Hallo, nach dem Update auf von 22.04 auf 24.04 hat sich komischerweise die Schrift unter Libreoffice geändert. Es geht um die Schrift: Verdana kursiv Das f ist jetzt nach unten gezogen. Kann man die Font auf die alte zurücksetzen?
Schrift anders nach Update auf 24.04 Libre Office
|
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 2588 Wohnort: Düren/Rhld |
Verdana ist eine Fontfamilie von Microsoft. Mit LibO ist die nicht mit ausgeliefert worden, sondern die hast du von einer anderen Quelle. Ich hatte sie nicht (mehr) und habe sie mir gerade von hier besorgt. Bei mir sieht sie aus wie eh und je (siehe Anhang). Ich vermute, dass bei dir der originale Font „Verdana“ gerade gar nicht verfügbar ist und LibO dir deshalb einen Ersatzfont serviert. Schau' einfach nach, ob Verdana bei dir vorhanden ist, als Info empfehle ich unser Wiki: Schriften. |
Hier ... https://wiki.ubuntuusers.de/Schriftarten/unfreie_Schriftarten/ Ich würde mich davon langsam mal trennen. ☹ |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 4685 |
Das ist imho. keine echte Verdana. Die echte Verdana sieht anders aus. Nachtrag Wenn meine Augen mich nicht völlig trügen, kann man auch leicht sehen, wie das Schriftbild mit der Verdana dort bei Microsoft etwas breiter, und somit leichter auf dem Bildschirm lesbar ist, so dass der Lesefluss etwas flotter sein darf. Denn genau dafür wurde die Verdana entwickelt. |