ubuntuusers.de

Programme können nicht mehr geöffnet werden

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Jamou

Hallo zusammen, mit meinem Notebook habe ich ein Problem: Programme lassen sich nicht mehr öffnen. Ich hatte gestern Chromium als Snap installiert und heut eMorgen deinstalliert. Daraufhin stellte ich fest, dass ich andere Programm nicht mehr öffnen kann: Firefox, Citrix, Ubuntu Software. Wenn ich im Terminal versuche Firefox zu öffnen, kommt folgende Meldung.

/snap/bin/firefox: error while loading shared libraries: libX11.so.6: cannot open shared object file: No such file or direktory

Das musste ich jetzt leider abtippen, weil ich wie geschrieben nicht so viele Programme öffnen kann.

Anscheinend habe ich mir bei der Deinstallation von Chromium etwas zerschossen. Wo bekomme ich denn die fehlende Datei her bzw. installiere diese?

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße

Jamou

Jamou

(Themenstarter)

Hallo zusammen,

es hat sich erledigt. In der Zwischenzeit funktioniert wieder alles. Ich habe ein wenig im Internet recherchiert und bin dabei auf Postings gestoßen von Leuten, die das gleiche Problem hatten. Im Terminal habe ich die folgenden Befehle eingegeben:

apt-get install gconf-service libasound2 libatk1.0-0 libc6 libcairo2 libcups2 libdbus-1-3 libexpat1 libfontconfig1 libgcc1 libgconf-2-4 libgdk-pixbuf2.0-0 libglib2.0-0 libgtk-3-0 libnspr4 libpango-1.0-0 libpangocairo-1.0-0 libstdc++6 libx11-6 libx11-xcb1 libxcb1 libxcomposite1 libxcursor1 libxdamage1 libxext6 libxfixes3 libxi6 libxrandr2 libxrender1 libxss1 libxtst6 ca-certificates fonts-liberation libappindicator1 libnss3 lsb-release xdg-utils wget -y

Daraufhin hatte es noch nicht funktioniert. Erst als ich Snap deinstalliert und neu installiert sowie Firefox (das als Snap installiert war) deinstalliert und neu installiert habe, hat es geklappt. Ob das nun die 100%ig richtige Vorgehenswiese war, weiß ich nicht, aber es geht wieder alles.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Was soll es auch bringen, über die Paketverwaltung etwas nachzuinstallieren?

Davon weiß Snap nichts, das läuft abgeschottet.

Ist doch das Prinzip hinter Snap. Und wenn du Snaps installierst, bei denen sämtliche Abhängigkeiten für die Software auf dem System bereits installiert sind wird alles nochmal über das Snap installiert. Gerne auch mit hornalten, seit Anno Schnee ungepflegten Abhängigkeiten.

Haben die Sicherheitslücken, die in den Versionen, die du über die Paketverwaltung installiert hast, bereits behoben sind, sind sie im Snap weiter vorhanden.

Antworten |