Es ist so ich will Gästen mein Wlan zur Verfügung stellen. Und um die Sicherheit zu erhöhen, und da mein Hauptrouter keine Gastfunktion hat, habe ich eine alte Fritzbox per lan an meinen Hauptrouter angeschlossen.
Das müsste eigentlich ein neues Netzwerk erstellen und die Firewall des Routers müsste helfen, dass falls auf den Gastgeräten Malware sein sollte, diese nicht direkt auf mein Netzwerk zugreifen kann.
Die Werte hab ich mal einfach eingegeben, wie im Bild im Anhang. Es funktioniert so. Aber ich habe recht wenig Ahnung davon, also wenn sich jemand berufen fühlt mir ein bisschen zu erläutern was ich getan habe, dann gerne her mit den Infos.
Soweit ich das verstanden habe muss auf meinem Hauptrouter alles so bleiben wie es ist, dhcp sorgt für eine einfachere Einrichtung. Es dürfen keine IP-Konflikte mit dem bestehenden Router auftreten, also muss man eine andere IP wählen als man mit ifconfig inet (ip) von seinem Hauptrouter abruft. Man muss die zweite Fritzbox über ein Lan Kabel mit dem Hauptrouter verbinden. Crossover oder Patch Kabel ist ja egal, weil die neue Netzwerk Hardware ja mit allen Typen zurecht kommt.