ubuntuusers.de

Kdenlive rendert nicht, sondern lässt mich "warten"

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

wolfgangkraska

Habe Ubuntu 24.04 auf PC neu installiert, Kdenlive in der neuesten Version als Appimage. Alles läuft blendend, nur rendern will es nicht: "Bitte warten" ... Hat jemand einen Tipp?

Danke schon jetzt!

Wolfgang

(PS: Zuvor hatte ich Kdenlive vom Ubuntu-"Anwendungszentrum" installiert. Auf diesem Weg ließ sich das Programm gar nicht erst öffnen.)

hakel2022

Hast du Fuse installiert? Das ermöglicht einem Container den Zugriff auf das Dateisystem.

Wenn du KDenlive über das Terminal startest, bekommst du bessere Hinweise.

Openshot gibt es auch als Appimage. ☹

Kreuzschnabel

Da würde ich erstmal unter Einstellungen → Kdenlive einrichten → Umgebung nachschauen, ob alle Pfade da sind und stimmen. Zum Beispiel rendert sich ohne melt gar nichts.

--ks

wolfgangkraska

(Themenstarter)

Danke für die Beiträge, auch wenn sie nicht weiterhalfen ...

Meine "Lösung" (die keine ist, aber zufriedenstellend ist): Habe auf eine ältere kdenlive-Version zurückgegriffen. Das läuft nun wieder.

trollsportverein

Es gibt ein Launchpad PPA, das kommt für Noble Numbat bis auf Kdenlive Version 4:23.08.5-1~ubuntu24.04.1.

Kdenlive hat schon vor längerer Zeit angefangen auf den 6er Zweig des Qt-Frameworks umzustellen. Die ganz aktuellen Kdenlive Versionen lassen ich somit nicht mehr auf Noble Numbat mit den dort zur Verfügung stehenden Qt-Bibliothekversionen bauen. Die Qt-Version bleibt innerhalb eines (K)Ubuntu Releases bestehen. Man ist auf das angewiesen, was noch mit dem 5er Zweig des Qt-Frameworks geht.

Wenn man Kdenlive selbst baut auf Noble Numbat, dann kann man sich noch bis auf Kdenlive Version 24.11.70 und ein oder zwei Git Beiträge darüber hinaus bis aufs maximal mögliche mit den Noble Numbat 5er Qt Libs herantasten. Ich konnte bei mir hier auf Noble Numbat Kdenlive Version 24.11.70 bauen, siehe Anhang. Die funktioniert auch bei mir hier. Aber die Mühe und den Zeitaufwand muss man sich dann eben auch selbst machen, wenn man das so haben möchte. ¯\_(ツ)_/¯

Screenshot-Kdenlive-Version-24.11.70.avif (68.9 KiB)
Download Screenshot-Kdenlive-Version-24.11.70.avif

hakel2022

Total vergessen ...

Bei mir -Xubuntu 24.04- funktioniert Appimage 24.08.1 einwandfrei ohne "Nacharbeit" -Out-of-the-Box.

Antworten |