ubuntuusers.de

Firefox schickt Drucker in Tilt?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Das_Auge

Hallo, mein Epson Drucker (Workforce Pro WF-C5790) funktioniert normalerweise super auf meinem Ubuntu 24.04

Aber manchmal ist der Drucker abgestürzt, und jetzt habe ich ein Muster entdeckt: Er stürzt nämlich immer dann ab, wenn ich mit Firefox eine PDF-Datei öffne, und dann direkt aus Firefox drucken will: Dann macht der Drucker noch ein Geräusch, und dann blinken zwei LEDs (Power und Data; Error leuchtet nicht). Ich kann dann weder den Job löschen, noch den Drucker regulär ausschalten ("Schalte ab" bleibt auf dem Display und es passiert nichts mehr). Ich kann erst wieder drucken, wenn ich den Stecker ziehe.

Nun bin ich etwas ratlos, wo ich den Fehler suchen soll: Bei Firefox? Aber ein anderer Drucker im Netzwerk druckt unter den gleichen Umständen problemlos. Bei CUPS oder dem Epson-Gerät? Aber ohne Firefox drucken die auch problemlos. Wo also ist das Problem zu suchen? Und vor allem: Wie lässt es sich lösen?

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
$ lpstat -t
Drucker WF-C5790 ist im Leerlauf.  Aktiviert seit Sa 23 Nov 2024 11:45:22 CET
$ lpinfo -v
network dnssd://EPSON%20WF-C5790%20Series._ipp._tcp.local/?uuid=cfe92100-67c4-11d4-a45f-9caed3b5c66e
network lpd://GEN3DF0E8/print
network lpd://192.168.1.31:515/PASSTHRU
network ipps://EPSON%20WF-C5790%20Series._ipps._tcp.local/
$ uname -rm
6.8.0-48-generic x86_64
$ ls -l /etc/cups/ppd/* 
-rw-r----- 1 root lp  60862 Feb 20  2024 /etc/cups/ppd/WF-C5790-GnomePPD.ppd
-rw-r----- 1 root lp  60863 Feb 20  2024 /etc/cups/ppd/WF-C5790-GnomePPD.ppd.O
-rw-r----- 1 root lp  60863 Mär  5  2024 /etc/cups/ppd/WF-C5790.ppd

STRAGIC-IT

Hallo Das_Auge, teste doch mal ob es sich löst, wenn die Druckqualität auf 300dpi gesetzt wird.

Zu EPSON kann ich sonst nicht viel sagen, denn wir vertreiben nur BROTHER. Oft hilft das, vor allem bei Farb-Geräten.

BYE HS

von.wert

Das_Auge schrieb:

wenn ich mit Firefox eine PDF-Datei öffne, und dann direkt aus Firefox drucken will

Miese pdf-Viewer-Implementierung (es wird vielleicht irgendwas als Steuerzeichen interpretiert und läßt den Drucker crashen) und/oder snap. Für letztere mögliche Ursache mit Prio-Setzung Fx als .deb von Mozilla installieren oder ein .tar.bz2-Binary (132.0.2) nach /opt entpacken.

U0679 Team-Icon

Supporter

Hallo Das_Auge am besten Ausschlussverfahren.

Testweise anderen Browser installieren, daraus Pdf öffnen und drucken. Geht, liegt am Firefox, geht nicht weiter ausschließen.

von.wert

U0679 schrieb:

anderen Browser (...) Geht, liegt am Firefox

Dann weiß er aber noch nicht, ob das an Fx-snap oder dessen integrierten pdf-Parser pdf.js liegt.

U0679 Team-Icon

Supporter

Das kann man sann im zweiten Step immer noch herausfinden.

von.wert

...und deswegen gleich bei Fx ansetzen, nicht erst Umwege gehen.

Das_Auge

(Themenstarter)

Danke für eure Rückmeldungen. Das Phänomen tritt doch nicht so konsistent auf wie ich dachte. Habe versucht, 300 dpi einzustellen, aber die entsprechende Option ist nicht vorhanden (nur Auflösung: schnell, fein, maximal, wobei "fein" eingestellt ist). Habe dann trotzdem versucht, nochmal zu drucken, und dann hat es plötzlich geklappt, sowohl mit dem System-Druck-Dialog als auch mit dem Firefox-eigenen Druckdialog.

Ich markiere hier mal als gelöst, und falls das Problem wieder auftreten sollte, werde ich testen, ob ich mit einer anderen Firefox-Version mehr Erfolg habe.

Danke und schönen Sonntag!

U0679 Team-Icon

Supporter

Ich habe schon öfter PFDs gehabt, die mit einem Druckermodell gar nichts gedruckt haben, mit anderen Modellen ohne Probleme. Waren immer Fremd PDFs, also von Kunden oder Lieferanten.

Kannst Du das „Absturzverhalten“ auf bestimme PDFs oder deren Ersteller eingrenzen?

U0679 Team-Icon

Supporter

von.wert schrieb:

...und deswegen gleich bei Fx ansetzen, nicht erst Umwege gehen.

Du hast Deine Vorgehensweise, ich meine.

Das_Auge

(Themenstarter)

U0679 schrieb:

Ich habe schon öfter PFDs gehabt, die mit einem Druckermodell gar nichts gedruckt haben, mit anderen Modellen ohne Probleme. Waren immer Fremd PDFs, also von Kunden oder Lieferanten.

Kannst Du das „Absturzverhalten“ auf bestimme PDFs oder deren Ersteller eingrenzen?

Nein. Dasselbe PDF-Dokument, das gestern den Absturz verursacht hat, ließ sich heute mit Firefox drucken 😲

Ich kann mich jetzt auch nicht auf die Suche nach der Fehlerursache begeben, solange der Fehler gar nicht mehr auftritt. Das geht erst wieder, wenn die Drucker-Abstürze erneut auftreten (möge der Tag nie kommen).

U0679 Team-Icon

Supporter

Ok, melde Dich bitte wieder, sinnvollerweise machst Du dann diesen Thread wieder auf oder verweist im neuen Thresd zumindest hierauf. Dann muss msn nicht ganz von vorne anfangen.

Das_Auge

(Themenstarter)

👍

Antworten |