ubuntuusers.de

USB-DVD-Laufwerk an Samsung TV streamen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

bapon1

Hallo, Ich möchte kommerzielle DVDs auf meinem am Ubuntu-Rechner angeschlossenen USB-DVD-Player abspielen - und zwar gestreamt am Samsung TV (QN90D, Bj 2024). D. h.: Mein Samsung TV soll die verfügbare Quelle erkennen und z. B. per DLNA abspielen.

Probiert habe ich:

• Installation libdvdcss → VLC spielt die DVD mit allen Menüs am Ubuntu-PC wunderbar ab.

• Installation MiniDLNA

• Angabe des Parameters media_dir=V,/media/willi wobei willi nur das Grundverzeichnis für diverse Medien-Unterverzeichnisse darstellt, darunter der Name der jeweils eingelegten DVD, also kein generisches DVD-Player-Verzeichnis. Ich hatte gehofft, dass alle neuen entstehenden Unterverzeichnisse dynamisch gescannt werden.

• MiniDLNA-Service gestartet.

Hat nicht funktioniert: Samsung TV erkennt zwar meinen neuen DLNA-Server als Quelle, sagt aber "Keine Inhalte gefunden" und zeigt lauter leere Standardverzeichnisse ("Bilder", "Videos" etc)

Mache ich bei MiniDLNA etwas falsch?

Gibt es alternative Methoden (z. B. VLC beibringen, den Inhalt an Samsung TV zu senden)?

Geht das ohne DVD-Rip gar nicht?

Vielen Dank für jede Hilfestellung.

pepre Team-Icon

Supporter

bapon1 schrieb:

Geht das ohne DVD-Rip gar nicht?

Ja, das geht nicht. minidlna kann keine Medien (wie eine DVD oder BD) streamen. Du brauchst Dateien dafür, musst also rippen.

Ist eh viel besser, da man dann nicht immer bei jedem Film als Raubkopiermörder beschimpft und mit Zwangswerbung bespaßt wird. 😉

Da Samsung eh sehr zickig mit Formaten ist habe ich als Lösung: Libreelec auf einem Raspi steuert die Glotze per HDMI (s. CEC) an. Damit geht dann nahezu alles. Etwas mehr Aufwand, aber viiiel besser.

bapon1

(Themenstarter)

Danke für die Antwort, auch wenn sie mich nicht freut ☺ Libreelec werde ich ausprobieren, da ich ja nun irgendwie auf HDMI schwenken muss.

hakel2022

MiniDLNA wurde durch Readymedia ersetzt.

https://wiki.ubuntuusers.de/ReadyMedia/

Prüfe, ob auf deinem SmartTV die neueste Firmware Version installiert/geflasht ist. Samsung ist eine "gute" Firma und unterstützt nur lizenzierte Formate und bekannte (Windows/Apple) Serverdienste.

Prüfe mit "einfachen" Dateien(Formate mp4/mpg, ob dein Serverdienst funktionstüchtig ist. lokal/freigegeben z.B.

DVDs kann man -normalerweise- sehr gut rippen und komprimieren h.264/mp4. Ich habe seit über 10 Jahren keinen "DVD Player" mehr!

Moderne Router wie die olle Fritzbox haben meist einen MediaServer eingebaut. Bei mir reicht da ein einfacher USB Stick als Massespeicher.

Was HDMI jetzt mit Streamen zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ist aber auch egal, du mußt halt selber schauen, was für dich die beste Lösung ist! 👍

Mit DVDs "Hardware" würde ich aber wirklich nicht mehr jonglieren ...

dirkolus

hakel2022 schrieb:

Was HDMI jetzt mit Streamen zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ist aber auch egal, du mußt halt selber schauen, was für dich die beste Lösung ist! 👍

Vermutlich die offensichtliche, aber nicht so schöne Variante, die Medien auf dem Rechner auf dem Desktop fullscreen abzuspielen und den Desktop auf dem Fernseher zu sharen. Das geht vielleicht mit einer HDMI Direkt-Verkabelung und einem HTPC direkt beim Fernseher. Das funktioniert schon nicht mehr über Netzwerk, Shared DVD-ROM Laufwerke sind hier nicht vorgesehen. Aber auch VNC basierte Screensharing Lösungen werden keine zufriedenstellende Bandbreite und Qualität liefern können.

Für diese Anwendung kann man sich mit SAT>IP oder DLNA behelfen oder dedizierte Fernseh-rechner wie MythTV, TVheadend, Plex etc. mit einem Kodi(?) Frontend im RPi oder gleich im Samsung-TV installieren.

pepre Team-Icon

Supporter

Generell geht's halt darum, ob man sich von den TV-Herstellern gängeln lassen will, was wie und ob es geht.

Libreelec/Kodi hat all diese Beschränkungen nicht. Man muss sich halt einmal einarbeiten. 😉

Wenn das noch dazu auf einem RasPi läuft hat man ein sehr schlankes Mediacenter.

hakel2022

Generell geht's halt darum

Man kann auch einfach rippen und dann direkt am TV abspielen, wenn Streaming nicht benötigt wird.

Samsung TV (QN90D, Bj 2024

Man sollte eine Sache einfach halten - also ohne viel "Hardwarekrempel". 😎

dirkolus

hakel2022 schrieb:

Auf dem Samsung müsste doch ein Kodi verfügbar sein, oder? Oder VLC?

Aber auch nur mit Software kann's komplex werden, dann können auch dedizierte DVD-Player (oder gleich BD?) aus der eBucht eine einfache Lösung sein.

pepre Team-Icon

Supporter

hakel2022 schrieb:

Ja, wennn das Gerät das unterstützt. RTFM ist dabei unabdingbar.

Aber: mittlerweile bevorzuge ich eine generelle Lösung, und die ist zB Kodi (auf welcher HW auch immer). Da landen keine Daten in obskuren Clouds, ich werde nicht gegängelt, die GUI ist um Welten besser als das, was die Firmen anbieten, man kann alle Formate und Medien nutzen, man kann ggf die Hausautomation einbinden, nahezu sämtliche HW ist kompatibel, usw usf.

hakel2022

Sicher - Samsung nervt, aber ich gehe mal einfach davon aus, daß der eingebaute Mediaplayer die Kombi h.264/mp4 per USB-Stick packt. mkv kann man stecken ... 🙄

Kann mich dunkel erinnern, daß die Linux Tools (Ripper) ziemlich ungepflegt sind. Bleibt dann VLC ...

Naja, das Thema DVD oder BD ist durch ... erledigt ...

Muß jeder selbst wissen - eigener Bedarf/know-how.

Antworten |