ubuntuusers.de

Firefox Passwortmanager nur für ausgewählte Anmeldungen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

QuerlDox

Guten Tag,

vermutlich geht das, was ich will nicht. Ich frag trotzdem mal.

Ich nutze den Passwortmanager in Firefox nicht. Jetzt möchte ich jedoch für eine einzelne Seite das Passwort doch hinterlegen um mich nur auf dieser einen Seite automatisch anzumelden.

Mein Vorgehen bisher:

Unter "Einstellungen", "Datenschutz & Sicherheit", "Passwörter" den Punkt "Fragen, ob Passwörter gespeichert werden sollen" angehakt. Seite aufgerufen, Nutzername und Passworte eingegeben. Frage nach Passwortspeicherung bejahrt. Das Passwort ist jetzt hinterlegt. Automatisches Ausfüllen funktioniert.

Nun soll Firefox aber nicht bei jeder anderen Passworteingabe fragen, ob das Passwort gespeichert werden soll. Daher habe ich den Haken bei "Fragen, ob Passwörter gespeichert werden sollen" wieder entfernt.

Und jetzt funktioniert das automatische ausfüllen des gespeicherten Passworts nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit das gespeicherte Passwort zu verwenden ohne ständig nach der Speicherung bei Passworteingane gefragt zu werden?

VG

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Den Haken bei "Fragen, ob Passwörter gespeichert werden sollen" musste schon drin lassen. Und wenn bei anderen Seiten gefragt wird halt ablehnen mit "Nie speichern". Das merkt es sich natürlich auch. Und irgendwann hört dann die Nachfragerei auch auf.

Dimanche Team-Icon

Ikhayateam

schwarzheit schrieb:

Den Haken bei "Fragen, ob Passwörter gespeichert werden sollen" musste schon drin lassen.

Das ist so nicht ganz richtig.

QuerlDox wenn das Passwort im FF gespeichert ist, kannst du den Haken bei Fragen, ob Passwörter gespeichert werden sollen durchaus herausnehmen. Den Haken bei Hauptpasswort verwenden aber natürlich nicht.

Wenn du nun in der Seite, in der du das Passwort eingeben musst, klickst du mit rechts und gehst dann, ganz oben auf Gespeichertes Passwort verwenden.

Aber für nur ein Passwort den Manager verwenden, das macht mMn keinen Sinn. Da du sowieso ein Hauptpasswort eingeben musst. Du kannst dir doch in diesem Fall die Logindaten besser anders merken und dann in die Loginmaske eintippen.

QuerlDox

(Themenstarter)

Danke für die Antworten.

Es wurd wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir ein weiteres Passwort merke. War einen Versuch wert, aber es ist richtig. Wenn ich das Hauptpasswort eingen muss, kann ich auch gleich das eugentliche eingeben. 🦆

Viele Grüße

Antworten |