ubuntuusers.de

Plötzlich system langsam

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Spacetaxi

(Themenstarter)

Frieder108 schrieb:

Spacetaxi schrieb:

sudo -H gedit  ~/.bashrc

naja, also hier bist du mit sudo in deinem /home unterwegs - das warum dafür muss jetzt niemand verstehen, ist auch egal.

Mein Vorschlag, mach ne saubere Neuinstallation und pass auf die Rechte auf - dann klappts bestimmt auch mit der Geschwindigkeit.

Das habe ich beachtet diesmal, war völlig unbnötig von mir, klar...

Spacetaxi

(Themenstarter)

Spacetaxi schrieb:

Also, ich installiere jetzt, da ich eine 1 TB Platte habe Ubuntu 24.04 auf eine weitere Partition (Aufgrund meiner Bios Old Hardware zuerst 20.04, danach upgrades...)

Dann richte ich nach und nach mein übliches für mich passendes "System" ein. (kann ich jetzt nicht Punkt für Punkt aufzählen, sehe mir nach jedem Neustart an ob das Sytem langsam ist oder nicht)

Bin gerade dabei das nun auch auf dem neu installierten 24.04 zu machen. Nicht die neue Partition die ich zusätzlich erstellen möchte, sondern das welches ich dauerhaft nutzen will. Habe jetzt bei den Extension prefs (Erweiterungen) unter "Desktop Icons" wie immer den "persönlichen Ordner" abgewählt und das "Papierkorbsymbol" auf dem Desktop eingeblendet.

Fehlermeldung: (Obwohl es funktioniert hat... Something gone wrong:

Error: destroy() breaks tracking open dialogs, use close() if you must

Stack trace:
  destroy@resource:///org/gnome/Shell/Extensions/js/extensionPrefsDialog.js:63:13
  fillPreferencesWindow/<@file:///usr/share/gnome-shell/extensions/ding@rastersoft.com/prefs.js:37:50
  OpenExtensionPrefsAsync/<@resource:///org/gnome/Shell/Extensions/js/extensionsService.js:141:41
  _init/<@resource:///org/gnome/Shell/Extensions/js/extensionPrefsDialog.js:29:31
  _init/GLib.MainLoop.prototype.runAsync/</<@resource:///org/gnome/gjs/modules/core/overrides/GLib.js:266:34

Ich will wissen warum das System langsam geworden ist (Bei der voeherigen Neuinstallation UND davor - vor der Neuinstallation was zur Eröffnung des Threads geführt hat.. Bisher läuft es normal.

Da ich dieses Problem während des Verfassens dieses Threads gerade habe - Extension prefs Problem - weiß ich nach dem Neustart mehr.

Die neue Partition mit 24.04 wird erstellt (je nach meinen zeitlichen Möglichkeiten) dann installiere ich Faxtreiber und Java8 (bezüglich der Gui) Wobei ich hier einige Fragen zum Thema Fax habe.Ich vermute dass das installieren des Faxes zur Verangsamung geführt hat. Bezüglich Faxunstallation habe ich ehrlich gesagt nicht richtig verstanden habe welche Pakete und "Komponenten" hier insgesamt nötig sind um das Fax zum Laufen zu bringen. Hab da oft mehr oder weniger blind (Bitte Kommentare sparen!!) Pakete nachinstalliert.

Bis später

Also nach dem Neustart jetzt startet sowohl das Terminal als auch Firefox wieder unmittelbar nach dem Start ganz nnormal. Also alles im "grünen" bisher.

Antworten |