Hallo zusammen,
mein neuer HP Laserjet MFP m430 druckt unter 20.04. und 22.04. mit aktualisierter HPLIP und unter 24.04. out of the Box. Nur scannen will er partout nicht.
XSane und simple-scan zeigen den Drucker an, wenn ich scannen möchte bekomme ich bei XSane die Fehlermeldung: Fehler beim öffnen des Geräts hpaio:/net/HP_LaserJet_MFP_M430?ip=192.168.40.44
: Fehler während Geräte I/O. Simple-scan sagt nur: "Verbindung zum Scanner konnte nicht hergestellt werden".
Wenn ich über die HPLIP-Toolbox scannen möchte, behauptet die Toolbox ich bräuchte ein Plugin obwohl auf der HPLIP Netzseite steht das der m430 ohne Plugin scannen kann. Die Plugin Installation schlägt auch fehl.
Komisch finde ich das dieses Verhalten auf allen meinen Ubuntu Ausgaben gleich ist. Ich habe noch einen Laserjet M1120n MFP und einen M1536dnf. Die können mindestens seit 20.04. mit der Ubuntu mit gelieferten HPLIP einfach scannen und laufen auf allen drei Systemen ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee wie ich den Laserjet MFP m430 auch zum scannen überreden kann?
Danke, Cocht
Bearbeitet von sebix:
Forensyntax korrigiert.