Hey Tibsun75,
es folgt keine fertige Lösung (alle Ergebnisse ungetestet) aber vielleicht eine Hilfe wie du hier suchend weiter vorgehen kannst:
Erste Vermutung es hat etwas mit Berechtigungen zu tun. Also KI deines Vertrauens fragen:
Wenn ich unter Ubuntu ein snap baue muss ich da irgendetwas beachten, wenn dieses Hardware Beschleunigung nutzen möchte? Müssen da irgendwelche Rechte verteilt werden?
Antwort ChatGPT:
Ja, beim Erstellen eines Snap-Pakets unter Ubuntu, das Hardwarebeschleunigung nutzen möchte, gibt es einige spezielle Aspekte zu beachten, insbesondere in Bezug auf Berechtigungen und Zugriffsrechte. Hier sind die wichtigsten Punkte:
### 1. **Zugriff auf GPU und Hardwarebeschleunigung:**
Snap-Pakete laufen in einer strengeren Sandbox-Umgebung als traditionelle Anwendungen, was bedeutet, dass sie standardmäßig eingeschränkten Zugriff auf Systemressourcen wie die GPU haben. Damit ein Snap GPU-Beschleunigung verwenden kann, muss explizit der Zugriff auf die entsprechenden Geräte und Funktionen in der Snap-Konfiguration gewährt werden.
Um GPU-Zugriff zu ermöglichen, sind folgende Berechtigungen erforderlich:
- **`devmode` oder spezifische Schnittstellen:**
- Du kannst dein Snap im "devmode" bauen, um alle Einschränkungen zu umgehen, was jedoch für Produktionsumgebungen nicht empfohlen wird.
- Eine bessere Lösung ist es, die entsprechenden Snap-Schnittstellen zu verwenden, um den Zugriff auf Hardware und Ressourcen zu erlauben. Dazu gehören:
- `hardware-observe`: Für den Zugriff auf Hardware.
- `removable-media`: Wenn die Anwendung auf Medien wie USB-Geräte zugreifen muss.
- `opengl` oder `mesa`: Für OpenGL-Zugriff auf die GPU (wichtig für grafische Anwendungen).
- `gpu`: Wird für den Zugriff auf die GPU genutzt, falls eine explizite Schnittstelle erforderlich ist.
Beispiel für die Nutzung von OpenGL:
```yaml
plugs:
- opengl
- pulseaudio
```
- **`allow-sandbox`** (optional):
Falls du GPU-Beschleunigung in einer isolierten Umgebung (Sandbox) verwenden möchtest, kann es erforderlich sein, die Snap-Sandbox explizit zu konfigurieren, um den Zugriff auf die GPU zu ermöglichen.
### 2. **Hardware- und OpenGL-Unterstützung:**
Wenn du OpenGL oder eine andere GPU-beschleunigte Technologie (wie Vulkan oder CUDA) verwenden möchtest, musst du sicherstellen, dass dein Snap auch die richtigen Bibliotheken und Treiber umfasst. Abhängig von der Zielplattform und den verwendeten Technologien, könnte es notwendig sein, zusätzliche Pakete oder Treiber in dein Snap zu integrieren.
Für OpenGL speziell gibt es eine Snap-Schnittstelle `opengl`, die es ermöglicht, die GPU über die standardisierten OpenGL-Bibliotheken zu nutzen:
```yaml
plugs:
- opengl
```
Dies stellt sicher, dass das Snap die OpenGL-Bibliotheken verwenden kann, um Hardwarebeschleunigung zu nutzen.
### 3. **Zugriff auf GPU über X11 oder Wayland:**
Für Desktop-Anwendungen, die Hardwarebeschleunigung benötigen, musst du sicherstellen, dass dein Snap auch Zugriff auf den X-Server oder Wayland hat, je nach dem, was auf dem System verwendet wird. Die notwendigen Snap-Schnittstellen wie `x11`, `wayland` und `opengl` sollten in deiner `snapcraft.yaml` definiert sein:
```yaml
plugs:
- x11
- opengl
```
### 4. **Zusätzliche Berechtigungen für spezialisierte Hardware:**
Falls deine Anwendung auf spezielle Hardware zugreifen muss (z. B. CUDA-kompatible GPUs), musst du sicherstellen, dass der Zugriff auf diese Geräte in den Snap-Schnittstellen definiert ist, oder du musst gegebenenfalls das Snap-Paket mit spezifischen Berechtigungen bauen.
### Beispiel einer Snapcraft-Konfiguration für GPU-Beschleunigung:
Hier ein einfaches Beispiel, wie du dein Snap konfigurieren könntest, wenn du OpenGL oder eine ähnliche Technologie verwenden möchtest:
```yaml
name: deine-anwendung
version: '1.0'
summary: Beispiel-Anwendung mit GPU-Unterstützung
description: |
Eine Anwendung, die GPU-Beschleunigung benötigt.
base: core20
architectures:
- amd64
- arm64
plugs:
- opengl
- x11
- pulseaudio
apps:
deine-anwendung:
command: bin/deine-anwendung
plugs:
- opengl
- x11
- pulseaudio
```
### 5. **Testen und Debuggen:**
Nachdem du dein Snap erstellt hast, solltest du sicherstellen, dass die Hardwarebeschleunigung korrekt funktioniert. Du kannst das mit Tools wie `snap run --devmode deine-anwendung` oder durch Verwendung von `snap debug` und `snapcraft` testen.
### Fazit:
Um Hardwarebeschleunigung in einem Snap zu ermöglichen, musst du die richtigen Berechtigungen und Schnittstellen in der `snapcraft.yaml` konfigurieren, insbesondere die `opengl`, `x11` oder `mesa` Schnittstellen, je nachdem, welche Art von Hardwarebeschleunigung du benötigst. Achte darauf, dass dein Snap die richtigen Bibliotheken und Treiber enthält, und teste die Anwendung gründlich auf der Zielplattform.
Hier erscheint das Schlüsselwort opengl.
Suche mit der Suchmaschine deines Vertrauens nach "snap yaml opengl". Es werden unter anderem ausgeworfen:
https://snapcraft.io/blog/lets-build-a-snap-together-a-complex-snapcraft-yaml-walkthrough
https://forum.snapcraft.io/t/adding-opengl-gpu-support-to-a-snap/6273
https://forum.snapcraft.io/t/is-it-possible-to-access-host-libgl-libraries-within-a-snap-confined-environment/37734
Im ersten Link wird das Schlüsselwort acceleration genutzt.
Suche nach : "snap" "yaml" "acceleration" ergibt unter anderem:
https://snapcraft.io/blog/snapcraft-confinement-interfaces
https://github.com/ogra1/kodi-pi-standalone/blob/master/snap/snapcraft.yaml
Der zweite Link verweist auf eine yaml-Datei auf github, wo vor ca. drei Jahren der GitHub-Nutzer ogra1 bereits eine yaml Datei für Kodi standalone kiosk snap with RPi MMAL hardware acceleration geschrieben hat. 😀
Schau bitte ob du hier etwas adaptieren kannst.
Viel Glück.
Gruß
SH