ubuntuusers.de

Fast Boot deaktivieren vor der Installation?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

oldie50

Hallo,

ich möchte auf meinem Laptop Ubuntu 24.04 installieren. Derzeit ist dort Windows 11 vorinstalliert, aber noch nicht über das Internet aktiviert. Ich las, dass es ratsam ist, vor der Installation im BIOS den Fast Boot zu deaktivieren. Ist dieser Schritt erforderlich, wenn ich ausschließlich Ubuntu nutzen möchte und Windows nicht über das Internet aktiviere, sondern das, was für die Aktivierung schon auf dem Gerät vorbereitet wurde, mit der Installation lösche?

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Fastboot macht man immer aus. Egal ob n Win im Dualboot ist oder nicht.

Wenn das System nicht richtig runtergefahren wird wegen Fastboot - bzw. wegen Fastboot bestimmte Hardware nicht initialisiert wird - kommt es zu Fehlern.

hakel2022

Kontrolliere, ob die Firmware deines Mainbords aktuell ist. Das geht meist bequemer per Windows.

Dualboot ist übrigen auch eine bequeme Sache. 👍

Fastboot und Secureboot würde ich immer deaktivieren - auch als Windows Nutzer!

oldie50

(Themenstarter)

Hallo und vielen Dank für euer Infos.

Zur Eränzung meines Posts: mein Gerät ist ein Fujitsu Livebook E411, 2-3 Jahre alt, gebraucht gekauft. Es besitzt TPM, Windows 11 Pro A ist vorinstalliert und muss online aktiviert werden.

Da ich seit 20 Jahren nur mit Linux-Betriebssysteme arbeite, ist die Windows-Welt komplett an mir vorbeigegangen, d.h. ich kenne mich mit den vielen Installations-Varianten (aktivieren, leasen, kaufen, etc. nicht aus. Ich gehe davon aus, dass auf dem Gerät nur eine Installationsroutine für Windows 11 eingerichtet ist. Wenn ich das Gerät anschalte, laufen im Hintergrund wohl ein paar Prozesse, dann muss Land und Sprache bestätigt werden und danach kommt die Aufforderung, online zu gehen. Ohne online zu sein, kommt man nicht mehr weiter. Deshalb denke ich, Windows 11 muss noch installiert werden. Lässt sich irgendwie klären bzw. prüfen, ob eine Installation noch erfolgt oder ob Windows 11 schon vollständig installiert ist? Wenn Windows 11 noch nicht installiert wäre, könnte es dennoch Probleme mit unvollständigem Herunterfahren geben? Welche Rolle spielt der Fast Boot im BIOS, wenn nur UBUNTU installiert wird?

schwarzheit Team-Icon

Supporter

oldie50 schrieb:

Welche Rolle spielt der Fast Boot im BIOS, wenn nur UBUNTU installiert wird?

Das habe ich oben bereits beantwortet. Da hatte ich es schonmal lang und breit erklärt → 9459267.

Wir hatten hier letztens erst z.B. ein WLAN/BT Modul das wegen nicht abstellbaren Fastboot im UEFI nicht richtig erkannt wurde weils nicht initialisiert wurde.

Wenn das Windows weg kommt ist Fastboot da irrelevant.

oldie50

(Themenstarter)

Ich werde über die Test-Version von UBUNTU prüfen, was auf dem System bereits ist, und vor der Installation den Fast Boot im BIOS abschalten. Ich hoffe, dass das bei meinem Gerät möglich ist. Mit Secure Boot ist bislang mein Ubuntu und Linux Mint ohne Probleme installiert worden und gelaufen. Allerdings waren dies andere Laptop-Geräte ohne TPM.

hakel2022

Du sparst bei Fastboot 1s, aber es kann vorkommen, daß Hardware nicht korrekt initialisiert wird. (Hardware/Hybrid)Fastboot ist eine Uefi Funktion. Benutze das Wort "Bios" nicht, das ist ein Textforum hier. Immer schön präzise sein!

Win 11 ist komplett, vorinstalliert. Du mußt (Zwang) nur ein Online Konto anlegen bei MS. Jaja - man kann das umgehen ... 🙄 . Danach wird natürlich eine Upgradeorgie initialisiert.

https://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot/

Ich würde es drauf lassen ... verkleinert ...

P.S. Fastboot und Win 11 (Auslieferung) solltest du im bösen Netzt nachlesen. Dafür brauchst du dieses Forum nicht.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

oldie50 schrieb:

Mit Secure Boot ist bislang mein Ubuntu und Linux Mint ohne Probleme installiert worden und gelaufen. Allerdings waren dies andere Laptop-Geräte ohne TPM.

Dann ist das hier vollkommen irrelevant und sollte nicht erst erwähnt werden. Es verwirrt nur.

Antworten |