ubuntuusers.de

Baustelle/Howto/verwaiste_snaps_finden

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Baustelle/verwaiste_snaps_finden.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

Howto zum Thema, wie man verwaiste snaps findet / identifiziert und entfernt.

Beim Verschieben bitte noch in Titel das "Howto" ergänzen, dass fehlt in der Baustelle.

Gruß, noisefloor

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Sehr sinnvoll, hatte letztens nach so etwas gesucht! 👍

Das verlinkte Skript funktioniert, allerdings bekomme ich bei der Ausführung eine Fehlermeldung

orphanedsnaps.sh: 15: [[: not found

Zeile 15 sieht so aus:

1
   elif [[ $provider =~ $orphan ]]; then    

Warum dort eine doppelte eckige Klammer steht, erschließt sich mir nicht; mit einer einfachen geht es auch ohne Fehlermeldung.

Natürlich nicht dein Fehler, aber ggf. einen Hinweis wert.

so long
hank

Mylin

Heinrich_Schwietering schrieb:

Natürlich nicht dein Fehler, aber ggf. einen Hinweis wert.

Wenn das Skript mit $sh ./Skriptname ausgeführt wird oder bash nicht die Standard-Shell ist kommt es zu diesem Fehler. Denn die [[ ]] Konstruktion ist eine bash-spezifische Erweiterung, sie bietet erweiterte Möglichkeiten für Pattern Matching und ist case-sensitive, der Operateur =~ für Regexp-Matching innerhalb von [[ ]] ist ebenfalls bash-spezifisch, also entweder ohne sh und auf Systemen auf denen bash nicht die Standard-Shell ist mit bash voran ausführen.

Ruth-Wies

Das Howto erklärt sehr schön wie man herausfindet, welches Basissnap dazukommt, wenn man etwas installiert. Jedoch verspricht die Überschrift etwas anderes. Wie finde ich heraus, nachdem ich bereits einige snaps längst deinstalliert habe, was ich noch aufräumen kann? Ich habe das bislang über Ausprobieren bereinigt. Die Beschreibung hilft mir so nicht viel weiter, weil sie das Wissen voraus setzt, was alles den Basissnaps zuzuordnen ist. Das geht der Zielgruppe bestimmt ähnlich.

mylin,
Das Skript liefert einerseits Fehler [1] und bereinigt nicht vollständig. In meinem Test hat es core18 und core20 nicht angefasst, obwohl die nicht zum Auslieferungsbestand zählen und die einfordernden snaps (vlc und gimp) zuvor deinstalliert wurden.
Ich habe die Logik auch noch nicht versucht zu verstehen. Meine Erwartung wäre eher, dass jeder Fund in $orphaned einen Schleifendurchlauf erfordern würde. Das Skript hat allerdings keine Schleife. 🙄

Weiterer (kleiner) Kritikpunkt:
Ein snap hat ein zusätzliches Theme erfordert und das ist jetzt noch drin. Das ist weder im Text noch in Skript behandelt. (Naja, so ein Theme wiegt ja nichts.)

• 1: Bei Ausführung der Zeile mit „plug=“ kommt die Ausgabe: Fehler: zu viele Argumente für diesen Befehl
log_fuer_mylinde.txt (2.7 KiB)
Download log_fuer_mylinde.txt

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger
(Themenstarter)

Hallo,

Wie finde ich heraus, nachdem ich bereits einige snaps längst deinstalliert habe, was ich noch aufräumen kann?

Das sind doch die snaps, die im Howto als "Basis snaps" bezeichnet werden. Oder was meinst du genau?

Gruß, noisefloor

Ruth-Wies

Wenn ich mehrere snaps deinstalliert habe, kann ich mir mit dem im Howto genannten Kommando die noch gebrauchten Basissnaps anzeigen lassen. Aber was ist mit den nicht mehr gebrauchten, also den verwaisten?
Dazu hätte ich vor der Deinstallation auch eine Liste erstellen müssen um sie mit aktuellen Liste vergleichen zu können. Wenn ich diese erste Liste jedoch nicht habe, dann lande ich bei Ausprobieren.

Mylin

Fehler in $plug behoben und Prüfung/Deinstallation der core Snaps hinzugefügt, diese werden nur deinstalliert wenn sie keine base für einen anderen installierten Snap sind. Mit "mitgebrachten" Themes wird es schwierig, ich schaue ob man dies irgendwie lösen kann.

Bitte testen. Danke

ps. Wer keine VM hat kann es ja mal mit systemd.volatile=overlay ( / wird als overlay geladen, ist also nicht persistent, nach einem Neustart ist alles wieder wie vorher) probieren. 😎

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger
(Themenstarter)

Hallo,

Aber was ist mit den nicht mehr gebrauchten, also den verwaisten?

Du musst du in der Tat von Hand ermitteln, in dem du händisch "List installiert minus Liste gebraucht" rechnest und dann manuell installierst.

@Wikiteam: wie sieht's denn mit dem Verschieben des Howtos aus?

Gruß, noisefloor

U0679 Team-Icon

Supporter

@noisefloor Danke für die Arbeit. Klasse HowTo

Antworten |