ubuntuusers.de

Alsamixer speichert Einstellung nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Breubel

(Themenstarter)

Ok, der Befehl

amixer -c0 sset Front,0 unmute

stellt alles so wieder her, wie ich es mir wünschen würde. Wie sollte ich weiter vorgehen? Soll ich mir heraussuchen, wie ich den Befehl zum Systemstart automatisch ausführe?

Btw, danke Berlin für deine Erklärung. Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer 👍

Marantkurz

Wie Autostart Menü aufgerufen wird kannst Du Dir im Netz suchen. Nutze selbst kein Ubuntu, müsste Dies also auch machen.

Das kommt dann rein:(Probieren)

Entwerder:

Oder:

bash -c "amixer -c0 sset Front,0 unmute"

Man könnte auch noch einen kurzen Sound abspielen, quasi als Bestätigung, dann kommt hinter "unmute"

;paplay <irgendeine Sounddatei>

<..> komplett ersetzen, das Ganze innerhalb von "..."

Es gibt auch die Möglichkeit den/die Befehl(e) in ein Shell Script zu packen, der Pfad der Datei käme dann in Autostart. Script sähe so aus:(Script ausführbar machen)

#!/bin/bash
paplay <irgendeine Sounddatei>

Prüft mit Absicht dabei nicht ob Entmuten korrekt ausgeführt wurde.

Falls kein Erfolg müsste man vmtl. noch etwa "sleep 5" mit einbauen. Dann ist auch notwendig das beschreiben/ posten was Du genau gemacht hast.

Breubel

(Themenstarter)

Um das Thema abzuschließen möchte ich jetzt noch schnell angeben, wie ich das Script erstellt habe. Ich habe jetzt im Home Verzeichnis mit

sudo micro unmute.sh

dieses Script

#!/bin/bash

erstellt, und mit

chmod +x ~/unmute.sh

benutzbar gemacht. Anschließend habe ich das Script mit der grafischen Oberfläche der Startprogramme gesucht und eingefügt. Das System startet jetzt so wie ich es mir gewünscht habe. Ich danke allen, die mir bei der Suche beiseite gestanden haben. Hätte ich das nicht hinbekommen, wäre ich wahrscheinlich wieder auf Windows umgestiegen. Dieses Mal wollte ich mich nicht kampflos geschlagen geben.

Marantkurz

👍

Erfolge kommen vom Machen!

Marantkurz

Nochwas:

sudo micro unmute.sh

wäre falsch gewesen.

micro ~/unmute.sh

wäre richtig. Das ist ein Script welches dem Benutzer gehört.

Antworten |