ubuntuusers.de

Bluetoothkopfhörerausgabe nicht mit lxqt-panel-Lautstärke synchron

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Almalexia

Guten Tag,

ich kann momentan nicht die Lautstärke der Bluetoothkopfhörer über die Multimediatasten anpassen. Ohne Kopfhörer geht das aber. Wenn ich die Kopfhörer über Bluetooth mit meinem Labtop verbunden habe und mit den Multimediatasten die Lautstärke ändern will erscheint eine Meldung wie:

lxqt-panel Lautstärke 30%

Leider ändert das aber nicht die Lautstärke meiner Kopfhörer, was ich damit eigentlich verändern will.

Gibt es eine Möglichkeit die Audioausgabe meine Kopfhörer und lxqt-panel aneinander zu koppeln? Oder alternativ, die Tastaturbelegung so zu verändern, dass die Multimediatasten, wenn über Bluetooth Kopfhörer verbunden sind, die richtige Lautstärke, also der Kopfhörer verändern?

Hab schon 25min recherchiert und mehrere Artikel gelesen und überflogen, aber leider noch nichts passendes gefunden. Daher freue ich mich über eure Unterstützung!!!

Herzliche Grüße Almalexia

Marantkurz

Normalerweise wird das Gerät welches momentan "Default" ist über alle Regler(auch die Multimedia Tasten) gleich gesteuert. Schau Dir das mal in

pavucontrol-qt -t 3

genauer an. Default setzen ist ganz rechts.(Ausweichoption)

Wiki zu Pavucontrol.

Almalexia

(Themenstarter)

Marantkurz schrieb:

Normalerweise wird das Gerät welches momentan "Default" ist über alle Regler(auch die Multimedia Tasten) gleich gesteuert.

Danke für die Infos! Über den Button "Als Rückfallebene setzen" kann ich ändern, welches Gerät "default" wird. Allerdings, auch wenn meine Bluetoothkopfhörer default sind, kann ich mit den Multimediatasten nicht deren Lautstärke regeln... Stattdessen regelt sich weiterhin nur die Lautstärke vom "Built-in Audio".

Marantkurz

Ja, stimmt. Hatte bei einer älteren Lubuntu Version aus diesem Grund die Soundregelung umgebogen. Also Applet aus Tastkleiste entfernt, Laut/Leiser/Mute Tasten selbst kreiert(.desktop Dateien) und in zusätzlich erstellte kurze Taskleiste(rechts Seitenrand mittig und versteckt) gepackt. Dann noch in Openbox die Multimediatasten neu belegt. Kann Dir das posten falls gewünscht. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Marantkurz schrieb:

Also Applet aus Tastkleiste entfernt, Laut/Leiser/Mute Tasten selbst kreiert...

Sry, es ist als Scherz gemeint:
Klinkt wirklich ganz einfach ... 🤣

Marantkurz

Du auch wollen?

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Ja gerne.

Wenn ich es zum Laufen bringe, habe ich sicher viel gelernt.

Marantkurz

Ok, später, bin auf dem Sprung.☺

Marantkurz

Versuche das mal allg. zu formulieren u. bez. sich auf klassische Taskleiste.

Bspw: sound-lauter.desktop,sound-leiser.desktop,sound-muting.desktop in

/home/<user>/.local/share/applications

erzeugen.

Inhalt:

[Desktop Entry]
Name=Lauter
GenericName=
Comment=
Icon=go-up
Type=Application
Exec=bash -c "pactl set-sink-mute @DEFAULT_SINK@ 0;pactl set-sink-volume @DEFAULT_SINK@ +4%"
Categories=Audio;AudioVideo;Video;Player;TV

[Desktop Entry]
Name=Leiser
GenericName=
Comment=
Icon=go-down
Type=Application
Exec=bash -c "pactl set-sink-mute @DEFAULT_SINK@ 0;pactl set-sink-volume @DEFAULT_SINK@ -4%"

[Desktop Entry]
Name=Muting
GenericName=
Comment=
Icon=
Type=Application
Exec=bash -c "pactl set-sink-mute @DEFAULT_SINK@ toggle"

Dann bspw. im Startmenue nachsehen, ob die da sind, ggf. Neustart. Icons selbst anpassen. Hatte Pfeil Irgendwas nach oben und unten genommen. Für Muting LS artiges. Dann Funktion testen.

Dann neue versteckte Taskleiste etwa rechts mittig erzeugen, erstmal viertel Länge, etwas breiter als gewohnt die Leiste und Icons.(um die schnell später zu treffen)

Darin 4 Elemente einfügen, Starter bzw. Schnellstarter. Länge der Leiste nun anpassen.

Diesen dann Muting, Lauter, Leiser zuweisen, der 4. Starter bekommt pavucontrol verpasst.

Das war's.

Falls akustische Bestätigung nicht schon vorh. ist lässt sich das noch pimpen in dem man Lauter,Leiser,Muting noch einen kurzen Piepston verpasst per:

paplay <sounddatei>

Bsp:

Exec=bash -c "pactl set-sink-mute @DEFAULT_SINK@ 0;pactl set-sink-volume @DEFAULT_SINK@ +4%;paplay <sounddatei>"

@Almalexia

Neuzuweisung der Multimedia Tasten ist hier noch nicht dabei.

Antworten |