ubuntuusers.de

Live-USB-System verschlanken

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

pantomime

Hallo,

habe mit dem Live-USB-System rumgespielt und nicht benötigte Pakete, bspw. Sprachpakete deinstalliert mit dem Ziel zu testen, ob das Arbeiten auf dem System flüssiger wird.

Vorher:

:~$ free -h
               total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:           3.7Gi       1.5Gi       242Mi       319Mi       2.5Gi       2.2Gi
Swap:             0B          0B          0B
:~$

Nachher:

:~$ free -h
               total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:           3.7Gi       3.3Gi       212Mi       1.0Gi       1.5Gi       380Mi
Swap:             0B          0B          0B

Zuvor habe ich Firefox, rhythmbox, und Thunderbird deinstalliert, dafür mousepad und chromium installiert. Ich habe den Eindruck, dass der Prozessor immer besonders laut wird, wenn Firefox oder Thunderbird gestartet werden. Also bin kein Experte in Sachen Tuning und sammle erst Erfahrungen bei der Nutzung so eines verschlankten Systems, aber theoretisch müsste mehr "shared memory" in bestimmten Anwendungsfällen, bspw. beim Abspielen von Videos, bei Videoübertragungen sich bemerkbar machen.

Im ersten Schritt habe ich die nicht benötigte LibreOffice-Sprachpakete deinstalliert:

:~$ sudo apt remove --purge $(dpkg -l | grep libreoffice-l10n | grep -Ev 'libreoffice-l10n-(de|en)' | awk '{print $2}')
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
The following packages were automatically installed and are no longer required:
  gir1.2-gst-plugins-base-1.0 gir1.2-rb-3.0 libdmapsharing-4.0-3t64 libgpod-common
  libgpod4t64 liblirc-client0t64 librhythmbox-core10 libsgutils2-1.46-2
  media-player-info python3-mako rhythmbox-data
Use 'sudo apt autoremove' to remove them.
The following packages will be REMOVED:
  libreoffice-help-es* libreoffice-help-fr* libreoffice-help-it* libreoffice-help-pt*
  libreoffice-help-pt-br* libreoffice-help-ru* libreoffice-help-zh-cn*
  libreoffice-help-zh-tw* libreoffice-l10n-es* libreoffice-l10n-fr*
  libreoffice-l10n-it* libreoffice-l10n-pt* libreoffice-l10n-pt-br*
  libreoffice-l10n-ru* libreoffice-l10n-zh-cn* libreoffice-l10n-zh-tw*
0 upgraded, 0 newly installed, 16 to remove and 193 not upgraded.
After this operation, 276 MB disk space will be freed.
Do you want to continue? [Y/n] y
(Reading database ... 217872 files and directories currently installed.)
Removing libreoffice-help-es (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Removing libreoffice-help-fr (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Removing libreoffice-help-it (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Removing libreoffice-help-pt (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Removing libreoffice-help-pt-br (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Removing libreoffice-help-ru (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Removing libreoffice-help-zh-cn (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Removing libreoffice-help-zh-tw (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Removing libreoffice-l10n-es (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Removing libreoffice-l10n-fr (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Removing libreoffice-l10n-it (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Removing libreoffice-l10n-pt (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Removing libreoffice-l10n-pt-br (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Removing libreoffice-l10n-ru (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Removing libreoffice-l10n-zh-cn (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Removing libreoffice-l10n-zh-tw (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Processing triggers for libreoffice-common (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
(Reading database ... 194453 files and directories currently installed.)
Purging configuration files for libreoffice-help-pt-br (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Purging configuration files for libreoffice-l10n-fr (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Purging configuration files for libreoffice-l10n-zh-cn (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Purging configuration files for libreoffice-help-pt (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Purging configuration files for libreoffice-l10n-it (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Purging configuration files for libreoffice-l10n-pt (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Purging configuration files for libreoffice-help-es (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Purging configuration files for libreoffice-l10n-pt-br (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Purging configuration files for libreoffice-l10n-es (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Purging configuration files for libreoffice-help-zh-tw (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Purging configuration files for libreoffice-help-it (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Purging configuration files for libreoffice-help-ru (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Purging configuration files for libreoffice-l10n-ru (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Purging configuration files for libreoffice-help-fr (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Purging configuration files for libreoffice-l10n-zh-tw (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...
Purging configuration files for libreoffice-help-zh-cn (4:24.2.5-0ubuntu0.24.04.2) ...

Dann eine Liste nicht benötigten Sprachpakete anderer Pakete erstellt

:~$ dpkg -l | grep '\-l10n\|gnome\-lang\|language\|spell\|hyphen' | grep -Ev '(-de|-en)' | awk '{print $2}' > non-de-en-languages.txt

Liste abgearbeitet:

:~$ sudo xargs -a non-de-en-languages.txt apt remove --purge -y
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
 shim-signed : Depends: grub-efi-amd64-signed (>= 1.191~) but it is not going to be installed or
                        grub-efi-arm64-signed (>= 1.191~) but it is not installable or
                        base-files (< 12.3)
               Depends: grub-efi-amd64-signed (>= 1.187.2~) but it is not going to be installed or
                        grub-efi-arm64-signed (>= 1.187.2~) but it is not installable
               Depends: grub2-common (>= 2.04-1ubuntu24) but it is not going to be installed
E: Error, pkgProblemResolver::Resolve generated breaks, this may be caused by held packages.

Habe versucht die Abhägigkeitsprobleme zu lösen:

:~$ sudo apt --fix-broken install

Dann

:~$ sudo apt autoremove --purge -y
The following packages will be REMOVED:
  gir1.2-gst-plugins-base-1.0* gir1.2-rb-3.0* libdmapsharing-4.0-3t64* libgpod-common*
  libgpod4t64* liblirc-client0t64* librhythmbox-core10* libsgutils2-1.46-2*
  media-player-info* python3-mako* rhythmbox-data*
0 upgraded, 0 newly installed, 11 to remove and 193 not upgraded.
After this operation, 5497 kB disk space will be freed.
(Reading database ... 194453 files and directories currently installed.)
Removing gir1.2-rb-3.0:amd64 (3.4.7-2ubuntu6) ...
Removing gir1.2-gst-plugins-base-1.0:amd64 (1.24.2-1ubuntu0.1) ...
Removing libdmapsharing-4.0-3t64:amd64 (3.9.13-2build1) ...
Removing libgpod-common (0.8.3-19.1ubuntu4) ...
Removing libgpod4t64:amd64 (0.8.3-19.1ubuntu4) ...
Removing liblirc-client0t64:amd64 (0.10.2-0.8build1) ...
Removing librhythmbox-core10:amd64 (3.4.7-2ubuntu6) ...
Removing libsgutils2-1.46-2:amd64 (1.46-3ubuntu4) ...
Removing media-player-info (24-3) ...
Removing python3-mako (1.3.2-1) ...
Removing rhythmbox-data (3.4.7-2ubuntu6) ...
Processing triggers for libc-bin (2.39-0ubuntu8.3) ...
Processing triggers for man-db (2.12.0-4build2) ...
Processing triggers for libglib2.0-0t64:amd64 (2.80.0-6ubuntu3.1) ...
Processing triggers for udev (255.4-1ubuntu8.4) ...
Processing triggers for hicolor-icon-theme (0.17-2) ...

Hier nochmal den Befehl

sudo xargs -a non-de-en-languages.txt apt remove --purge -y

ausgeführt, aber die Meldung

E: Error, pkgProblemResolver::Resolve generated breaks, this may be caused by held packages.

kommt unverändert. Dann

:~$ sudo apt clean

ausgeführt. Das Ergebnis ist im Abschnitt "Nachher" oben.

Moderiert von Berlin_1946:

Dieses Thema ist ins Forum Projekte verschoben worden. Es ist keine Supportanfrage

U0679 Team-Icon

Supporter

Hast Du auch Fragen dazu oder ist das "nur" eine Info von Dir?

pantomime

(Themenstarter)

Genau, ist eine Info. Wenn eine Frage die Voraussetzung für eine Veröffentlichung ist, dann frage ich: Ist hier im Forum noch jemand unterwegs, der/die sich für das Thema „Live-USB-System verschlanken“ interessiert? Wie kann man sonst am Live-USB-System "tunen", um einen Mehrwert davon zu haben 😀.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Supportforum = Supportanfrage

Wenns also keine Supportanfrage ist gehört es bestenfalls nach Projekte.

Lidux

Hallo pantomime,

Ist doch log. sinnlos, weil nach einem Neustart des Sticks (Livesystem) alles wieder da ist.

PS: Du musst schon z.B. VENTOY mit Persistenz nehmen.

Gruss Lidux

black_tencate

Hej,

Lidux schrieb:

... PS: Du musst schon z.B. VENTOY mit Persistenz nehmen.

auch das ist witzlos (damit kann man ausschließlich etwas hinzu installieren) → squashfs! Müßte man dann schon ein eigenes generieren.

@pantomime, was erwartest Du von derlei Maßnahmen? Wozu willst Du so einen Stick benutzen?

Btw., Ubuntu, speziell Gnome und snap sind imho immer mehr ungeeignet (wenn man es eilig hat), man möge mal bei grlm nachschauen.

Gruß black tencate

Lidux

Hallo black_tencate,

Wenn er die ISO "kleiner" haben möchte stimme ich dir zu ......

Gruss Lidux

pantomime

(Themenstarter)

Hi, black_tencate schrieb:

@pantomime, was erwartest Du von derlei Maßnahmen? Wozu willst Du so einen Stick benutzen?

Ich habe bspw. ein Paar Mal versucht auf dem Live-USB-Stick ohne Verschlankung Telegram installieren. Hat nicht geklappt, das System hat sich aufgehangen - ich vermute wegen dem fehlenden Speicher. Nach der Verschlankung klappte die Telegram-Installation. Die Live-USB-Stick-Verschlankung einfach, um ein System zu haben, wo man manches komfortabel testet - ob Installation von Paketen oder Terminal-Befehle, bevor man es auf dem produktiven Ubuntu-System einsetzt. grlm werde ich mal bei Gelegenheit anschauen.

gruss, pantomime

black_tencate

pantomime schrieb: Hej pantomime,

grlm werde ich mal bei Gelegenheit anschauen.

nein, für den von Dir beschriebenen Zweck ist dann die von Lidux vorgeschlagene Persistenz (z.B. mit Ventoy) geeignet.

Gruß black tencate

von.wert

Hier wird überhaupt nichts "verschlankt". Du scheinst gar nicht zu wissen, was es mit einem Live-System auf sich hat. Schon Dein vorher-nachher müßte Dir zu denken geben, es widerspricht ja Deiner Annahme.

Diese "276 MB disk space will be freed." sind ggü. dieser Monströsität von 5.8 GiB für ubuntu-24.04.1-desktop-amd64.iso ein Tropfen auf den heißen Stein.

Wenn Du das Image verkleinern willst, dann mach das, sprich baue es ohne ungewolltes neu! Beachten mußt Du zudem, daß ein Purgen von .deb-Paketen (z.B. Fx) keine snap-Images entfernt.

Geladen wird aber nur, was benötigt wird. Es sei denn, Du setzt die Bootoption toram (das mache ich, wenn ich nach Boot die Partitionen des Images umounten und rejecten will, um den Stick abziehen zu können). Mit Deinen 4 GiB RAM abzgl. 256 MiB shared mem für die GPU kannst Du das aber nicht.

pantomime

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

Hier wird überhaupt nichts "verschlankt". Du scheinst gar nicht zu wissen, was es mit einem Live-System auf sich hat. Schon Dein vorher-nachher müßte Dir zu denken geben, es widerspricht ja Deiner Annahme.

Diese "276 MB disk space will be freed." sind ggü. dieser Monströsität von 5.8 GiB für ubuntu-24.04.1-desktop-amd64.iso ein Tropfen auf den heißen Stein.

Wenn Du das Image verkleinern willst, dann mach das, sprich baue es ohne ungewolltes neu! Beachten mußt Du zudem, daß ein Purgen von .deb-Paketen (z.B. Fx) keine snap-Images entfernt.

Um nicht einander vorbei zu reden, lohnt sich zu einigen, worüber gesprochen wird. Ich habe vorhin erwähnt:

pantomime schrieb:

Die Live-USB-Stick-Verschlankung einfach, um ein System zu haben, wo man manches komfortabel testet - ob Installation von Paketen oder Terminal-Befehle, bevor man es auf dem produktiven Ubuntu-System einsetzt.

Selbstverständlich hätte ich nichts dagegen, wenn ich eine Möglichkeit hätte mir ein Image zu generieren, wo Live-USB-Image meine Wunschkonfiguration bereits beim Start hat: Mousepad vorinstalliert, keine unnötige Sprachpakete, kein Thunderbird, Chromium statt Firefox, ... Was ich nicht erwähnt habe und was m.E. Ursache dafür sein kann, dass man einander vorbei redet:

• mit Verschlankung meine ich lediglich die Instant-Verschlankung des Live-Systems, was ich jeweils vom USB-Stick starte. Und ich spreche von Verschlankung, weil ich - vlt. falschlicherweise - davon ausgehe, dass durch die Deinstallation von manchen Paketen mir auf einem Live-USB-System mehr Speicher zur Verfügung steht, um andere Pakete zu installieren. In meinem Fall ging es tatsächlich um Telegram-Paket, das ich sauber unabhängig vom produktiven System installieren wollte. Vlt. war es Zufall, aber tatsächlich nach der "Verschlankung" hat die Telegram-Installation geklappt. Wahrscheinlich wäre es zutreffender in diesem Fall statt den Begriff "Verschlankung", den Begriff "Boosting" zu verwenden - Ankurbelung, Verstärkung - wie bei Corona-Impfungen 🤓.

• als ich meinen "Verschlankung"-Test mit Telegram gemacht habe, war es für mich tatsächlich die Prio 1 Telegram auf dem Live-USB-System zu testen, egal, ob das Live-USB-Image insgesamt fett oder schlank ist - Hauptsache das System ist weniger träge und die Telegram-Installation klappt 😊.

von.wert schrieb:

Wenn Du das Image verkleinern willst, dann mach das, sprich baue es ohne ungewolltes neu!

Wie erwähnt, in diesem Test hat die Live-USB-Image-Verkleinerung nicht die Prio 1 gehabt.

von.wert schrieb:

Beachten mußt Du zudem, daß ein Purgen von .deb-Paketen (z.B. Fx) keine snap-Images entfernt.

Geladen wird aber nur, was benötigt wird. Es sei denn, Du setzt die Bootoption toram (das mache ich, wenn ich nach Boot die Partitionen des Images umounten und rejecten will, um den Stick abziehen zu können). Mit Deinen 4 GiB RAM abzgl. 256 MiB shared mem für die GPU kannst Du das aber nicht.

Muss ich mich in das Thema Purgen und toram einlesen und im Idealfall auch testen, was beides bewirkt und ob beides für mein Zweck - ein flottes Testsystem Instant oder permanent bereitzustellen - eine Rolle spielt.

von.wert schrieb:

Mit Deinen 4 GiB RAM abzgl. 256 MiB shared mem für die GPU kannst Du das aber nicht.

Ich kann keine "Bootoption toram" setzen, weil es in meinem Live-USB-System von der Stange nicht vorgesehen ist? Kann ich "Bootoption toram" dafür nutzen, um mehr Speicher für die Installation von Paketen auf dem Live-USB-System zu haben?

Antworten |