ubuntuusers.de

Am Sonntag, 24.11, wird gegen 16 Uhr eine Inyoka-Version ausgerollt. Das Portal kann für ein paar Minuten nicht erreichbar sein.

Bluetooth wird nicht angezeigt, obwohl mein Funkadapter Dual Band Wireless-N 7260 Bluetooth kann

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Almalexia

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

Almalexia schrieb:

in der Ausstattung zum Beispiel bei Notebookcheck explizit erwähnt wurde, dass die Wlankarte Bluetooth 4.0 kann.

Die Steckkarte. Die Steckkarte in explizit diesem Notebook-Modell?

Ja die Steckkarte war identisch, auch wenn ich wohl eine andere Variante vom Elitebook 840G1 habe, als im Notebookcheck auf den ich mich bezogen habe: https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-840-G1-H5G28ET-Ultrabook.114311.0.html Zum Beispiel hab ich nur einen Intelcore i5 statt i7 und eine andere Grafikkarte - also wohl doch andere Ausstattung... Hab ich übersehen.

inxi -b
System:
  Host: Almalexia-hpelitebook840g1 Kernel: 6.8.0-48-generic arch: x86_64 bits: 64
  Desktop: LXQt v: 1.4.0 Distro: Lubuntu 24.04.1 LTS (Noble Numbat)
Machine:
  Type: Laptop System: Hewlett-Packard product: HP EliteBook 840 G1
    v: A3009DD10203 serial: <superuser required>
  Mobo: Hewlett-Packard model: 198F v: KBC Version 15.59
    serial: <superuser required> UEFI: Hewlett-Packard v: L71 Ver. 01.49
    date: 02/24/2020
Battery:
  ID-1: BAT0 charge: 15.4 Wh (38.1%) condition: 40.4/40.4 Wh (100.0%)
    volts: 10.8 min: 11.4
CPU:
  Info: dual core Intel Core i5-4300U [MT MCP] speed (MHz): avg: 950
    min/max: 800/2900
Graphics:
  Device-1: Intel Haswell-ULT Integrated Graphics driver: i915 v: kernel
  Device-2: Cheng Uei Precision Industry (Foxlink) HP HD Webcam
    driver: uvcvideo type: USB
  Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 driver: X: loaded: modesetting
    unloaded: fbdev,vesa dri: crocus gpu: i915 resolution: 1366x768~60Hz
  API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: intel mesa v: 24.0.9-0ubuntu0.2
    renderer: Mesa Intel HD Graphics 4400 (HSW GT2)
Network:
  Device-1: Intel Ethernet I218-LM driver: e1000e
  Device-2: Intel Centrino Advanced-N 6235 driver: iwlwifi
Drives:
  Local Storage: total: 238.47 GiB used: 62.31 GiB (26.1%)
Info:
  Memory: total: 16 GiB available: 15.52 GiB used: 3.65 GiB (23.5%)
  Processes: 301 Uptime: 4h 58m Shell: Bash inxi: 3.3.34

Trotzdem, was die Steckkarte für Wlan angeht hatte ich die gleiche wie in dem "HP EliteBook 840 G1-H5G28ET Ultrabook" verbaut:

Der vom Hersteller Intel stammende Funkadapter namens Dual Band Wireless-N 7260 beherrscht neben Bluetooth 4.0 auch die WLAN-Standards 802.11a/b/g/n im 2,4- und 5-GHz-Band (notebookcheck)

Daher kam ja meine Annahme, dass meine Steckkarte eigentlich Bluetooth können muss.

Aber jetzt hab ich ja die andere Steckkarte drin, welche wunderbar funktioniert, auch mit Fastboot:)

Nochmal: Der Kunde kauft einen Rechner, keine Komponenten. Der Rechnerhersteller kann durchaus Komponenten verändern. Bspw. hat es MBO-Rechner mit Asus-Mainboard gegeben. Von Asus hat man aber für das Mainboard kein BIOS flashen können, weil MBO ein nur halb so großes EEPROM gesteckt gehabt hat, passend für von MBO angepaßtem BIOS. Es kann auch umgekehrt möglich sein, so hat Asus schon Mainboard-Chipsets mit einem höheren Front Side Bus betrieben, d.h. übertakten lassen, was so von Intel nicht vorgesehen gewesen ist. Was gut gehen kann, aber nicht muß. (viel.Wert)

Ja, danke für deine Ausführungen!!! Jetzt hab ich wirklich verstanden, was du meinst.

Almalexia

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

Almalexia schrieb:

in der Ausstattung zum Beispiel bei Notebookcheck explizit erwähnt wurde, dass die Wlankarte Bluetooth 4.0 kann.

Die Steckkarte. Die Steckkarte in explizit diesem Notebook-Modell?

Ja, es war die identische Steckkarte.

Almalexia

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

An den kannst Du Dich nur wenden, wenn er mit BT geworben hat, der Controller aber hardware-seitig nicht erkannt wird.

Ja, das Gerät hab ich nicht direkt bei Intel gekauft, aber zumindest der Chip ist ja ein Intelfabrikat...

Ja, ob der Händler damit geworben hab weiß ich nicht mehr. Wenn könnte ich ja noch mein Glück bei HP versuchen - aber selbst wenn die da was tun könnten, würden sie es vermutlich ja nicht, weil sie ja vermutlich so extra Kohle gemacht haben...

Almalexia

(Themenstarter)

kB schrieb:

Almalexia schrieb:

kB schrieb: […]

Zeige bitte:

journalctl -b -k | grep Blue 

gibt leider zu "journalctl -b -k | grep Blue" gar keine Ausgabe

Ich sehe diese Möglichkeiten:

1. Die Meldungen wurden bereits aus dem Systemlog weg gesichert. Starte den Rechner neu und wiederhole die Abfrage. Wenn auch dann nichts kommt, ist es eine der folgenden Möglichkeiten.

2. Der Bluetooth-Teil des Chips ist nicht funktionsfähig. Das kann möglicherweise Windows verursachen, wenn es nicht vollständig herunter gefahren wurde.

3. Die Bluetooth-Funktionalität wurde durch die Firmware des Rechners ausgeschaltet (dann kann man sie im Rechner-Setup wieder einschalten) oder vom Hersteller per Code deaktiviert.

4. Der USB-Teil des Chips ist gar nicht angeschlossen, weil der Hersteller das für richtig hält.

Danke für deine Beschreibung!!! Zu den Möglichkeiten:

1. Hab es mehrmal auch mit Neustarten probiert - da kam leider nichts. Jetzt dagegen, seit dem ich Intel Centrino Karte drin hab, kommt die Ausgabe.

2. Mmh kann ich nicht ausschließen, hatte den Rechner mal 1 Jahr etwa unter Windows in Betrieb.

3. Das würde ich ausschließen - konnte im Bios Setup keinen einzigen Eintrag finden, der Bluetooth nur erwähnt hat.

4. Das kann ich mir vorstellen. Könnte man das verändern? Wie hoch wäre der Aufwand?

von.wert

Almalexia schrieb:

von.wert schrieb:

Almalexia schrieb: Die Steckkarte. Die Steckkarte in explizit diesem Notebook-Modell?

Du hast es immer noch nicht verstanden. Die Karte steckt nicht in Luft, sondern in einem System. Dessen Hersteller kann Funktionen die Karte betreffend verändern, auch deaktivieren.

Almalexia

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

Almalexia schrieb:

von.wert schrieb:

Almalexia schrieb: Die Steckkarte. Die Steckkarte in explizit diesem Notebook-Modell?

Du hast es immer noch nicht verstanden. Die Karte steckt nicht in Luft, sondern in einem System. Dessen Hersteller kann Funktionen die Karte betreffend verändern, auch deaktivieren.

Okay aber seltsamerweise konnte die Karte in dem Elitebook 2170p mit Windows draf ebenfalls kein Bluetooth herstellen. Daher würde ich annehmen, dass die Karte selbst manipuliert ist, so dass sie kein Bluetooth herstellt - auch in zwei unterschiedlichen Systemen - Hp 840G1 mit Lubuntu und Hp 2170p mit Win10. Hätte HP dann in beide Systeme reingschrieben, dass diese Karte kein Bluetooth produzieren darf? Falls ja, müsste es ja theoretisch möglich sein, dass die Karte in nem Lenovorechner oder so auch Bluetooth herstellt?

von.wert

Almalexia schrieb:

müsste es ja theoretisch möglich sein, dass die Karte in nem Lenovorechner oder so auch Bluetooth herstellt?

Wenn Lenovo BT für diese Controller-Karte vorsieht und sie vor allem überhaupt erstmal in diesem Notebook akzeptiert. Es gibt Whitelists mit jeweils nur einer Handvoll Karten. Steht die gesteckte nicht drauf, hat sich das sofort komplett erledigt (dann könnte man nur entweder die entsprechende Whitelist versuchen, zu modden, oder die Firmware der Karte manipulieren, indem das Modell mit entsprechenden Nebenwirkungen gefaket wird).

...und Du sollst Dir endlich Fullquote abgewöhnen!

Almalexia

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

Es gibt Whitelists mit jeweils nur einer Handvoll Karten. Steht die gesteckte nicht drauf, hat sich das sofort komplett erledigt (dann könnte man nur entweder die entsprechende Whitelist versuchen, zu modden, oder die Firmware der Karte manipulieren, indem das Modell mit entsprechenden Nebenwirkungen gefaket wird).

Mmh okay, gut zu wissen. Sind die Whitelists öffentlich zugänglich? Bzw. wo finde ich dazu Infos? Wie verbreitet ist das whitelisting? Das heißt dann hatte ich Glück, dass ich die Wifikarten einfach tauschen konnte oder auch mir letztens neuen Arbeitsspeicher kaufen konnte der funktioniert - ohne über die Whitelist Bescheid gewusst zu haben?

...und Du sollst Dir endlich Fullquote abgewöhnen!

Mach ich, sorry, war mir bisher nicht bewusst, dass das hier unerwünscht ist. Danke für den Hinweis:)!

von.wert

Almalexia schrieb:

Sind die Whitelists öffentlich zugänglich?

Nein.

Bzw. wo finde ich dazu Infos?

Suchen im Netz.

Das heißt dann hatte ich Glück, dass ich die Wifikarten einfach tauschen konnte

Ja.

Almalexia

(Themenstarter)

Okay, danke! Dann weiß ich Bescheid, worauf ich ggf. achten muss, wenn ich mal wieder andere Hardware einbauen will. Auf jeden Fall sehr gut zu wissen, dass es diese Whitelists gibt, konnte dazu auch im Internet relevantes zu finden. Danke!☺

Antworten |