ubuntuusers.de

Etikettendrucker Brother p-touch QL-500 und Treiber auf github.com kompilieren

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Hallo zusammen,

ich habe mir den im Titel genannten Etikettendrucker über ebay günstig mit ein paar Etikettenrollen (Aufklebern) besorgt und wollte diesen übers Wochenende in Betrieb nehmen.

Auf der englischen Seite des Herstellers gibt es Linuxtreiber, sowohl rpm als auch deb aber die sind vom Veröffentlichungsdatum 2013 wohl schon ziemlich alt. Sogar der Sourcecode ist verfügbar. (Höret, höret!)

Eine tieferer Recherche ergab ein Repository auf github.com wo scheinbar ein Fork des Treibers vorhanden ist. Ein RTFM in der INSTALL-Datei dort ergab, dass man es mit dem üblichen "Dreisatz" wohl kompilieren kann.

Jedoch ist im Repository kein "configure" Skript zum Aufsetzen des Kompiliervorgangs vorhanden. Kann man das mit autogen.sh (das ist vorhanden) irgendwie erzeugen und kompiliert der Treiber dann einfach mit "make"?

Thanks, Mkd75

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam
(Themenstarter)

Ich beantworte die Frage mal selbst:

• Das autogen.sh Skript erstellt das configure-Skript mit der man dann den Dreisatz zum Kompilieren anwenden kann.

• Es wird für eine erfolgreiche Kompilierung eine Perl5-Bibliothek verwendet, die XML::LibXML heißt und die sich über CPAN installieren lässt

cpan install XML::LibXML

Dann scheint auch alles zu klappen, zumindest mit dem Kompilieren. Eventuell ist noch eine neuere Version von GNU Autoconf nötig aber ich gehe davon aus, dass ein aktuelles Ubuntu die wahrscheinlich schon eingebaut hat.

Etikettendruck und Anschluss über USB habe ich noch nicht probiert.

Ruth-Wies

Geht es dir um das Kompilieren oder um die Inbetriebnahme? Für letzteres könnte das Thema von letzter Woche → 82968 interessieren.

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam
(Themenstarter)

Ruth-Wies schrieb:

Für letzteres könnte das Thema von letzter Woche → 82968 interessieren.

Jetzt würde es dann erstmal an die Inbetriebnahme gehen. Wollte zusehen, dass ich das Gerät über das Wochenende zum Laufen bekomme um in der nächsten Woche (und darüber hinaus) meine Onlineversendungen besser machen zu können.

Antworten |