ubuntuusers.de

Plötzlich system langsam

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Tuemmler

Moin Moin,

Spacetaxi schrieb:

sudo -H gedit  ~/.bashrc

Wenn ich den Thread so verfolge, hat Spacetaxi einfach seine Rechte verwirkt, und das mehrfach auch auf Anwendungen. Wie kommt man darauf, unter .~ home mit "root" herumzuwerkeln und

Habe gerade ein paar Ordner gelöscht kommt plötzlich dies beim Aufruf des Terminals:

To run a command as administrator (user "root"), use "sudo <command>".
See "man sudo_root" for details.
ghost@ghost-desktop:~$ 

Gruß

Spacetaxi

(Themenstarter)

Es hat sich diesbezüglich erledigt.

Das hat nichts mit den Rechten zu tun das war vorher bereits!!

bash ist wieder da...

Hab ich aus ubuntu 24.10 übernommen. Hatte ich auch nicht gelöscht.....

Es ist auch in ubuntu24.10 keine.bash vorhanden...wird in keinemOrdner angelegt.

Es grht um das langsame System nach dem Start!!

Bitte alles andre links liegen lassen

Frieder108

Spacetaxi schrieb:

sudo -H gedit  ~/.bashrc

naja, also hier bist du mit sudo in deinem /home unterwegs - das warum dafür muss jetzt niemand verstehen, ist auch egal.

Mein Vorschlag, mach ne saubere Neuinstallation und pass auf die Rechte auf - dann klappts bestimmt auch mit der Geschwindigkeit.

Spacetaxi

(Themenstarter)

Frieder108 schrieb:

Spacetaxi schrieb:

sudo -H gedit  ~/.bashrc

naja, also hier bist du mit sudo in deinem /home unterwegs - das warum dafür muss jetzt niemand verstehen, ist auch egal.

Mein Vorschlag, mach ne saubere Neuinstallation und pass auf die Rechte auf - dann klappts bestimmt auch mit der Geschwindigkeit.

Stimmt. Danke

Ja, bin dabei. LG

Spacetaxi

(Themenstarter)

Bleibt auch danach wieder langsam, vielleicht liegts an dem Paroblem mit dem Fax

https://forum.ubuntuusers.de/topic/fax-brpcfax-anpassung-java8-problem/

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Nein, es liegt immernoch daran das dein System mit 15 Jahren zu alt für ein aktuelles/modernes OS ist.

Es wurde dir nun schon mehrfach in verschiedenen Threads geraten was passenderes zu installieren. Debian oder AntiX.

Frieder108

schwarzheit schrieb:

Nein, es liegt immernoch daran das dein System mit 15 Jahren zu alt für ein aktuelles/modernes OS ist.

also mein 14 Jahre altes Laptop läuft mit einem aktuellen und modernen OS völlig geschmeidig - aber gut, ich verwende ja auch das ressourcensparende Plasma 6, vielleicht liegt es ja daran. 😉

schwarzheit Team-Icon

Supporter

@Frieder108

Du hast auch Ahnung von dem was du tust. 😉

trollsportverein

schwarzheit schrieb:

Sorry, aber das halte ich für Unfug, wenn es immer noch um den Rechner von Spacetaxi mit AMD FX-4300, 16GB Arbetspeicher und Nvidia GTX 1050 ti geht. Da ist die CPU etwas stärker als meine, der Arbeitspeicher doppelt so groß als mein Arbeitsspeicher, und die Grafikkarte etwas schwächer als meine etwas ältere GTX 970, dafür aber moderner und unterstützt mehr Videocodecs nativ mit NVENC und NVDEC GPU-Hardwarebeschleunigung.

Meine altes Eisen läuft mit Kubuntu Oracular Oriole, und das sehr gut. Klar, es gibt es heutzutage heißere Recheneisen, aber die alten Boliden von damals™ stemmen auch heute noch so einiges, und im normalen Linux Desktop Betrieb sowieso ganz lässig und nachhaltig.

Spacetaxi

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

Es wurde dir nun schon mehrfach in verschiedenen Threads geraten was passenderes zu installieren. Debian oder AntiX.

Nein liegt es nicht.

Neuinstallation gelungen, 24.10 und 24.04 laufen flüssiger als jeh zuvor.

Blödsinn....

Sogar windows läuft flüssig.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Und wie lange diesmal? 3-Tage oder eine Woche?

Spacetaxi

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

Es muss einen bestimmten Grund gehabt haben. Erzähl keinen Blödsinn , nochmal, ich habe vorher (vor Einbau der neuen Grafikkarte flüssig und topp gearbeitet, also was soll das Geschwafel....??!

Ich tippe auf die Fax - Experimente, diesbezüglich stelle ich in dem entsprechenden Thread noch fragen...

Ich surfe hier bis heute uneingeschränkt mit der selben Geschwindigkeit mit diesem System, seit 5 Jahren, vorher mit einem schwächeren Board und Prozessor unwesenlich langsamer, so what... ☺

Also hatte das Problem einen Ursprung, um nicht völlig gaga zu werden habe ich ne neuinstallation gemacht.(Ursprung sollte Fax sein... nach Installation des FAxes wurde es langsamer (Java8 ... danach Gui Installation) lasse ich weg

Einziges Problem ist das ich sollte ich die Ubuntu 20.04 DVD verlieren nicht mehr ein Ubuntu aufsetzen kann da das System - vermutlich wegen des Bios Boards kein 24.04 und kein 20.04 mehr von der Iso zulässt, das geht nach tausenden Versuchen nur über upgrade vom laufenden System... Schade...

Hat aber keinen Einfluß auf das flüssige, schnelle Arbeiten nachdem das Upgrade vollzogen ist...

hakel2022

DVD verlieren nicht mehr ein Ubuntu aufsetzen kann da das System - vermutlich wegen des Bios ...

Tools wie Rufus erzeugen im Default/Standard nur noch USB-Sticks im UEFI-Modus. Du mußt also explizit dem Tool sagen, daß du einen Stick im Bios-Modus haben willst.

Früher waren die Sticks "Hybride", konnten also Beides. 💡

Wenn dein Problem gelöst ist, setz' den Thread noch auf erledigt.

Grundsätzlich sollte Bios und FX 4300 möglich sein. 😎

Spacetaxi

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

Ergänzung:

Erläuft unter Wayland mit der 1050ti sogar noch besser als je zuvor...

Paradoxum

Hoffe das ist jetzt angekommen.

Spacetaxi

(Themenstarter)

Also, ich installiere jetzt, da ich eine 1 TB Platte habe Ubuntu 24.04 auf eine weitere Partition (Aufgrund meiner Bios Old Hardware zuerst 20.04, danach upgrades...)

Dann richte ich nach und nach mein übliches für mich passendes "System" ein. (kann ich jetzt nicht Punkt für Punkt aufzählen, sehe mir nach jedem Neustart an ob das Sytem langsam ist oder nicht)

Bin gerade dabei das nun auch auf dem neu installierten 24.04 zu machen. Nicht die neue Partition die ich zusätzlich erstellen möchte, sondern das welches ich dauerhaft nutzen will. Habe jetzt bei den Extension prefs (Erweiterungen) unter "Desktop Icons" wie immer den "persönlichen Ordner" abgewählt und das "Papierkorbsymbol" auf dem Desktop eingeblendet.

Fehlermeldung: (Obwohl es funktioniert hat... Something gone wrong:

Error: destroy() breaks tracking open dialogs, use close() if you must

Stack trace:
  destroy@resource:///org/gnome/Shell/Extensions/js/extensionPrefsDialog.js:63:13
  fillPreferencesWindow/<@file:///usr/share/gnome-shell/extensions/ding@rastersoft.com/prefs.js:37:50
  OpenExtensionPrefsAsync/<@resource:///org/gnome/Shell/Extensions/js/extensionsService.js:141:41
  _init/<@resource:///org/gnome/Shell/Extensions/js/extensionPrefsDialog.js:29:31
  _init/GLib.MainLoop.prototype.runAsync/</<@resource:///org/gnome/gjs/modules/core/overrides/GLib.js:266:34

Ich will wissen warum das System langsam geworden ist (Bei der voeherigen Neuinstallation UND davor - vor der Neuinstallation was zur Eröffnung des Threads geführt hat.. Bisher läuft es normal.

Da ich dieses Problem während des Verfassens dieses Threads gerade habe - Extension prefs Problem - weiß ich nach dem Neustart mehr.

Die neue Partition mit 24.04 wird erstellt (je nach meinen zeitlichen Möglichkeiten) dann installiere ich Faxtreiber und Java8 (bezüglich der Gui) Wobei ich hier einige Fragen zum Thema Fax habe.Ich vermute dass das installieren des Faxes zur Verangsamung geführt hat. Bezüglich Faxinstallation habe ich ehrlich gesagt immer noch nicht richtig verstanden habe welche Pakete und "Komponenten" hier insgesamt nötig sind um das Fax zum Laufen zu bringen. Hab da oft mehr oder weniger blind (Bitte Kommentare sparen!!) Pakete nachinstalliert.

Das wäre dann im Bezug zu diesem Thraed - sollte die Verlangsamung daran liegen hier: https://forum.ubuntuusers.de/topic/fax-brpcfax-anpassung-java8-problem/

Bis später