Nobuddy
(Themenstarter)
|
verdooft, meinst Du dies damit:
| import sys
sys.path.append('/home/odin/venv/lib/python3.12/site-packages/pdf2image/')
|
Ich erhalte dann beim Straten meines py-Moduls, diese Fehlermeldung:
| Traceback (most recent call last):
File "/media/odin/data/Addresses/Firma_NEW/JobPrinter.py", line 9, in <module>
from pdf2image import convert_from_path
File "/home/odin/venv/lib/python3.12/site-packages/pdf2image/pdf2image.py", line 17, in <module>
from pdf2image.generators import uuid_generator, counter_generator, ThreadSafeGenerator
ModuleNotFoundError: No module named 'pdf2image.generators'; 'pdf2image' is not a package
|
|
Nobuddy
(Themenstarter)
|
Info, habe den Dreh herausgefunden, zumindest läuft pdf2image durch.
Habe auch noch fitz in meinem py-Modul, das jetzt anschlägt.
| (venv) odin@odin:~$ /home/odin/venv/bin/python3 /home/odin/Addresses/Firma_NEW/JobPrinter.py
Traceback (most recent call last):
File "/home/odin/Addresses/Firma_NEW/JobPrinter.py", line 7, in <module>
import fitz
File "/home/odin/venv/lib/python3.12/site-packages/fitz/__init__.py", line 1, in <module>
from frontend import *
File "/home/odin/venv/lib/python3.12/site-packages/fitz/frontend.py", line 5, in <module>
from importlib import imp
ImportError: cannot import name 'imp' from 'importlib' (/usr/lib/python3.12/importlib/__init__.py). Did you mean: '_imp'?
|
Habe dann die fontend.py in fitz anzupassen, da imp durch importlib ersetzt wurde, ich imp durch importlib im frontend.py ersetzt, was momentan da nicht die Lösung ist. 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18 | (venv) odin@odin:~$ /home/odin/venv/bin/python3 /home/odin/Addresses/Firma_NEW/JobPrinter.py
import fitz
File "/home/odin/venv/lib/python3.12/site-packages/fitz/__init__.py", line 1, in <module>
from frontend import *
File "/home/odin/venv/lib/python3.12/site-packages/fitz/frontend.py", line 10, in <module>
from .tools import make_subject_source
ImportError: attempted relative import with no known parent package
(venv) odin@odin:~$ /home/odin/venv/bin/python3 /home/odin/Addresses/Firma_NEW/JobPrinter.py
import fitz
from frontend import *
File "/home/odin/venv/lib/python3.12/site-packages/fitz/frontend.py", line 10, in <module>
from importlib.tools import make_subject_source
ModuleNotFoundError: No module named 'importlib.tools'
|
Aber das ist wohl dann eine neue Baustelle 😉 Grüße Nobuddy
|
Nobuddy
(Themenstarter)
|
Danke und und Grüße Nobuddy
|
Nobuddy
(Themenstarter)
|
Nachtrag: fitz funktionierte nicht mehr, da fitz veraltete Python-Module verwendet, habe ich die Lösung gefunden indem ich pymupdf in den venv installierte.
Dies hat zur Folge, dass alter Code von fitz in meinen eigenen Python-Modulen wieder läuft.
|
Nobuddy
(Themenstarter)
|
Eine Frage habe ich doch noch! Das Ausführen meines Python-Moduls funktioniert mit dem Terminal:
| /home/odin/venv/bin/python3 /home/odin/Addresses/Firma_NEW/Translater.py
|
Wie kann ich das direkt aus meinem Python-Modul machen, dass die benötigten Module aus venv importiert werden? Das mit dem Zufügen der Pfade in sys.path funktioniert bei mir nicht. ....
Nachtrag:
Das mit dem Zufügen der Pfade in sys.path funktioniert doch!
| import sys
sys.path.append('/home/odin/venv/lib/python3.12/site-packages/')
|
|
Marc_BlackJack_Rintsch
Ehemalige
|
@Nobuddy An sys.path solltest Du überhaupt nicht rumfummeln. Du könntest den /home/odin/venv/bin/python3 Interpreter in die She-Bang-Zeile von der Translater.py schreiben. Oder ein Startershellskript, dass das Programm mit dem Python aus dem venv startet.
|