ubuntuusers.de

Bluetooth wird nicht angezeigt, obwohl mein Funkadapter Dual Band Wireless-N 7260 Bluetooth kann

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Almalexia

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

Teste das doch mal –> https://www.youtube.com/watch?v=h3HCmC1zu24

Hab ich getestet, also Pin 20 und 51 wie in Anleitung abgeklebt, Wlan funktioniert weiterhin ganz normal. Was Bluetooth angeht tut sich aber nichts.

Almalexia

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

Almalexia schrieb:

Hab ich gerade getestet und neu gestartet, hat aber an der Situation leider nichts verändert...

Selbstverständlich nicht, das habe ich schließlich auch nicht behauptet oder angenommen. Der Rapoo-Empfänger hat mit Deinem BT-Problem null zu tun.

Okay, freut mich:)

Almalexia

(Themenstarter)

https://www.youtube.com/watch?v=h3HCmC1zu24

Hab ich getestet, also Pin 20 und 51 wie in Anleitung abgeklebt, Wlan funktioniert weiterhin ganz normal. Was Bluetooth angeht tut sich aber nichts.

Hab Pin 51 erneut, besser abgeklebt, weil ich vorher nicht sicher war, ob der Pin wirklich zu 100% bedeckt war. Ein Unterschied nach Neustart und GUI "Bluetoothmanager" öffnen: Im Gegensatz zu erstem Mal neustarten nach Pin abkleben kam keine Fehlermeldung mehr mit:

Verbindung mit Bluez fehlgeschlagen - blueman-manager kann nicht fortfahren, weil der Bluez-Dienst nicht aktiv ist. Das bedeutet vermutlich, dass keine Bluetooth-Adapter erkannt wurden oder der Bluetooth-Dienst nicht gestartet wurde.

Almalexia

(Themenstarter)

kB schrieb:

Vielleicht fehlt Dwinem System die Firmware für die Intel-Hardware? Zeige bitte:

journalctl -b -k | grep Blue 

Ich bekomme dafür keine Ausgabe. Was bedeutet das?...

von.wert

Die Kommentatoren in dem yt-Thread freuen sich, daß es bei ihnen auch funktioniert (wobei auch unterschiedlich abgeklebt wird), aber keiner fragt mal nach der Pin-Belegung, sprich jeder greift in die Hardware, die Elektrik, ein, ohne sich Gedanken über negative Auswirkungen zu machen.

Vielleicht haben die Rechnerhersteller für ein paar Euro/Dollar Unterschied Modelle mit und ohne BT verkaufen wollen, vielleicht hat das Ganze aber auch technische Gründe.

Ich würde z.B. nun nicht nur Bluetooth betrachten, sprich, hurra, funktioniert, sondern auch WLAN checken. Nein, nicht im Sinne "ich merke keinen Unterschied". Es gibt bspw. unterschiedliche Ländernormen, Kanäle, die in Japan oder den USA für WLAN zugelassen sind, aber nicht in der EU oder D. Wer dann darauf funkt, vielleicht noch mit mehr Leistung, kann ziemlichen Ärger bekommen.

Almalexia

(Themenstarter)

Stimmt, aber bei einigen funktioniert es - und mein Internet und auch der Rest funktioniert seitdem genauso gut wie vorher. Auch wenn ich mich dann frage: Wozu überhaupt diese beiden Pins? Werden Pinbelegungen irgendwo veröffentlicht? Gute Frage... Später starte ich noch den Test, ob das Bluetooth angezeigt wird, wenn ich meine Wlankarte mal in einen Windowsrechner Elitebook 2170p einbaue. Dann würde ich zumindest ein weiteres Indiz bekommen. Müsste das nicht auf Herstellerseite hier (https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/75440/intel-dual-band-wirelessn-7260/specifications.html) erwähnt werden , sollte es eine Option mit und eine ohne Bluetooth geben?

von.wert

Almalexia schrieb:

Ich bekomme dafür keine Ausgabe.

Ich auch nicht - ich hab' an diesem Rechner aber auch kein BT (und WLAN). 😉

Was bedeutet das?

Weißt Du nicht, was ein Befehl bewirkt, oder kennst Du Optionen oder Syntax nicht:

1
2
journalctl --help
man journalctl # Beenden mit q

Bei grep (das filtert) genauso.

Almalexia

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

Almalexia schrieb:

Ich bekomme dafür keine Ausgabe.

Ich auch nicht - ich hab' an diesem Rechner aber auch kein BT (und WLAN). 😉

Ah okay:)

Was bedeutet das?

Weißt Du nicht, was ein Befehl bewirkt, oder kennst Du Optionen oder Syntax nicht:

1
2
journalctl --help
man journalctl # Beenden mit q

Danke:), hab es mir angeschaut! Hab ich für die Zukunft auf dem Schirm:)

Bei grep (das filtert) genauso.

von.wert

Almalexia schrieb:

und mein Internet und auch der Rest funktioniert seitdem genauso gut wie vorher.

Ich habe gerade gesagt, daß das allein nicht ausreicht.

Müsste das nicht auf Herstellerseite

Du oder die User in dem yt-Thread haben die Karte nicht von Intel gekauft, sondern in einem Rechner. Deren Hersteller sind dann gefragt, warum sie BT verhindern. So etwas kommt immer wieder vor.

Als Beispiel, Samsung hat damals auf Netbooks mit Atom 230 AHCI verhindert, keine Chance, das im BIOS zu enablen. Man hat zwar durchaus die HDDs gegen SSDs ersetzen können, die sind aber ziemlich schnell sehr langsam geworden, ganz einfach, weil TRIM AHCI voraussetzt. Samsung hat das damals mit angeblichen Stabilitätsproblemen, denen man damit hat begegnen wollen, begründet.

Nun hat es aber dahingehend gemoddete BIOS-Versionen gegeben (sowas ist natürlich in mehrfacher Hinsicht nicht ungefährlich). AHCI ist damit enabled gewesen bzw. hat aktiviert werden können. So hat man aus den langsamen Gurken mit SSD noch etwas herausholen können. Von Stabilitätsproblemen durch Aktivieren habe ich von Usern nichts gelesen.

Almalexia

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

Almalexia schrieb:

und mein Internet und auch der Rest funktioniert seitdem genauso gut wie vorher.

Ich habe gerade gesagt, daß das allein nicht ausreicht.

Ja, vielen Dank dir für die Infos!!! Weiß Bescheid! Hab die Kleber aber jetzt eh doch wieder abgemacht, nachdem sie ohnehin nichts gebracht haben.

Müsste das nicht auf Herstellerseite

Du oder die User in dem yt-Thread haben die Karte nicht von Intel gekauft, sondern in einem Rechner. Deren Hersteller sind dann gefragt, warum sie BT verhindern. So etwas kommt immer wieder vor.

Ah, du meinst der Händler, die das Gerät refurbished haben könnten Bluetooth ausgestellt haben? Dann frage ich die am besten nochmal? Ja, das Gerät hab ich nicht direkt bei Intel gekauft, aber zumindest der Chip ist ja ein Intelfabrikat...

Als Beispiel, Samsung hat damals auf Netbooks mit Atom 230 AHCI verhindert, keine Chance, das im BIOS zu enablen. Man hat zwar durchaus die HDDs gegen SSDs ersetzen können, die sind aber ziemlich schnell sehr langsam geworden, ganz einfach, weil TRIM AHCI voraussetzt. Samsung hat das damals mit angeblichen Stabilitätsproblemen, denen man damit hat begegnen wollen, begründet.

Nun hat es aber dahingehend gemoddete BIOS-Versionen gegeben (sowas ist natürlich in mehrfacher Hinsicht nicht ungefährlich). AHCI ist damit enabled gewesen bzw. hat aktiviert werden können. So hat man aus den langsamen Gurken mit SSD noch etwas herausholen können. Von Stabilitätsproblemen durch Aktivieren habe ich von Usern nichts gelesen.

Ah okay, gut zu wissen, was so möglich ist.

Almalexia

(Themenstarter)

Aber jetzt berichte ich nochmal meine letzten Schritte

1) Einbau meiner Wlankarte "Dual Band Wireless-N 7260", noch mit Klebern auf Pin 51 in den Windowsrechner Elitebook 2170p. Konnte kein Bluetooth erkannt werden, auch mit der "Bluetooth Problembehebung" nicht. Danach Kleber entfernt und wieder eingebaut - wieder kein Bluetooth. Hab es also weder auf Lubuntu noch auf Windows10 geschafft das laut Hersteller theoretisch vorhandene Bluetooth der "Intel Dual Band Wireless-N 7260"-Karte zu nutzen...

2) Im Gegenzug hab ich aus dem Elitebook 2170p den "Intel Corporation Centrino Advanced-N 6235"-Wlan und Bluetoothchip in mein 840G1-Elitebook umgezogen und siehe da, Bluetooth funktioniert sofort!!!!☺)))) Nur, dass aus irgendeinem Grund sich dadurch die Möglichkeit ausgeschaltet hat per Tastaturbefehl das Mikro auszumachen. Muss ich wohl wieder einrichten... Seltsam.

So oder so hab ich jetzt meine Lösung gefunden, da das 2170p'er Elitebook in dem Fall eh nur ungenutzt im Schrank rumlag und ich ja auch auf Windows das Bluetooth des "Intel Dual Band Wireless-N 7260" nicht zum laufen bringen konnte.

Ganz herzlichen Dank euch allen für die tollen Tipps und Lösungsvorschläge und das ganze Wissen von euch Allen!!!☺, was mir geholfen hat alle Möglichkeiten auszuchecken. Ohne euch hätte ich das nicht geschafft!!! Inbesondere an viel.Wert und Schwarzheit auch nochmal ganz herzlichen Dank für eure Tipps und euer Wissen! Toll, dass sich hier so viel Expertise sammelt und ihr alle bereit seid das zu teilen:)))

Almalexia

(Themenstarter)

Ah, du meinst der Händler, die das Gerät refurbished haben könnten Bluetooth ausgestellt haben? Dann frage ich die am besten nochmal? Ja, das Gerät hab ich nicht direkt bei Intel gekauft, aber zumindest der Chip ist ja ein Intelfabrikat...

Ah beziehungsweise meinst du HP hat die Bluetoothfunktion abschalten lassen? Fände ich aber auch seltsam, weil es in der Ausstattung zum Beispiel bei Notebookcheck explizit erwähnt wurde, dass die Wlankarte Bluetooth 4.0 kann.

von.wert

Almalexia schrieb:

Hab die Kleber aber jetzt eh doch wieder abgemacht, nachdem sie ohnehin nichts gebracht haben.

Ich denke, die eine Ausgabe kommt nicht mehr? Also ist doch schon was gewonnen. Ich habe z.B. keine Hardware-Abfrage seitdem von Dir gesehen. Das wäre der erste logische Schritt. Wenn, muß man dann auch weitergehen.

Deren Hersteller sind dann gefragt, warum sie BT verhindern. So etwas kommt immer wieder vor.

Ah, du meinst der Händler, die das Gerät refurbished haben könnten Bluetooth ausgestellt haben?

Wo habe ich was vom Händler geschrieben?!

An den kannst Du Dich nur wenden, wenn er mit BT geworben hat, der Controller aber hardware-seitig nicht erkannt wird.

Ja, das Gerät hab ich nicht direkt bei Intel gekauft, aber zumindest der Chip ist ja ein Intelfabrikat...

Vielleicht liest Du einfach nochmal, was ich geschrieben habe.

von.wert

Almalexia schrieb:

in der Ausstattung zum Beispiel bei Notebookcheck explizit erwähnt wurde, dass die Wlankarte Bluetooth 4.0 kann.

Die Steckkarte. Die Steckkarte in explizit diesem Notebook-Modell?

Nochmal: Der Kunde kauft einen Rechner, keine Komponenten. Der Rechnerhersteller kann durchaus Komponenten verändern. Bspw. hat es MBO-Rechner mit Asus-Mainboard gegeben. Von Asus hat man aber für das Mainboard kein BIOS flashen können, weil MBO ein nur halb so großes EEPROM gesteckt gehabt hat, passend für von MBO angepaßtem BIOS. Es kann auch umgekehrt möglich sein, so hat Asus schon Mainboard-Chipsets mit einem höheren Front Side Bus betrieben, d.h. übertakten lassen, was so von Intel nicht vorgesehen gewesen ist. Was gut gehen kann, aber nicht muß.

Die aktuellen Degrade-Probleme bestimmter Intel-CPUs sind gewissermaßen ein starkes negatives Ergebnis von sowas. Klar liegt die Hauptursache bei Intel, die da wohl irgendwo etwas zu schwach bemessen und nicht abgesichert haben. Daß im nachhinein neue UEFI-Versionen Ströme begrenzen sollen, sagt aber auch etwas aus.

Was im übrigen nur dann etwas vielleicht bringt, wenn sich die CPU noch nicht degradiert hat (was schnell passieren kann, braucht nur in Turbo gegangen sein).

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Almalexia schrieb:

kB schrieb: […]

Zeige bitte:

journalctl -b -k | grep Blue 

gibt leider zu "journalctl -b -k | grep Blue" gar keine Ausgabe

Ich sehe diese Möglichkeiten:

1. Die Meldungen wurden bereits aus dem Systemlog weg gesichert. Starte den Rechner neu und wiederhole die Abfrage. Wenn auch dann nichts kommt, ist es eine der folgenden Möglichkeiten.

2. Der Bluetooth-Teil des Chips ist nicht funktionsfähig. Das kann möglicherweise Windows verursachen, wenn es nicht vollständig herunter gefahren wurde.

3. Die Bluetooth-Funktionalität wurde durch die Firmware des Rechners ausgeschaltet (dann kann man sie im Rechner-Setup wieder einschalten) oder vom Hersteller per Code deaktiviert.

4. Der USB-Teil des Chips ist gar nicht angeschlossen, weil der Hersteller das für richtig hält.