ubuntuusers.de

Nach Upgrade druckt Epson ET-2820 nicht mehr

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

bello1

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

Wie hast Du ihn verbunden, über USB oder WLAN und, wenn letzteres, doch hoffentlich am Router und nicht mit dem Notebook direkt?!

Vor dem Upgrade stand im Drucker localhost an allen Rechnern:

Epson-ET-2820-Series USB_@ localhost.

Jetzt steht dort und an weiteren 2 Rechnern nur noch Epson-ET-2820-Series und sie drucken nicht mehr.

Nur auf dem Hauptrechner, den ich aus Vorsicht noch nicht upgegradet habe, steht noch die alte Bezeichnung und er druckt auch noch.

Bearbeitet von schwarzheit:

Bitte verwende in Zukunft Zitate, um die Übersicht im Forum zu verbessern! Falsches Zitat korrigiert.

von.wert

Ich frage Dich zum 3. Mal, wie Du den Drucker verbunden hast.

• über USB

• über WLAN

Daran ist nichts schwer zu beantworten.

Mit WLAN hast Du mindestens verbunden, denn es sind ja 3 Rechner. Man verbindet Rechner aber nicht direkt mit einem Netzwerkdrucker, obgleich das möglich ist.

Die Zentrale ist der Router. Man verbindet daher den Drucker bzw. das MFG mit dem Router. Ebenso hängen die Rechner am Router.

Das ist das Erste, was Du machst. Du siehst also ins Handbuch zum Drucker (Manuals), wie der über WLAN verbunden wird, sollten die Menueinträge am Drucker für Dich nicht erklärend genug sein.

bello1

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

Ich frage Dich zum 3. Mal, wie Du den Drucker verbunden hast.

• über USB

• über WLAN

Daran ist nichts schwer zu beantworten.

Mit WLAN hast Du mindestens verbunden, denn es sind ja 3 Rechner. Man verbindet Rechner aber nicht direkt mit einem Netzwerkdrucker, obgleich das möglich ist.

Die Zentrale ist der Router. Man verbindet daher den Drucker bzw. das MFG mit dem Router. Ebenso hängen die Rechner am Router.

Das ist das Erste, was Du machst. Du siehst also ins Handbuch zum Drucker (Manuals), wie der über WLAN verbunden wird, sollten die Menueinträge am Drucker für Dich nicht erklärend genug sein.

Der Drucker ist mit einem USB Kabel mit dem PC verbunden, der wieder mit einem Netzwerkkabel mit der Fritzbox 7490 verbunden ist.

Das Laptop welches seit dem Upgrade nicht mehr druckt hat keinen Netzwerkanschluss und ist per Wi-Fi mit der Fritzbox verbunden.

Auf beiden Geräten wird unter Drucker – localhost gemeldet dass sie „Verbunden mit local host“ sind.

Am PC unter: EPSON-ET_2820_Series@localhost

Am Laptop unter: EPSON-ET-2820-Series

Ich habe seit gestern die neue Version des Handbuches herunter geladen und gelesen. Aber für mich ist es sehr schwer alles zu verstehen.

von.wert

bello1 schrieb:

Der Drucker ist mit einem USB Kabel mit dem PC verbunden, der wieder mit einem Netzwerkkabel mit der Fritzbox 7490 verbunden ist.

Das ist schon verdammt undurchgdacht. Der Epson EcoTank ET-2820 kann sowohl über USB als auch WLAN verbunden werden. Hängst Du den über USB an 1 Rechner, hat nur der was davon. Man kann den zwar im Netzwerk noch freigeben, aber das ist alles unnötig umständlich und der Rechner, an dem der Drucker über USB hängt, müßte für weitere Rechner, die drucken können sollen, immer laufen. Nee, sowas macht man nicht.

Das Laptop welches seit dem Upgrade nicht mehr druckt hat keinen Netzwerkanschluss und ist per Wi-Fi mit der Fritzbox verbunden.

Was glaubst Du, was "WiFi", also WLAN, ist? Netzwerk, nur eben per Funk. Du meinst, das Notebook hat keine LAN-Schnittstelle, RJ45.

...und jetzt tritt das zutage, was ich gerade erst geschrieben habe. Der Drucker ist per USB mit dem Stand-PC verbunden und damit hat sich's. Wie soll denn da das Notebook drucken können?

Zieh das USB-Kabel ab und verbinde den Drucker per WLAN mit der Fritzbox! Die ist Deine Netzwerkzentrale. Sämtliche Rechner, auch Smartphones, Tablets und was noch alles, wenn Du hast, sind mit dieser verbunden und damit dann auch mit dem Drucker.

Laß diese Fullquotes sein!

bello1

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

bello1 schrieb:

Zieh das USB-Kabel ab und verbinde den Drucker per WLAN mit der Fritzbox! Die ist Deine Netzwerkzentrale. Sämtliche Rechner, auch Smartphones, Tablets und was noch alles, wenn Du hast, sind mit dieser verbunden und damit dann auch mit dem Drucker.

Ich habe das USB-Kabel abgezogen. Wie verbinde ich den Drucker per WLAN mit der Fritzbox?. Entschuldige, ich habe das alles vergessen!

von.wert

bello1 schrieb:

Wie verbinde ich den Drucker per WLAN mit der Fritzbox?

Du kennst Dein WLAN, spricht dessen Name (SSID) und WPA2-Schlüssel.

Sieh ins Benutzerhandbuch des Epson EcoTank ET-2820 → "Konfigurieren von WLAN-Einstellungen am Bedienfeld", S. 238!

bello1

(Themenstarter)

Nach tagelangem Versuch und Irrtum habe ich es erreicht dass der Drucker auf allen Computern endlich druckt.

Dank an alle!

Antworten |