ubuntuusers.de

Neuninstallation Xubuntu 24.04 / Bestimmung Größe der Partitionen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

adelaar

(Themenstarter)

Also regelmäßig System putzen. Alte Kernel und nicht mehr gebrauchte Software entfernen. Sowas halt.

Ich mach eigentlich nach jedem "apt-get dist-upgrade" immer auch ein "apt-get autoremove". Somit habe ich eh nie mehr als zwei Kernel im System und das autoremove entfernt dann doch auch immer mal wieder überflüssig gewordene Pakete. Insofern sollte ich doch eigentlich ein sauberes System ohne überflüssige Altlasten haben.

Aber dennoch Danke für den Hinweis.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Eieiei. Autoremove alleine hinterlässt aber die Konfigurationsdateien. Die kriegste nur mit purge weg.

Also entweder

sudo apt autoremove --purge

oder gleich (ist in meinem Alias dabei)

sudo apt autopurge

Mach jetzt mal

sudo apt purge ~c

Dann biste schonmal den ganzen Müll los.

adelaar

(Themenstarter)

Weder

1

noch

1
sudo apt autopurge

Finden etwas was zu entfernen wäre. Einzig

1
apt purge ~c

Will 176 Dateien Löschen. Alles Dateien aus /var/lib/dpkg/info/ In dem Ordner sind aber gerade mal 83M drin, nach dem Löschen sind es nun noch 82M. Nun wirklich nicht der Game Changer.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

adelaar schrieb:

Weder

1

noch

1
sudo apt autopurge

Finden etwas was zu entfernen wäre.

Können sie ja jetzt auch nicht mehr. Du hast ja schon autoremove (alleine) benutzt.

Die beiden Befehle machen das selbe. Und benutzt man STATT autoremove alleine.

Einzig

1
apt purge ~c

Will 176 Dateien Löschen. Alles Dateien aus /var/lib/dpkg/info/ In dem Ordner sind aber gerade mal 83M drin, nach dem Löschen sind es nun noch 82M. Nun wirklich nicht der Game Changer.

Mag sein, aber Müll ist nun weg und stört nu definitiv nicht mehr. Und 176 Dateien sind schon ne ganze Menge.

Benutze einfach in Zukunft purge statt remove und autopurge statt autoremove. Dann bleibt dein System wirklich sauber. Und derartige nacharbeiten entfallen.

Antworten |