Hallo zusammen,
ich habe es lange herausgezögert mit dem Update meines Notebooks. Jetzt habe ich mich herangewagt und es ist grandios in die Hose gegangen.
Das Update von 22.04 auf 24.04 ist wegen zu vieler Fehler abgebrochen. Kernel ist noch und nur der 5.15.0-122er installiert.
Da ich gar nicht mehr weitergekommen bin, Laptop neu gestartet. Da bleibt er irgendwann hängen. Dann im abgesicherten Modus kommt man zumindest in die Root-Shell und da komme ich aber nicht weiter:
Für ein apt update oder apt --fix-broken install bekomme ich Fehlschläge, weil er sich nicht die Paketquellen holt. Erster Verdacht, dass etwas mit dem Netzwerk nicht stimmt, bestätigt sich.
Für WLAN ist ein Centrino Ultimate-N 6300 im Laptop. iwlwifi wird als Treiber verwendet. lshw -C network | less gibt aber u.a. aus, dass "*-network DEAKTIVIERT" ist.
Sorry, aber ich komme da nur auf die systemshell im abgesicherten Modus und kann keine Codeblöcke kopieren, sondern muss alles abtippen.
Jemand eine Idee, wie ich das Netzwerk wieder zum Laufen bekomme, damit ich das System Schritt für Schritt vielleicht wiederbeleben kann?
Danke für die Unterstützung vorab!