ubuntuusers.de

InkScape speichert nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Nihilsbaxter

Moin.

Problem:

1. inkscape installiert auf Ubuntu Studio 22.04 via terminal als snap.

2. 1
     1. sudo snap install inkscape 

3. inkscape ausgeführt.

4. versucht eine testfile via GUI zu "speichern als ..." "udwaidhwa.svg".

5. Fehlermeldung erhalten: "Failed to save (Konnte nicht gespeichert werden) udwaidhwa.svg"

Hab jetzt schon die Lösung gefunden, während ich den Bugrep am schreiben war, also postichs kurz eben ... da hamwa dann alle watt davon hier.

lg Nihilsbaxter

Bearbeitet von redknight:

Titel angepasst

Moderiert von sebix:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben, da keine Supportfrage erkennbar ist. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Und wer soll irgendwas davon haben wenn du noch nichtmal sagst was die Lösung ist/war? (Ich vermute mal wieder das übliche Snap-Problem.)

Und vor allem hat das nichts im Supportforum zu suchen - ist ja keine Supportanfrage.

Nihilsbaxter

(Themenstarter)

Lösung:

1. Inkscape starten

2. GUI Willkommens Optionen NICHT mittels der Reiter durchklicken und dann ein preset öffnen und nicht speichern zu können, sondern:

3. Das willkommens GUI was beim ausführen von Inkscape sich öffnet, einmal beim ersten Reiter "Speichern" klicken ... (ist dann bei zukünftigen Starts farblich auch anders hinterlegt ... bis dahin blau; siehe Anhang).

4. Speichern was das Zeug hält.

5. Reiter ffwd nutzen.

ps. posted as bugrep/issue on gitlab

Bilder

Nihilsbaxter

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

Und wer soll irgendwas davon haben wenn du noch nichtmal sagst was die Lösung ist/war? (Ich vermute mal wieder das übliche Snap-Problem.)

Und vor allem hat das nichts im Supportforum zu suchen - ist ja keine Supportanfrage.

ja?

Ich brauchte ein paar minuten um noch kurz den Gitlab account zu erstellen und dann alles in englisch und deutsch zu schreiben.

Wo gehört der Post hier denn hier im Forum hin? Kannste den bitte samt der Lösung in den deiner Ansicht nach richtigen Bereich verschieben? Dachte das hier is richtig...?

Dimanche Team-Icon

Ikhayateam

Warum nennst du den Thread "Scribus speichert nicht" wenn es sich doch um "Inkscape" handelt?

Solch eine falsche Überschrift ist total irreführend. Bitte genau arbeiten.

Nihilsbaxter

(Themenstarter)

Dimanche schrieb:

Warum nennst du den Thread "Scribus speichert nicht" wenn es sich doch um "Inkscape" handelt?

Solch eine falsche Überschrift ist total irreführend. Bitte genau arbeiten.

Jupp. Danke Dir. Das habich in der Eile verwechselt.

Könnte bitte jemand mit entsprechenden Rechten das umbenennen? Ich sehe hier keine Option wie ich das tun könnte -.-

hakel2022

Studio hat nur 3 Jahre Laufzeit, du kannst also jetzt langsam nach 24.04 wechseln. Macht bei Studio eh Sinn ...

Scribus und Inkscape gibt es als Appimage. 👍

Studio richtet sich an Musiker, mit 24.10 wird da auch kein lowlatency Kernel mehr verwendet.

Du kannst wegen dem Betreff deinen Thread "melden".

Antworten |