Stammzelle
|
Hallo, liebe Ubuntu-Experten, bis gestern druckte mein HP OfficeJet 6960 einwandfrei unter Ubuntu 24.04. Heute geht auf einmal gar nix mehr, obwohl der Drucker den Status "bereit" anzeigt.
Kann mir bitte jemand verraten, wie ich ihn wieder zum Laufen bringe. Er wird per WLAN über den Router angesteuert.
Ach ja, wir hatten heute einen kurzen Stromausfall. Kann das der Grund für den Fehler sein? Ich habe den Drucker inzwischen auch mal kurz vom Netz genommen, hat aber nichts gebracht. Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen! Nina
|
Ubutux79
|
Stammzelle schrieb: Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen!
Hilfreiche Antworten erfordern eine hilfreiche Beschreibung.
Bis auf einen Stromausfall lieferst Du nichts. Ich kann jetzt natürlich sagen, der Stromausfall wird das Gerät wahrscheinlich zerstört haben, aber ist das hilfreich?
|
Stammzelle
(Themenstarter)
|
Ubutux79 schrieb: Stammzelle schrieb: Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen!
Hilfreiche Antworten erfordern eine hilfreiche Beschreibung.
Bis auf einen Stromausfall lieferst Du nichts. Ich kann jetzt natürlich sagen, der Stromausfall wird das Gerät wahrscheinlich zerstört haben, aber ist das hilfreich? Sorry. Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit einem Laptop (ebenfalls Ubuntu 24.04) mit dem HP-Drucker anstandslos drucken kann. Mit meinem Desktop aber urplötzlich nicht mehr. Gestern ging es noch. Hab nichts geändert. Heute nicht mehr.
Wenn ich über den Desktop drucken will, sehe ich zwar, dass der Drucker den Status "bereit" anzeigt und auch den Druckauftrag, aber er startet einfach nicht.
Hplips ist installiert.
Mich wundert vor allem, warum es gestern noch reibungslos funktionierte und heute nicht mehr.
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Eine hilfreiche Antwort wäre für mich, wenn mir jemand sagt, woran das liegen könnte. Wüsste ich selbst, würde ich hier nicht so dumm fragen.
Tut mir leid, wenn dir meine unprofessionelle Ausdrucksweise sauer aufstößt. Ich wollte damit niemanden verärgern.
|
dingsbums
|
Wenn ich über den Desktop drucken will, sehe ich zwar, dass der Drucker den Status "bereit" anzeigt
Ändert sich denn die Statusanzeige, wenn du z.B. das Papier entfernst, den Drucker aufmachst (simulierter Papierstau) oder gar ausschaltest?
|
schwarzheit
Supporter
|
Stammzelle schrieb:
Ach ja, wir hatten heute einen kurzen Stromausfall. Kann das der Grund für den Fehler sein?
War der Desktop denn bei dem Stromausfall an?
|
Stammzelle
(Themenstarter)
|
schwarzheit schrieb: Stammzelle schrieb:
Ach ja, wir hatten heute einen kurzen Stromausfall. Kann das der Grund für den Fehler sein?
War der Desktop denn bei dem Stromausfall an?
Nein, der Drucker war ausgeschaltet. Mir fiel der Stromausfall nur auf, weil der Router sich aufgehangen hatte.
|
Stammzelle
(Themenstarter)
|
dingsbums schrieb: Wenn ich über den Desktop drucken will, sehe ich zwar, dass der Drucker den Status "bereit" anzeigt
Ändert sich denn die Statusanzeige, wenn du z.B. das Papier entfernst, den Drucker aufmachst (simulierter Papierstau) oder gar ausschaltest?
Nein, da ändert sich nichts.
|
Stammzelle
(Themenstarter)
|
Danke, euch! Dingsbums Frage hat mich auf die Idee gebracht, den Drucker einfach zu entfernen und neu einzurichten. Jetzt druckt er wieder. Warum er plötzlich streikte, weiß ich zwar immer noch nicht, aber egal, Hauptsache es flutscht wieder. Vielen Dank nochmal an alle und einen schönen Abend!
|
schwarzheit
Supporter
|
Stammzelle schrieb: schwarzheit schrieb: War der Desktop denn bei dem Stromausfall an?
Nein, der Drucker war ausgeschaltet. Mir fiel der Stromausfall nur auf, weil der Router sich aufgehangen hatte.
Das beantwortet meine nicht. Ich will nicht wissen ob der Drucker an war sondern ob der Desktop (also der nun nicht mehr druckende PC) an war.
|
Stammzelle
(Themenstarter)
|
schwarzheit schrieb: Stammzelle schrieb: schwarzheit schrieb: War der Desktop denn bei dem Stromausfall an?
Das beantwortet meine nicht. Ich will nicht wissen ob der Drucker an war sondern ob der Desktop (also der nun nicht mehr druckende PC) an war.
Ja, war an.
|
schwarzheit
Supporter
|
Dann solltest du das Dateisystem überprüfen. Der nicht druckende Drucker ist nur ein Symptom. Die Dateisystemprüfung ist vom Livesystem aus zu machen. Klicky-Anleitung da → https://help.ubuntu.com/stable/ubuntu-help/disk-repair.html.de Anleitung ohne Klicky → Dateisystemcheck (Abschnitt „Manuelle-Pruefung“)
|
von.wert
|
Stammzelle schrieb:
wir hatten heute einen kurzen Stromausfall. (...) Ich habe den Drucker inzwischen auch mal kurz vom Netz genommen
Was ist da nun der Unterschied? Im übrigen gehen die meisten Geräte hops beim Einschalten. Stammzelle schrieb:
Mir fiel der Stromausfall nur auf, weil der Router sich aufgehangen hatte.
Was immer letzteres mit ersterem zu tun haben soll. Kein Strom, Router aus. Strom wieder da, Router bootet. Stammzelle schrieb:
den Drucker einfach zu entfernen und neu einzurichten.
Laß mich raten, der Drucker hat keine feste IP!
|
schwarzheit
Supporter
|
von.wert schrieb: Stammzelle schrieb:
den Drucker einfach zu entfernen und neu einzurichten.
Laß mich raten, der Drucker hat keine feste IP!
Heute muss ich dir ausnahmsweise mal widersprechen. 😀 Wenn es an der IP läge, dürfte auch der Laptop nicht drucken können. Kanner aber. Stammzelle schrieb:
Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit einem Laptop (ebenfalls Ubuntu 24.04) mit dem HP-Drucker anstandslos drucken kann. Mit meinem Desktop aber urplötzlich nicht mehr.
|
Steve_
|
Hallo stammzelle, ich wuerde ja eiskalt den Drucker einfach mal neu mappen. Also raus nehmen aus der Druckerverwaltung und neu einrichten, bevor ich mir weiteren Kopf zerbreche. Gruss
|
Dimanche
Ikhayateam
|
Steve_ schrieb: ich wuerde ja eiskalt den Drucker einfach mal neu mappen.
Was Stammzelle ja schon längst gemacht hat. Stammzelle schrieb: Danke, euch! Dingsbums Frage hat mich auf die Idee gebracht, den Drucker einfach zu entfernen und neu einzurichten. Jetzt druckt er wieder. Warum er plötzlich streikte, weiß ich zwar immer noch nicht, aber egal, Hauptsache es flutscht wieder.
Also erstmal lesen, bevor man eine sinnfreie Antwort gibt.
|