ubuntuusers.de

USB-C Lautsprecher unter Linux?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

jojojojo

Hi, ich schaue mich gerade nach einer Alternative für meine PC Lautsprecher um. Ich hätte gerne was mit wenig Kabeln.

Dabei sind mir die Creative Pebble Pro aufgefallen. Da reichen zwei Kabel. Ein USB-C Kabel zum PC übernimmt die Spannungsversorgung und Audio, ein Kabel verbindet beide Lautsprecher. Mir wurde das ausreichen.

Aber funktionieren solche USB Lautsprecher unter Linux OOTB? Ich möchte dann nicht noch ein Klinkenkabel anschließen müssen.

Marantkurz

Schreibe einfach bei dem Versandhaus mit A.. bei den Bewertungen in Suchleiste Linux rein. Früher hat man die LS nach Klangbild gekauft, heute nach Aussehen, Kabel .. Den Vogel hatte mal ein 25J. abgeschossen als er mir mitteilte auf meine Frage wo bei seinen nicht billigen die Höhen wären: Höhen sind was für Rentner. Kannst ja mal posten für was Du Dich entschieden hast.

jojojojo

(Themenstarter)

Ich habe keine überzogenen Ansprüche an den Klang. Das Design und das RGB Bling Bling sind mir auch relativ egal.

Derzeit habe ich selbst gebaute Lautsprecher neben meinem Monitor stehen und weil das passive Lautsprecher sind steht der Monitor auf einem AVR (Audio Video Receiver) von Pioneer. Leider völlig überzogen und nimmt Platz weg, auch wenn der Klang gar nicht mal schlecht ist.

Aber ich will meinen Desktop aufräumen (zu viele Kabel und Krempel). Deshalb hätte ich gern möglichst kompakte Lautsprecher mit wenig Kabel.

Dimanche Team-Icon

Ikhayateam

Wenn du keine Kabel möchtest, wie wäre es den dann mit Bluetoothlautsprecher?

So hast du überhaupt keine Kabel. Na ja eines schon um den Akku hin und wieder aufzuladen.

Z. B. so einen. Der hat trotz der kleinen große einen recht ordentlichen Klang. Aber natürlich gibt es auch von anderen Herstellern ähnliche Lautsprecher.

jojojojo

(Themenstarter)

Der PC hat kein Bluetooth. Bräuchte also zusätzlich noch einen BT Dongle.

Außerdem hab ich schlechte Erfahrung mit BT in Verbindung mit Videos gemacht. Es gibt oft Verzögerungen, die massiv stören.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

jojojojo schrieb:

[…] funktionieren solche USB Lautsprecher unter Linux OOTB?

Linux unterstützt USB/Audio-Wandler wie jedes USB-Gerät, sofern dieses den Spezifikationen für USB-Geräte entspricht.

Sofern also ein solcher USB/Audio-Wandler im Lautsprecher eingebaut ist, erwarte ich keine Probleme. Es gibt aber auch Lautsprecher, die über USB nur die Stromversorgung realisieren und das Audiosignal über einen separaten Eingang erwarten.

Natürlich musst Du in der Desktop-Umgebung die Audioausgabe umschalten.

hakel2022

Das Schönste ist natürlich im -Kontext- HDMI. Du brauchst keinen neuen Monitor? 🤣

Passive Lautsprecher per AVR und "USB" sind jetzt aber schon ein Unterschied. Das sollte klar sein ...

https://www.amazon.de/UGREEN-Externe-Soundkarte-Computer-External/dp/B01N905VOY

Die Möglichkeiten sind endlos ...

Razer-Leviathan-PC-Gaming-Soundbar

Das ist auch recht kompakt, aber empfehlen würde ich das nicht! 2.1 sollte es schon sein. Den Bass-Würfel sehe ich nicht ...

Antworten |