motiongroup
|
Hallo, eine Frage zum Thema Tiff 32Bit. Mir ist im Zuge der Entwicklung von Astronomiedaten aufgefallen, dass in Ubuntu kein Support für TIFF/TIF 32Bit für die Systemprogramme vorhanden ist.
Keiner der Viewer wie gtHumb, Shotwell oder der Bildbetrachter funktioniert. In Gimp und anderen Anwendungen wie Siril/RaWTherapie/PiXinsight funktioniert es. Gibt es eine Möglichkeit diese Eigenheit zu beheben?
|
Thomas_Do
Moderator
|
Bilder mit 32-Bit-Kodierung pro Kanal sind ja i. A. nicht für ein „einfaches“ anschauen an einem Monitor (meist 8-Bit Farbtiefe) vorgesehen. Vorwiegend handelt sich um Bilder, die durch andere Programme noch weiter bearbeitet werden müssen. Deshalb hatte die Unterstützung solcher Formate bisher wohl nicht allzu hohe Priorität. Zum Beispiel XnViewMP sollte aber mit dem Format umgehen können.
|
sh4711
|
motiongroup schrieb: ..
Keiner der Viewer wie gtHumb, Shotwell oder der Bildbetrachter funktioniert.
... Gibt es eine Möglichkeit diese Eigenheit zu beheben?
Bei den von dir genannten Programmen oder dem System ist mir keine "Nachrüstung" bekannt. Aber es gibt noch imagemagick.
Teste das mal bitte. Aus Ermangelung eines tiff32 konnte ich das leider nicht testen. Anderseits habe ich mit display schon tiff-Dateien geöffnet, die z.B. mit gThumb nicht zu öffnen waren.
|
Thomas_Do
Moderator
|
sh4711 schrieb: Aus Ermangelung eines tiff32 konnte ich das leider nicht testen.
Testbild im Anhang.
- Bilder
|
sh4711
|
Thomas_Do schrieb: ...
Testbild im Anhang.
Danke! erfolgreich getestet mit:
xubuntu 22.04
$ apt info imagemagick
Package: imagemagick
Version: 8:6.9.11.60+dfsg-1.3ubuntu0.22.04.5
|
Dakuan
|
Das Bild wird sogar auf einem uralt PC (18.4) angezeigt. Allerdings verwundern mich die Ausgaben von identify:
manfred@samurai:~/Downloads$ 9448397-Test32.tif
TIFF 670x480 670x480+0+0 32-bit sRGB 1.794MB 0.000u 0:00.000 manfred@samurai:~/Downloads$ Image: 9448397-Test32.tif
Format: TIFF (Tagged Image File Format)
Mime type: image/tiff
...
Colorspace: sRGB
Depth: 32/16-bit
Channel depth:
red: 16-bit
green: 16-bit
blue: 16-bit
...
Ob das normal ist, kann ich nicht sagen.
|
Thomas_Do
Moderator
|
$ magick identify Test32.tif
Test32.tif TIFF 670x480 670x480+0+0 32-bit sRGB 2.01666MiB 0.000u 0:00.001
|
motiongroup
(Themenstarter)
|
Vielen Dank für die Rückmeldungen und es bestätigt sich das keiner der SystemViewer wie gThumb, Shotwell oder der Bildbetrachter funktioniert. Das dies ein spezieller Fall ist und wie in meinem Fall nur in der Verarbeitung von Astronomischen Files liegt ist klar. dem Windows11 kann sie zwar anzeigen aber mit vollkommen falschen Luminanzwerten. Ich dafür nun ein Tool gefunden das mir nicht nur die 32TIF anzeigen und verwalten kann sondern auch mit FITs und SER umgehen kann. Tenmon ist in diesem Fall meine Lösung für diese Eigenart. Als Lösung auf Systemebene sehe ich das nicht und eventuell gibt es eine Erweiterung die dies lesbar machen kann wie bei HEVC schon füher auch.
|
trollsportverein
|
Darktable zeigt das Test32.tiff auch an.
|
verdooft
|
Gwenview zeigts auch an, allerdings: org.kde.kdegraphics.gwenview.lib: Gwenview cannot apply color profile on QImage::Format_RGBX32FPx4 images Wobei ich diese Version verwende: 4:24.08.1-0zneon+22.04+jammy+release+build4
|
trollsportverein
|
Das wird dann wohl mit Kubuntu Oracular Oriole dann auch gehen. Morgen ist das Release. Mit Oracular Oriole ist man dann nicht mehr an die veralteten 5er Qt-Libs vom Noble Numbat festgenagelt.
|
sh4711
|
motiongroup schrieb: ...
Tenmon ...
??? Magst du das bitte, für die Nachwelt, weiter ausführen 😉 Ich habe nur folgendes dazu gefunden:
https://flathub.org/apps/space.nouspiro.tenmon https://gitea.nouspiro.space/nou/tenmon/releases
Habe ich etwas übersehen? Stimmt Nr. 2? Danke! Gruß
sh
|
perlicon
|
trollsportverein schrieb: Darktable zeigt das Test32.tiff auch an.
Die Datei wurde den XMP-Daten nach auch mit Darktable erstellt: Was tiffinfo auch offenbart (und zum Beispiel gm identify -verbose <bild> verschweigt) ist, dass es sich nicht nur um 32 Bit pro Kanal handelt, sondern diese auch noch im Fließkommaformat vorliegen (TIFF = thousands of incompatible file formats). Wie hier schon erwähnt, kann gm display die Beispieldatei anzeigen. Ebenso funktioniert die Anzeige mit tifffile aus dem Paket python3-tifffile (auch schon mit Ubuntu 20.04.) Beides aber nicht unbedingt bequeme Bildbetrachter.
|
Thomas_Do
Moderator
|
perlicon schrieb: Die Datei wurde den XMP-Daten nach auch mit Darktable erstellt: Was tiffinfo auch offenbart (und zum Beispiel gm identify -verbose <bild> verschweigt) ist, dass es sich nicht nur um 32 Bit pro Kanal handelt, sondern diese auch noch im Fließkommaformat vorliegen (TIFF = thousands of incompatible file formats).
Alles sehr richtig erkannt (die Datei wurde von mir erstellt 😉).
|
motiongroup
(Themenstarter)
|
sh4711 schrieb: motiongroup schrieb: ...
Tenmon ...
??? Magst du das bitte, für die Nachwelt, weiter ausführen 😉 Ich habe nur folgendes dazu gefunden:
https://flathub.org/apps/space.nouspiro.tenmon https://gitea.nouspiro.space/nou/tenmon/releases
Habe ich etwas übersehen? Stimmt Nr. 2? Danke! Gruß
sh
Ja genau das meine ich damit und das spielt mir in der Astrofotoverarbeitung sehr in die Hände da es wie gesagt auch FITs und SER verarbeiten kann und auch Lineare Streckung beherrscht. Fits ist im Prinzip ein Standard resp eine Erweiterung der TIFF32/BigTiff Standards und der Implementierung der FITS HEADER die alle Infos über den Zustand der Aufnahme in einem Container vereinen. Im Anhang sind zwei dieser Files aus der Astronomischen Verarbeitungskette zum Testen wenn sich wer dafür interessiert. Auch in der aktuellen Ubuntu 24.10 Variante hatte ich damit kein Glück.
- Bilder
|