Zumindest laut ethtool nicht, der kann sogar 2,5 GBit/s.
Netzwerkkarte wird nicht gefunden
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 18177 Wohnort: in deinem Browser, hier auf dem Bildschirm |
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 17165 |
Was geschieht wenn du das versuchst: sudo ethtool -s enp86s0 autoneg on speed 1000 duplex full kurz warten und dann testen mit ethtool enp86s0 |
(Themenstarter)
Leider keine Verbesserung. thomas@thomas-NUC13ANHi5:~$ sudo ethtool -s enp86s0 autoneg on speed 1000 duplex full [sudo] Passwort für thomas: thomas@thomas-NUC13ANHi5:~$ ethtool enp86s0 Settings for enp86s0: Supported ports: [ TP ] Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full 100baseT/Half 100baseT/Full 1000baseT/Full 2500baseT/Full Supported pause frame use: Symmetric Supports auto-negotiation: Yes Supported FEC modes: Not reported Advertised link modes: 1000baseT/Full Advertised pause frame use: Symmetric Advertised auto-negotiation: Yes Advertised FEC modes: Not reported Speed: Unknown! Duplex: Unknown! (255) Auto-negotiation: on Port: Twisted Pair PHYAD: 0 Transceiver: internal MDI-X: off (auto) netlink error: Operation not permitted Current message level: 0x00000007 (7) drv probe link Link detected: no |
Ändert sich auch nichts, wenn du länger wartest zwischen den beiden Befehlen? |
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 18177 Wohnort: in deinem Browser, hier auf dem Bildschirm |
Nutze da immer sudo davor, damit das nicht passiert. |
(Themenstarter)
Guten Morgen, ich habe die Befehle noch einmal eingegeben und dazwischen 10 Minuten gewartet. Keine Veränderung. Nachfolgend noch der Ausdruck. thomas@thomas-NUC13ANHi5:~$ sudo ethtool -s enp86s0 autoneg on speed 1000 duplex full [sudo] Passwort für thomas: thomas@thomas-NUC13ANHi5:~$ sudo ethtool enp86s0 Settings for enp86s0: Supported ports: [ TP ] Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full 100baseT/Half 100baseT/Full 1000baseT/Full 2500baseT/Full Supported pause frame use: Symmetric Supports auto-negotiation: Yes Supported FEC modes: Not reported Advertised link modes: 1000baseT/Full Advertised pause frame use: Symmetric Advertised auto-negotiation: Yes Advertised FEC modes: Not reported Speed: Unknown! Duplex: Unknown! (255) Auto-negotiation: on Port: Twisted Pair PHYAD: 0 Transceiver: internal MDI-X: off (auto) Supports Wake-on: pumbg Wake-on: g Current message level: 0x00000007 (7) drv probe link Link detected: no |
(Themenstarter)
Problem ist gelöst. Es lag daran, dass das Bios ein Update benötigte. Jetzt klappt alles wie es soll. Vielen Dank an alle, die mich bei der Lösung unterstützt haben. |
Gut, dass du selbst auch an so eine Möglichkeit denkst und danke für die Rückmeldung. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 6467 Wohnort: Hamburg |
Mich würde interessieren, wie du an das "Bios" Update gekommen bist. Ich habe für NUC13ANH und NUC13ANK nichts gefunden. Ich wurde da von Intel zu Asus und zurück verwiesen, ohne einen Treffer. Ohne Netzwerkkarte kann ich ja leider nicht wirklich installieren. |
Möglicherweise hier: https://www.asus.com/supportonly/nuc13anhi5/helpdesk_bios/ Ohne Garantie, dass dies die richtige ist. Hier kannst du nach der exakten Modellbezeichnung suchen und dann lieber einmal zu oft als einmal zu wenig abgleichen, ob diese Firmware exakt zu deinem Board passt: https://www.asus.com/de/support/download-center/ (Der Reiter "BIOS & Firmware" ist etwas weiter unten versteckt, als man so üblicherweise annehmen würde) |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 6467 Wohnort: Hamburg |
Danke für den Hinweis. Ich hatte es immer hier versucht. Da wurde mein Gerät zwar gefunden, aber am Ende kam immer eine Seite mit "we are back soon" und ds seit Anfang Dezember bis mindestens letzten Sonntag. Ich bin auch etwas unsicher, ob Dein Link passt, wegen "Non-vPRO". Ich hatte dann mal kurz Debian-12 draufgetan (11 ging auch nicht) und seitdem scheint alles zu gehen. Vielleicht war das nur so ein "Initialisierungsding". Seit heute Mittag versuche ich es mit Archlinux. Der Problembär ist da wohl der i226-V Chip. Und zwischenzeitlich hatte ich mal ein Adapter/Converter USB-A->Ethernet (Hama) dran. Das ging auch, war mir aber zu umständlich. |