Hallo zusammen,
ich bin am Verzweifeln. Nachdem ich es nun geschafft habe, Ubuntu gespiegelt mit ZFS zu installieren, schaffe ich es einfach nicht, das System von jeder einzelnen SSD zu booten. Das Booten klappt nur, wenn die SSD angesteckt ist, welche bei der Installation dran war. Ich bin nach diesem Artikel vorgegangen: https://github.com/kashinathshabu/ZFS-Root-Mirror/blob/main/README.md . Habe auch schon diverse andere Anleitungen durchprobiert. Muß ich da was im Bios noch ändern ? Egal welche Anleitung/Variante ich versuche, es läuft immer auf dasselbe Problemm beim Booten hinaus. Wenn nur die zweite SSD dranhängt, kommt immer die Meldung beim Einschalten, daß man ein bootbares Medium einlegen soll. Welche ich im gebooteten System unter GParted zum Beispiel schaue, ist auch nur die /boot/efi Partition mit Daten gefüllt, wärend die gleiche Partition der anderen SSD leer ist. Ich steh irgendwie auf´m Schlauch, welche Info´s braucht ihr, um helfen zu können ?
Hat das vielleicht damit zu tun, daß man den rpool zum Schluß exportieren muß ? Was aber nicht geht, weil er busy, also eingehängt ist ?????