ubuntuusers.de

WLAN Treiber für Acer Aspire 3

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Ubunux

Hast du in dem Skript schon etwas geändert? Hier hat es ohne Probleme funktioniert, wobei ich kein Ubuntu habe und genau nach der Anleitung vorgegangen bin.

Zeige mal den Inhalt per

cat /lib/firmware/mediatek/get-firmware.sh

Ubunux

fredvomjupiter schrieb:

Ich habe mir das Skript mit Rechtklick runtergeladen, dann ist es ein riesiges Teil mit 2150 Zeilen. Klicke ich jedoch auf der Seite nur auf die Datei get-firmware.sh dann steht nur das hier drin:

Da brauchst du nichts per Rechtsklick runter laden. Mit dem ersten Befehl aus der Anleitung

sudo git clone https://github.com/samveen/mt7902-dkms /usr/src/mt7902

wird auch das korrekte Skript mit heruntergeladen.

Mich wunderte schon warum du da etwas in /lib/firmware hast und nicht in /usr/src.

Genau arbeiten ist da hilfreich!

Wegen deiner nachträglichen Ergänzung kannst du meine vorige Antwort von 16:59 Uhr vergessen

fredvomjupiter

(Themenstarter)

Ich habe an dem Skript "get-firmware.sh" nichts geändert. Mit dem ersten Befehl laden diese Dateien auf dem Rechner:

frau-zett@frau-zett:~$ cd /usr/src/mt7902
frau-zett@frau-zett:/usr/src/mt7902$ ls
build.sh   dkms-patchmodule.sh  LICENSE  mt7902                   README.md
dkms.conf  firmware             mt76     mt9721e_pci_state.patch  rebuild.sh
frau-zett@frau-zett:/usr/src/mt7902$ 

// Ich verstehe wohl grundlegend etwas falsch an dieser Anleitung.

Die Datei get-firmware.sh habe ich selbst im Verzeichnis /lib/firmware/mediatek abgelegt.

Ubunux

Das ist auch richtig so. Bei dem Schritt mit der Skript wechselst du nach firmware, und dann wird das Skript ausgeführt.

Das sind die einzelnen Schritte der Anleitung:

https://github.com/samveen/mt7902-dkms?tab=readme-ov-file#usage-instructions

Der vorletzte Schritt dort ist der mit der Firmware.

fredvomjupiter

(Themenstarter)

Das ist dann mein Problem. Wenn ich dann nur zum Ordner Firmware wechsele, existiert dort kein Skript mit dem Namen get-firmware.sh, da habe ich das so verstanden, dass ich dieses manuell im Ordner /lib/firmware/mediatek ablegen muss.

Ubunux

Zeige die Ausgabe von

ls -la /usr/src/mt7902/firmware

fredvomjupiter

(Themenstarter)

Nachdem ich das Ergebnis von ls -la /usr/src/mt7902/firmware gesehen habe, war mir alles klar. Ich habe das Skript die ganze Zeit im falschen firmware Ordner gesucht und nicht gefunden, daher dachte ich, ich müsste es manuell dahin kopieren. Skript liegt da und ich konnte es auch ausführen jetzt, nur wird leider immer noch kein WLAN Adapter erkannt, auch nicht nach dem letzten Schritt und einem Neustart. In der Anleitung stand nicht explizit, dass es im Ordner /usr/src/mt7902/firmware auszuführen ist und ich habe mich die ganze Zeit am Ordner /usr/lib/firmware/mediatek aufgehalten. Danke für deine Unterstützung. War wieder ein ganz blöder Fehler.

Ubunux

Die anderen Schritte hast du aber ohne Probleme ausführen können?

Habe das nur kurz überflogen und bin mir auch nicht sicher, ob diese Anleitung überhaupt funktioniert mit dem Chipsatz. Mangels passender Hardware kann ich das auch nicht überprüfen, es hat bestimmt einen Grund, warum es etliche solcher Anleitungen/Versuche dazu gibt.

fredvomjupiter

(Themenstarter)

Bei den anderen Schritten sind mir keine Fehlermeldungen aufgefallen. Ich gehe sie jetzt noch einmal komplett durch und berichte dann aber denke das wird nicht funktionieren.

Ubunux

Was dort unter Status steht beachten:

https://github.com/samveen/mt7902-dkms?tab=readme-ov-file#status

Wie vermutet ist das ein ungetesteter Versuch ...

fredvomjupiter

(Themenstarter)

Mit dem Befehl: sudo dkms status --verbose -m mt7902 -v 0.0.1 bekomme ich gar keine Ausgabe, nicht mal eine Fehlermeldung.

Antworten |