nacharbeiten machen. Sources.list habe ich schon glatt gezogen. Das mit dem neuen Dateiformat kommt auf die To-Do-Liste.

apt autoremove --purge und den alten 22.04er-Kernel deinstallieren hat auch nochmal ordentlich aufgeräumt.

Also großes Dankeschön nochmal. Ich setze erst mal auf gelöst und wurschtel weiter. ☺

Antworten |