Hallo und ein frohes 2025, ich hoffe ihr seid alle gut reingekommen.
Ich wende mich mit folgenden Anliegen an euch:
Momentan bin ich dabei für die Wasserabrechnung meines Häuserblocks eine kleine lokale Datenbankanwendung zu entwickeln und habe eine Tabelle für die Zählerstände, die jeweils unter einer eigenen Erfassungs-ID (Primary Key) erfasst werden.
Diese Zählerstände haben jeweils drei Nachkommastellen, was ich im Feld auch so definiert habe und auch entsprechende Werte eingeben kann.
Nun habe ich dann für 2023 und 2024 jeweils Werte und würde gerne einen Query schreiben, der quasi die Differenz zwischen "Wert 2024" und "Wert 2023" ermittelt.
Hierzu habe ich die Dokumentation von HSQLDB bemüht und dort die SQL-Funktion DIFFERENCE dort gefunden aber die gibt wohl nur einen INTEGER als Rückgabewert und dann würden wohl die Nachkommastellen wegfallen nehme ich mal an.
Gibt es eventuell andere Vorgehensweisen oder kann man SQL-Abfragen irgendwie "schachteln"?
Vergebt mir bitte meine Unwissenheit - es ist meine erste Anwendung und mein erstes kleines Projekt nach langer Zeit.
Wie würdet ihr das Thema angehen?
Danke für die Rückmeldungen.
P.S. Bitte keine Rückfragen in die Richtung "Warum nimmst Du nicht eine richtige Datenbank?". HSQLDB scheint mir an sich ganz brauchbar für meine Zwecke und LibreOffice Base läuft halt auf allen Plattformen wie Windows, Linux und macOS.