ubuntuusers.de

Brother DCP-J5520W Treiber auswählen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Herby53

Hallo Gemeinde,

Ich habe mir Ubuntu 24.04.1 LTS installiert. Habe "noch" nicht viel Erfahrung mit Linux. Soweit komm ich ganz gut klar.

Habe nur das eine Problem, das mein Drucker nicht drucken will.

Er ist über USB angeschlossen und Ubuntu hat ihn sofort erkannt, aber er druckt nicht.

Habe versucht in den Einstellungen eine Testseite zu drucken. Da geht das Display vom Drucker kurz an und auf dem Monitor vom PC steht, "Testseite erfolgreich

übermittelt" und dann "Testseite Druck abgeschlossen".

Hab jetzt gesehen, dass er mir als Treiber den "HP Deskjet T920 PostScript" anzeigt, ich habe aber einen "Brother DCP-J5520W".

Den finde ich nicht in der Liste zum manuellen hinzufügen. Ich habe auch schon versucht, den Drucker neu zu installieren auf einem anderen USB-Anschluss.

Habe auch von dem Programm "CUPS" gehört, habe aber kein Plan dazu ☹

Mein Rat ist soweit am Ende. Kann mir einer von Euch weiterhelfen?

Vielen Dank Herby53

Bearbeitet von sebix:

Bitte wähle in Zukunft einen aussagekräftigen Titel!

von.wert

Der Treiber ist nicht fehlerhaft. Du hast den falschen Treiber ausgewählt.

Herby53 schrieb:

1. Starte die Printerconfig:

1
    system-config-printer

2. Lösche den "HP"-Drucker!

3. Installiere Druckertreiber:

1
    sudo apt install printer-driver-gutenprint

4. Solltest Du das MFG über USB statt WLAN angeschlossen haben, führe aus:

1
    sudo apt purge ipp*usb* && sudo apt install libusb-0.1-4

5. Laß den Brother DCP-J552DW in der Printerconfig als neuen Drucker suchen! Exakt diesen wirst Du vermutlich nicht als Modell finden, aber als Serie.

Herby53

(Themenstarter)

Hallo von.wert, von.wert schrieb:

Der Treiber ist nicht fehlerhaft. Du hast den falschen Treiber ausgewählt.

Ja, das meinte ich eigentlich auch damit, hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt ☺

Habe deine Anleitung ausprobiert, wollte aber irgendwie nicht gehen. Er zog sich immer den falschen Treiber. Habe dann mal alle Treiber aus der Liste für Brother, durchprobiert. Wollte auch nicht gehen.

Jetzt hab ich es doch noch hin bekommen, mit dem "brprinter". Der hat es dann übers Terminal eingerichtet.

Also doch noch ein Erfolg. Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort und Hilfe.

LG Herby53

Kreuzschnabel

Dann stell den Thread bitte noch auf „gelöst“.

--ks

von.wert

Es hat Gründe, weshalb ich nicht von linux-brprinter-installer gesprochen habe. Jetzt hast Du 32-bit-Treiber von 2013 installiert. Auch, wenn die Script-Version vom Mai dieses Jahres ist, die auch 64-bit-Passagen enthält, der Druckertreiber für dieses Modell direkt von Brother ist der genannte. Die Scanner-Treiber sind 64 bit.

Nunja, jetzt funktioniert's, laß es so! Die erste Linux-Distributionsinstallation ist nicht die letzte. 😉

Antworten |