Hallo,
Howto zum Thema, wie man verwaiste snaps findet / identifiziert und entfernt.
Beim Verschieben bitte noch in Titel das "Howto" ergänzen, dass fehlt in der Baustelle.
Gruß, noisefloor
Ehemaliger
Hallo, Howto zum Thema, wie man verwaiste snaps findet / identifiziert und entfernt. Beim Verschieben bitte noch in Titel das "Howto" ergänzen, dass fehlt in der Baustelle. Gruß, noisefloor |
||
Wikiteam
Hi! Sehr sinnvoll, hatte letztens nach so etwas gesucht! 👍 Das verlinkte Skript funktioniert, allerdings bekomme ich bei der Ausführung eine Fehlermeldung orphanedsnaps.sh: 15: [[: not found Zeile 15 sieht so aus:
Warum dort eine doppelte eckige Klammer steht, erschließt sich mir nicht; mit einer einfachen geht es auch ohne Fehlermeldung. Natürlich nicht dein Fehler, aber ggf. einen Hinweis wert. so long |
||
Heinrich_Schwietering schrieb:
Wenn das Skript mit $sh ./Skriptname ausgeführt wird oder bash nicht die Standard-Shell ist kommt es zu diesem Fehler. Denn die [[ ]] Konstruktion ist eine bash-spezifische Erweiterung, sie bietet erweiterte Möglichkeiten für Pattern Matching und ist case-sensitive, der Operateur =~ für Regexp-Matching innerhalb von [[ ]] ist ebenfalls bash-spezifisch, also entweder ohne sh und auf Systemen auf denen bash nicht die Standard-Shell ist mit bash voran ausführen. |
||
Das Howto erklärt sehr schön wie man herausfindet, welches Basissnap dazukommt, wenn man etwas installiert. Jedoch verspricht die Überschrift etwas anderes. Wie finde ich heraus, nachdem ich bereits einige snaps längst deinstalliert habe, was ich noch aufräumen kann? Ich habe das bislang über Ausprobieren bereinigt. Die Beschreibung hilft mir so nicht viel weiter, weil sie das Wissen voraus setzt, was alles den Basissnaps zuzuordnen ist. Das geht der Zielgruppe bestimmt ähnlich. mylin, Weiterer (kleiner) Kritikpunkt:
|
||
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo,
Das sind doch die snaps, die im Howto als "Basis snaps" bezeichnet werden. Oder was meinst du genau? Gruß, noisefloor |
||
Wenn ich mehrere snaps deinstalliert habe, kann ich mir mit dem im Howto genannten Kommando die noch gebrauchten Basissnaps anzeigen lassen. Aber was ist mit den nicht mehr gebrauchten, also den verwaisten? |
||
Fehler in $plug behoben und Prüfung/Deinstallation der core Snaps hinzugefügt, diese werden nur deinstalliert wenn sie keine base für einen anderen installierten Snap sind. Mit "mitgebrachten" Themes wird es schwierig, ich schaue ob man dies irgendwie lösen kann. Bitte testen. Danke ps. Wer keine VM hat kann es ja mal mit systemd.volatile=overlay ( / wird als overlay geladen, ist also nicht persistent, nach einem Neustart ist alles wieder wie vorher) probieren. 😎 |
||
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo,
Du musst du in der Tat von Hand ermitteln, in dem du händisch "List installiert minus Liste gebraucht" rechnest und dann manuell installierst. @Wikiteam: wie sieht's denn mit dem Verschieben des Howtos aus? Gruß, noisefloor |
||
Supporter
@noisefloor Danke für die Arbeit. Klasse HowTo |