ubuntuusers.de

Wireless USB Headset funktioniert nicht in allen Programmen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

VII86

DarkGuru schrieb:

Danke für dein unermüdliches Ausprobieren. Ich komme leider nicht in dem Maße wie ich das gerne hätte zum forschen.

Eines habe ich aber festgestellt.. manche Games, u.a. "Wofenstein - New Order, Old Blood und New Colossus" hängen sich beim starten auf, wenn das Headset ausgewählt ist. Sobald ich eine andere Soundausgabe wähle, ist wieder alles ok.

Mal schauen, vllt. hab ich ja über die Feiertage etwas Zeit um verschiedene Dinge auszuprobieren. Mit dem Sink schaue ich mal nach... ich glaube ich hab mal mit nem virtual Surround Sound herum experimentiert und davon können noch Reste vorhanden sein.

Dir auch schöne Feiertage ☺

Hi, also mein letzter Fix (s.o.) hat das Problem bei mir komplett gelöst. Ich hatte bisher keine Probleme mehr mit dem Sound. Weder, dass ich komplett keinen mehr hatte, noch, dass ich mit einem YT-Video erst den Sound eines anderen Programm "lostreten" musste oder eine App den Sound für alle anderen (und sich selbst) blockiert.

VII86

Hallo, kleines Update, da Wireplumber nun keine lua Konfigurationsdateien mehr annimmt. Es wird eine neue Datei "50-alsa-config.conf" in "/usr/share/wireplumber/wireplumber.conf.d/" benötigt:

monitor.alsa.rules = [
  {
    matches = [
      {
        node.name = "~alsa_input.*"
      }
      {
        node.name = "~alsa_output.*"
      }
    ]
    actions = {
      update-props = {