zykrates schrieb:
Leider kann ich den Titel nicht selbst umbenennen.
Das Wikiteam kann es und wird es tun, sobald ein besserer Titel gefunden wurde. Dazu muss erst einmal das Thema bzw. das Ziel des Artikels klar sein und auch in der Einleitung des Artikels stehen.
Ich wollte diesen ändern in "Samba Einfache Einrichtung" mit Problembehebung.
Schon viel besser, stellt mich aber immer noch nicht ganz zufrieden. Wir müssen den endgültigen Titel nicht jetzt festlegen, sondern spätestens bei der Freigabe des Artikels. Thema und Ziel des Artikels zu beschreiben und den Artikel gegen andere abzugrenzen, sollte aber am Anfang der Arbeit stehen.
Mit den vorhandenen Artikel stoße ich immer auf Probleme und wollte hier eine einfache Installation für Heimnetzwerke vorstellen.
Gut. Aber was ist ein Kriterium für Heimnetzwerk?
In der neuen Version numbat
Du meinst noble? 24.04?
muss nun eine Freigabe extension in nautilus installiert werden
Nein. Es muss lediglich der Samba-Server installiert werden und das war auch immer schon so. Das geschah und geschieht automatisch, sobald man aus der GUI einen Ordner freigeben möchte:
um die "einfache" GUI Freigabe wie im Artikel Samba beschrieben ist durchzuführen.
Geändert hat sich bei 24.04 lediglich die Bedienung (das ist allerdings wert, an geeigneter Stelle im Wiki beschrieben zu werden!):
Früher konnte man die Freigabe eines Ordners aus dem Kontextmenü des Ordners anstoßen. Der Samba-Server wurde dann automatisch installiert und gestartet.
Bei 24.04 gibt es diese Bedienung nicht mehr. Stattdessen muss man in den Einstellungen unter Freigabe diese nun zunächst aktivieren – wa s automatisch die Installation der benötigten Software auslöst, und anschließend auch in den Einstellungen die freizugebenden Ordner benennen.
Bei einigen früheren Versionen hatte die grafische Freigabe Fehler eingebaut und funktionierte deshalb nicht. Man konnte es aber immer per Kommandozeile erledigen und diese Möglichkeit gibt es auch immer noch.