ubuntuusers.de

GNOME3-Systemeinstellungen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels GNOME3_Systemeinstellungen.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Die Übersicht über die Aktivitäten, so im selber Abschnitt weiter oben erklärt sind? Für mehr Infos dazu am besten im Netz nach "GNOME activity" oder "GNOME activities" suchen.

Da GNOME ja auch mal gerne Sachen ändert und runderneuert könnte es auch auch sein, dass das bei 20.04, für das der Artikel getestet ist, das noch etwas anderes war bzw. es damals etwas anders war als heute.

Gruß, noisefloor

fleet_street

Top-Wikiautor

Berlin_1946 schrieb:

site:wiki.ubuntuusers.de Aktivitätenübersicht

mit diesem vorgen. Suchbegriff finde ich in mehreren Suchmaschinen kein weiteres Ergebnis. Es taucht nur in diesem Wiki auf.

Bahnhof? Du gibt mit der Angabe „site:wiki.ubuntuusers.de“ der Suchmaschine die Anweisung nur hier im Wiki zu suchen und wunderst dich, dass nur in diesem Wiki gefunden wird? Ist es bei dir Zeit für einen Kaffee oder bei mir?

PS: Ich finde noch nicht mal das Wort „Aktivitätenübersicht“ außer bei dieser Frage.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo fleet_street

Du gibt mit der Angabe „site:wiki.ubuntuusers.de“ der Suchmaschine die Anweisung nur hier im Wiki zu suchen und wunderst dich, dass nur in diesem Wiki gefunden wird?

War Absicht, ich hoffte in einem anderen Wiki wäre der Begriff auch verwendet oder sogar erklärt.

PS: Ich finde noch nicht mal das Wort „Aktivitätenübersicht“ außer bei dieser Frage.

27. November 2023 14:30 hier geändert.

Vorher:
über die Aktivitätenübersicht z.B. mit dem Suchbegriff Optimierungen oder per Kommandozeile als
Nachher:
über die Aktivitätenumschalter z.B. mit dem Suchbegriff Optimierungen oder per Kommandozeile als

Vllt danach gesucht.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

es gibt ja auch Wikiartikel hier bei uu.de zu Aktivitäten von GNOME bzw. DEs, die darauf aufbauen, siehe Zeitgeist Activity Log Manager und Archiv/GNOME Activity Journal.

Dein eigentliches Problem mit dem Wikiartikel verstehe ich zwar auch nicht so ganz, aber egal.

Gruß, noisefloor

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Berlin_1946 schrieb:

[…] Was bitte ist eine Aktivitätenübersicht?

Gemeint ist jedenfalls die Übersicht der Gnome-Shell, welche man mit der Super-Taste (auf machen Tastaturen: Windows-Taste) und auf weiteren Wegen aufrufen kann. Der Übersichtsmodus halt. Mir gefiel das unzutreffende Wort „Aktivitätenübersicht“ auch nicht und ich wollte es deshalb noch aus dem Artikel entfernen, habe es aber übersehen.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Dann ist das Wort auch missverständlich, weil "Activity" im GNOME Kontext auch das bezeichnet, was "Zeitgeist" so mitloggt - und das ist ja was anderes als eine Übersicht über offene Fenster, Programme und Arbeitsflächen.

Gruß, noisefloor

Atomflunder

Hallo zusammen,

in Ubuntu 22.04 ist unter "Einstellungen" > "Wechselmedien" > "Anwendungen" der Wert "Anwendung starten" voreingestellt. Da man in der Drop-Down-Liste alternativ auch den Wert "Nachfragen, was geschehen soll" auswählen kann, wird jeder normale User davon ausgehen, dass "Anwendung starten" bedeutet, dass die Datei ohne Nachfrage ausgeführt wird.

Diese Voreinstellung ist entweder höchst gefährlich oder - falls es doch noch eine Sicherheitsnachfrage geben sollte - unnötig besorgniserregend, wenn einem diese Voreinstellung irgendwann auffällt, und man daran zurückdenkt, welche Wechselmedien man in der Vergangenheit schon alle angeschlossen hat.

Falls es auf jeden Fall noch eine Sicherheitsfrage gibt, sollte dieses Verhalten meiner Meinung nach durch den Wert "Nachfragen, was geschehen soll" angezeigt werden, und der Eintrag "Anwendung starten" sollte dann gar nicht existieren, oder es müsste zumindest einen Hinweis geben, dass es auf jeden Fall noch eine Sicherheitsnachfrage gibt.

Auf https://help.gnome.org/users/gnome-help/stable/files-autorun.html.en steht: "You will always be prompted for a confirmation before software is run."

Das wäre ja beruhigend. Allerdings muss man diese Seite erst mal finden.

Diese Einstellung bereitet Usern anscheinend schon seit Ewigkeiten Sorgen: https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2335136

Ich will deswegen auch noch eine E-Mail an gnome.org schreiben.

Kennt sich vielleicht jemand mit dem Thema aus und könnte eine Beschreibung in den Artikel aufnehmen, was da genau passiert?

Es gibt zwar schon diesen Artikel: Archiv/autorun.inf, der ist aber halt archiviert und stammt aus einer Zeit, als das eigentliche Autorun-Feature noch gar nicht implementiert war.

Ruth-Wies

Darf ich hier nachfragen, welchen Vorteil die Revision 1013931 hat?

Was hat mate-control-center mit GNOME3-Systemeinstellungen zu tun? Und falls das hilfreich sein sollte, dann müssten aber auch budgie-control-center, cinnamon-control-center, unity-control-center usw. genannt werden. IMHO bläht das nur unnötig auf und wäre auch inhaltlich falsch. Mit keinem der genannten Kommandos kann man die GNOME3-Systemeinstellungen aufrufen, um die es in dem Artikel geht.

karzer Team-Icon

Wikiteam

Ruth-Wies schrieb:

[...] Was hat mate-control-center mit GNOME3-Systemeinstellungen zu tun? Und falls das hilfreich sein sollte, dann müssten aber auch budgie-control-center, cinnamon-control-center, unity-control-center usw. genannt werden. IMHO bläht das nur unnötig auf und wäre auch inhaltlich falsch. [...]

Hmja, da hast Du wohl recht. Wer nach Systemeinstellungen für den MATE-Desktop sucht, wird wohl wirklich nicht diese Seite konsultieren. Hab's entfernt.

Antworten |