ubuntuusers.de

Libreoffice von Null installieren

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

tolter

Bei mir läuft Libreoffice in Englisch. Zum Umstellen auf Deutsch habe ich blind, ohne zu verstehen, was ich mache (Asche auf mein Haupt), verschiedene Methoden probiert - Installation des kompletten LO als snap und Installation als DEBIAN-Paket. Aber alle Programme liefen auf Englisch. Mit dem heruntergeladenen Ordner LibreOffice_7.2.2.2_Linux_x86-64_deb, den Dateien LibreOffice_24.8.4_Linux_x86-64_rpm_langpack_de.tar.gz und LibreOffice_24.8.4_Linux_x86-64_rpm.tar.gz bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Dann habe ich im Terminal 'sudo apt install libreoffice-base' eingegeben, da kamen nur noch Fehler. Nach der Deinstallation des DEBIAN-Paketes und der snap-Version im Anwendungszentrum kann ich trotzdem noch sämtliche Libreoffice.7.2-Icons sehen, wenn ich alle Anwendungen anzeige. Sie sind sogar noch funktionsfähig, aber auf Englisch. Bitte helft mir, alle alten und überflüssigen Libreoffice-Versionen vom PC zu putzen und die deutsche Version vollkommen von Null auf zu installieren (in ubuntuusers und in askubuntu werden so viele verschiedene Methoden angegeben, dass man durcheinander kommt. Welche ist die beste bzw. einfachste?)

verdooft

Ich verwende das LibreOffice Fresh PPA, da wird vorhandenes LibreOffice geupdatet. Von 0 an würde ich aus dem PPA einfach die Pakete libreoffice und libreoffice-l10n-de installieren. Was zur Resteentfernung alles zu tun ist, weiß ich nicht.

Geht auch ohne das PPA, wenn die Version aus den normalen Paketquellen reicht.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Also erstmal, wenn es Fehlermeldungen gibt hat man die mit anzugeben. Wir können nicht hellsehen.

Was du da jetzt für n Chaos angerichtet hast kann auch keiner nachvollziehen. Wie auch. Und wir können immernoch nicht hellsehen.

Und warum sucht man irgendwo und tut irgendwas statt das Wiki zu lesen? Wiki: LibreOffice/Installation

tomtomtom Team-Icon

Supporter

tolter schrieb:

Mit dem heruntergeladenen Ordner LibreOffice_7.2.2.2_Linux_x86-64_deb, den Dateien LibreOffice_24.8.4_Linux_x86-64_rpm_langpack_de.tar.gz und LibreOffice_24.8.4_Linux_x86-64_rpm.tar.gz bin ich überhaupt nicht klar gekommen.

Na was für eine wahnsinnig gut verwertbare Aussage...

Die beiden Archive mit den RPM-Paketen sind logischerwise bei debianoiden Systemen recht nutzlos.

Für die DEB-Pakete steht glatt im Artikel LibreOffice/Installation wie damit umzugehen ist (wobei man nach über 8 Jahren auch ohne den Artikel wissen sollte, wie man einzelne .deb-Pakete installiert).

Wenn man die einzelnen Pakete installiert bekommt man logischerweise keinerlei Updates, daher ist die Methode über die Fremdquelle eher zu empfehlen.

sh4711

Bitte beachte richtig Fragen.

Ist das Snap-Paket noch installiert?
Bitte führe folgenden Befehl in einem Terminalfenster aus und schreibe die Ausgabe hier in einen Code-Block:

snap list

Ist die Version aus den Quellen noch installiert?
Bitte führe folgenden Befehl in einem Terminalfenster aus und schreibe die Ausgabe hier in einen Code-Block:

sudo apt list --installed | grep libreo

von.wert

tolter schrieb:

Bei mir läuft Libreoffice in Englisch.

Dir ist offensichtlich nicht bekannt, daß Sprachpakete separat zu installieren sind. Stattdessen bringst Du enormes Chaos in Dein System.

Mit dem heruntergeladenen Ordner LibreOffice_7.2.2.2_Linux_x86-64_deb

Wenn Du angefangen hast, aus dem entpackten deb.tar.gz-Archiv einzelne .deb-Pakete zu installieren, ohne vorher LibO-Pakete aus universe zu deinstallieren, hast Du Deine Paketverwaltung richtig aus dem Tritt gebracht. Wirst Du sehen, ob und welche Fehler es gibt.

LibreOffice_24.8.4_Linux_x86-64_rpm.tar.gz

rpm - Red Hat Package Manager. Fährst Du Red Hat, Fedora oder Suse? Nein, Du fährst Ubuntu mit deb, Debian-Paket-Management. Einfach mal nachdenken, bevor Du etwas ausführst!

libreoffice-base

Das ist kein Basispaket wie vielleicht bei anderer Software. LibreOffice Base ist das Datenbankprogramm wie Writer die Textverarbeitung und Calc das Kalkulationsprogramm.

Zeilenweise per copy & paste ausführen:

1. LibreOffice-Versionen deinstallieren:

1
    2
    3
    4
    sudo snap remove libreoffice*
    sudo apt-add-repository --remove ppa:libreoffice*
    sudo apt purge libreoffice* libobasis*
    sudo apt clean

2. LibreOffice-Repository in Ubuntu hinzufügen:

1
    2
    sudo apt-add-repository ppa:libreoffice/ppa
    sudo apt install libreoffice libreoffice-l10n-de libreoffice-help-de

von.wert

sh4711 schrieb:

Gar nicht groß abfragen, einfach alles 'rauswerfen! Wenn dabei was doch nicht mehr installiert sein sollte, gibt's 'ne Ausgabe. Na und? Dauert doch sonst alles viel zu lange, zack-zack!

adelaar

Zum Umstellen auf Deutsch habe ich blind, ohne zu verstehen, was ich mache (Asche auf mein Haupt) ...

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Nächstes Mal erst lesen (Wiki), über das gelesene nachdenken und erst dann handeln.

Gefehlt haben dir nämlich nur das deutsches Sprachpaket (libreoffice-l10n-de) und die deutsche Hilfe (libreoffice-help-de).

hakel2022

Libre ist eine simple Office Suite, und eine (Weiter)Entwicklung kann ich da auch nicht erkennen.

Was soll also der Aufwand? 😎

Bei "Problemen" sollte man eher mal ein frisches Profil testen.

tolter

(Themenstarter)

@allen: Danke für die Hilfe, die Ihr mir gegeben habt. Es macht immer wieder Spaß, in diesem Forum zu sein. Sobald ich mehr von der Thematik verstehe und weiß, möchte ich auch solche Hilfe geben. Das ist aber Zukunftsmusik. Die 6 Befehle von von.wert habe ich ausgeführt und nun bin ich voll zufrieden. Danke Dir, von.wert, noch einmal speziell.

von.wert schrieb:

Dir ist offensichtlich nicht bekannt, daß Sprachpakete separat zu installieren sind.

Doch, doch, aber ich hatte auch gelesen, dass man einfach ein deutsches LO herunterladen und installieren kann. Ist ja gründlich daneben gegangen.

rpm - Red Hat Package Manager. Fährst Du Red Hat, Fedora oder Suse? Nein, Du fährst Ubuntu mit deb, Debian-Paket-Management. Einfach mal nachdenken, bevor Du etwas ausführst!

Nachdenken kann man doch nur, wenn man vorher etwas weiß, auf das man zugreifen kann. Ich muss einfach mehr lesen vor dem 'Machen'. Ich habe bisher auch ubuntu beinahe wie Windoof benutzt mit einigen Besonderheiten. Ich werde mich, wenn ich Zeit habe, mit den Grundlagen beschäftigen.

von.wert schrieb:

sh4711 schrieb:

Gar nicht groß abfragen, einfach alles 'rauswerfen! Wenn dabei was doch nicht mehr installiert sein sollte, gibt's 'ne Ausgabe. Na und? Dauert doch sonst alles viel zu lange, zack-zack!

Mit "snap list" erscheinen 36 Programme, z.B. Thunderbird, Firefox, Wine, Java, usw., die ich sicher nicht deinstallieren möchte. Aber bei den mit '?' markierten Paketen bin ich mir nicht sicher, ob ich sie deinstallieren kann:

rolf@PC:~$ snap list
Name                         Version                     Revision  Tracking         Herausgeber         Hinweise
  bare                         1.0                         5         latest/stable    canonical✓          base
  canonical-livepatch          10.9.0                      286       latest/stable    canonical✓          -
  core                         16-2.61.4-20240607          17200     latest/stable    canonical✓          core
? core18                       20240920                    2846      latest/stable    canonical✓          base
? core20                       20240911                    2434      latest/stable    canonical✓          base
? core22                       20241119                    1722      latest/stable    canonical✓          base
  core24                       20240920                    609       latest/stable    canonical✓          base
  eclipse                      2024-12                     111       latest/stable    eclipsefoundation✓  classic
  firefox                      134.0.1-1                   5600      latest/stable    mozilla✓            -
  firmware-updater             0+git.7983059               147       1/stable/…       canonical✓          -
? gnome-3-28-1804              3.28.0-19-g98f9e67.98f9e67  198       latest/stable    canonical✓          -
  gnome-42-2204                0+git.510a601               176       latest/stable/…  canonical✓          -
  gthumb-unofficial            3.12.6                      21        latest/stable    nbuechner           -
  gtk-common-themes            0.1-81-g442e511             1535      latest/stable/…  canonical✓          -
  gtk2-common-themes           0.1                         13        latest/stable    canonical✓          -
  irfanview                    4.59                        53        latest/stable    mmtrt               -
  java-jre-ondra               1.8.0-412                   125       latest/edge      ondra✪              -
  kate                         24.12.1                     195       latest/stable    kde✓                classic
  kf5-5-111-qt-5-15-11-core22  5.111                       7         latest/stable    kde✓                -
  kf6-core22                   6.6.0                       40        latest/stable    kde✓                -
  kompare                      4.2.24121                   107       latest/stable    kde✓                -
  losslesscut                  3.64.0                      134       latest/stable    mifino              -
  obs-studio                   30.2.0                      1302      latest/stable    snapcrafters✪       -
  pdfarranger                  1.10.1                      33        latest/stable    soumyadghosh✪       -
  pyqt5-runtime-core20         20.04                       9         latest/stable    rishabh3354         -
  qt515-core20                 5.15.4                      43        latest/stable    keshavnrj✪          -
  shortwave                    3.2.0                       89        latest/stable    alexmurray✪         -
  shotcut                      24.11.17                    1648      latest/stable    meltytech✓          classic
  snap-store                   0+git.7a3a49a6              1248      2/stable/…       canonical✓          -
  snapd                        2.67                        23545     latest/stable    canonical✓          snapd
  snapd-desktop-integration    0.9                         253       latest/stable/…  canonical✓          -
  thunderbird                  128.6.0esr-1                609       latest/stable    canonical✓          -
  tor-middle-relay             0.3.5.8-1                   277       latest/stable    chadmiller          -
  ultimate-media-downloader    5.5                         44        latest/stable    keshavnrj✪          -
  video-downloader             0.12.21                     1233      latest/stable    unrud               -
  wine-platform-6-stable       6.0.4                       19        latest/stable    mmtrt               -
  wine-platform-runtime        v1.0                        397       latest/stable    mmtrt               -
rolf@PC:~$ 

Wie ist Eure Empfehlung?

schwarzheit Team-Icon

Supporter

tolter schrieb:

Wie ist Eure Empfehlung?

Das hat nichts mehr mit LibreOffice zu tun.

Allgemein dazu Lesestoff: Snap

Ansonsten wenn das nicht ausreicht:

Bitte erstelle für jede Frage / jedes Problem ein eigenes Thema im passenden Unterforum. → Forum/Kurzanleitung (Abschnitt „Eine-Frage-ein-Thema“)
Beachte dabei bitte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich.
Und wähle bitte auch einen aussagekräftigen Titel! Danke.

von.wert

Ich habe keine Lust, ewig zu warten, bis Du einen entsprechenden Thread startest.

tolter schrieb:

irfanview                    4.59                        53        latest/stable    mmtrt               -
  • Das ist kein Original-snap-Image vom IrfanView-Programmierer Irfan Skiljan, ganz einfach schon deshalb, da dieser Windows nutzt und nur darunter IrfanView programmiert.

• In diesem snap-Image liegt folglich auch nur die Windows-Version und eine wine-Version. Es ist also keine native Linux-Version.

• IrfanView ist aktuell in Version 4.70. Dieses snap-Image ist über 3 Jahre alt und enthält 4.59. Sieh Dir die Changes an (4.70, vorige)!

• So gut IrfanView auch ist - unter Windows - unter Linux ist es ein Fremdkörper, der sich nicht ins System integrieren läßt.

• Unter Linux gibt es zahlreiche Viewer, die auf Ressourcen des Systems zurückgreifen.

java-jre-ondra               1.8.0-412                   125       latest/edge      ondra✪              -

Wozu dieses uralte JRE8 und dann noch als snap-Image? Welchen hornalten Mist hast Du installiert, daß Du das brauchst?

Es gäbe noch mehr zu bemängeln. Bei Fragen starte aber wirklich einen neuen Thread!

Antworten |