ubuntuusers.de

HP Laserjet MFP m430 druckt super, will aber nicht scannen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

cocht

Hallo zusammen,

mein neuer HP Laserjet MFP m430 druckt unter 20.04. und 22.04. mit aktualisierter HPLIP und unter 24.04. out of the Box. Nur scannen will er partout nicht.

XSane und simple-scan zeigen den Drucker an, wenn ich scannen möchte bekomme ich bei XSane die Fehlermeldung: Fehler beim öffnen des Geräts hpaio:/net/HP_LaserJet_MFP_M430?ip=192.168.40.44: Fehler während Geräte I/O. Simple-scan sagt nur: "Verbindung zum Scanner konnte nicht hergestellt werden".

Wenn ich über die HPLIP-Toolbox scannen möchte, behauptet die Toolbox ich bräuchte ein Plugin obwohl auf der HPLIP Netzseite steht das der m430 ohne Plugin scannen kann. Die Plugin Installation schlägt auch fehl.

Komisch finde ich das dieses Verhalten auf allen meinen Ubuntu Ausgaben gleich ist. Ich habe noch einen Laserjet M1120n MFP und einen M1536dnf. Die können mindestens seit 20.04. mit der Ubuntu mit gelieferten HPLIP einfach scannen und laufen auf allen drei Systemen ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee wie ich den Laserjet MFP m430 auch zum scannen überreden kann?

Danke, Cocht

Bearbeitet von sebix:

Forensyntax korrigiert.

von.wert

cocht schrieb:

mein neuer HP Laserjet MFP m430 druckt unter 20.04. und 22.04. mit aktualisierter HPLIP

Welche Version wie installiert?

Aktuell ist 3.24.4 (Installation HP Linux Imaging and Printing) und nur in 24.10 und 25.04 enthalten.

SANE unterstützt nur äußerst wenige HP Laserjets, HPs insgesamt wenig. Es ist HPLIP zu verwenden. Was dann mit hp-setup auch richtig einzurichten ist.

cocht

(Themenstarter)

Hallo,

auf 20.04. und 22.04. habe ich HPLIP 3.24.4 mit dem Automatic Installer von HP installiert. Auf dem 24.04. ist HPLIP 3.23.12 aus der Standardinstallation von Ubuntu. Laut der HPLIP Netzseite wird der M430 seit HPLIP 3.21.2 unterstützt, auch das scannen.

von.wert

Ich habe Dir nicht grundlos eine Anleitung verlinkt und auf hp-setup hingewiesen.

cocht

(Themenstarter)

ich habe die Anleitung unter https://axebase.net/blog/2014/12/05/installation-hp-linux-imaging-and-printing/ befolgt. "hplip-3.24.4.run" behauptet aber, wie die HPLIP Netzseite auch das hplip-3.24.4. nicht mit 24.04. kompatibel ist. Also habe ich wieder HPLIP 3.23.12 aus den Ubuntu Quellen installiert. Danach

hp-setup

ausgeführt.

Dann bin ich wieder an dem gleichen Punkt. Drucken super - scannen keine Verbindung, obwohl die richtige Adresse des Geräts hpaio:/net/HP_LaserJet_MFP_M430?ip=192.168.40.44: angezeigt wird.

Ach so, der M430 ist ein Netzwerk Multifunktionsdrucker der auch nur über Netzwerk angeschlossen ist. Ich hatte zwischen durch mit 20.04. und aktueller HPLIP versucht den Drucker zum scannen zu überreden wenn er nur über USB angeschlossen ist. Natürlich hatte ich ihn per "hp-setup" auch neu am USB installiert. Das ändert aber nichts an seinem Verhalten.

Wie gesagt an allen meinen drei Systemen 20.04., 22.04. und 24.04. laufen alte HP MFP die drucken und scannen einfach so mit der HPLIP aus den Ubuntu Quellen und auch mit der jeweils aktuellen.

Hat noch jemand eine Idee, warum ausgerechnet dieser Drucker keine Verbindung zum Scanner aufbauen kann?

Vielen Dank, Cocht

cocht

(Themenstarter)

der HP M430 kann jetzt wenigstens in einen Netzwerk Ordner scannen. Sannen mit XSane oder simple-scan bekomme ich nach wie vor nicht hin. Kann es sein das der Drucker irgendwelche Sicherheitseinstellungen hat die die Bedienung mit XSane oder simple-scan verhindern? Aber welche?

Hat Jemand einen aktuellen HP MFP der mit XSane oder simple-scan scannen kann?

Danke, Cocht

von.wert

cocht schrieb:

Sannen mit XSane oder simple-scan bekomme ich nach wie vor nicht hin.

Nochmal:

von.wert schrieb:

SANE unterstützt nur äußerst wenige HP Laserjets, HPs insgesamt wenig.

...und den HP Laserjet MFP m430 gar nicht. Ich verlinke nicht grundlos.

cocht

(Themenstarter)

von.wert

Wie wär's denn endlich mal mit Lesen und Verstehen?!

HPLIP ist HPLIP und SANE ist SANE.

Antworten |