Liebe Community,
mein Zugang zu Netzwerken (LAN, WLAN) scheint durch einen BUG nicht mehr zu funktionieren. Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen.
Nach der Einrichtung eines globalen Werbeblockers auf einem externen RasPi und ein paar Einstellungsänderungen an meinem Router, nicht auf dem betreffenden Notebook, lässt sich mit dem Netzwerk-Widget (Ubuntu 24.04) keine Netzwerkverbindung mehr aufbauen. Der Fehler liegt hierbei nicht beim Neuinstallierten RasPi, da ich mit allen sonstigen Geräten Zugang ins Internet habe, ohne Werbung. Immer wenn ich eine Verbindung mittels WLAN oder LAN-Kabel aufbauen möchte, zittert das Netzwerk-Widget kurz, verschwindet und taucht danach wieder auf, eine Netzwerkverbindung lässt sich nicht herstellen. Es kam auch mal eine Fehlermeldung, die leider mittlerweile nicht mehr auftaucht.
Ich möchte daher Euch bitten, mir bei dem Problem zu helfen. Da ich von einem anderen Gerät aus schreibe, kann ich nicht alle Terminalprompts ausführlich wiedergeben, vielleicht finde ich ja noch die Möglichkeit zur Beifügung von Smartphone-Fotos.
Hier erst mal ein paar Hinweise, um den Regeln des Forums gerecht zu werden:
System: Ubuntu 24.04
nmcli device ergibt das WIFI nicht verbunden und LAN nicht verwaltet wird
Den Rest versuche ich per Handyfoto in einem weiteren Beitrag einzubinden, mal schauen, ob das funktioniert...
Moderiert von kB:
Aus dem Spamfilter befreit.
Bearbeitet von kB:
Syntax für Auflistungen korrigiert.