ubuntuusers.de

end Kernel panic - not syncing: no working init found

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Mr.Bijoux

Mein Rechner (xubuntu - Version unbekannt, da er nicht hochfährt - irgendwas mit 20 oder 24) fährt nicht mehr hoch und zeigt diese Meldung an. Wer kann helfen? Bin eher Laie...

Bearbeitet von schwarzheit:

Fehler im Titel korrigiert.

Moderiert von redknight:

Passend verschoben

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Starte vom LiveStick und installiere Inxi

sudo apt install inxi

und dann zeige uns, hier im Forum als Codeblock formatiert, die vollständige Ein- und Ausgabe dieser Befehle:

1
2
3
inxi -Fz
sudo parted --list
[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS

(Befehle bitte einzeln nacheinander ausführen. Benutze Kopieren Strg + C und Einfügen Strg + V . Im Terminal braucht es zusätzlich die -Taste.)

Nachtrag: betrifft das Problem den selben Rechner wie in deinem anderen Thread?

Mr.Bijoux

(Themenstarter)

Gut. - Sehe ich das richtig, dass ich zuerst eine live stick mit dem anderen Rechner erstellen muß? Aber wie geht das? PS: Ich schreibe gerade mit einem anderen Rechner.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Das wurde dir alles schonmal in deinem vorigen Thread im September erklärt. Es sollte also bereits einer vorhanden sein. Wenn du es im September nicht gemacht hast - selber schuld.

Lies halt da nochmal nach.

Und meine Frage beantworten.

schwarzheit schrieb:

Nachtrag: betrifft das Problem den selben Rechner wie in deinem anderen Thread?

Mr.Bijoux

(Themenstarter)

Stimmt, da war da auch schon mal Thema. Jezt erinnere ich mich. Ich guck mir das gleich mal an. Aber später hatte sich das Problem ohne LiveStick am Ende durch das Löschen von Dateien relativ einfach lösen lassen. Ich bekam den Tipp allerdings erst später. - Ich habe mir das jetzt mal angeguckt. Scheint machbar zu sein. Um iso runterzuladen sehe ich auf der Download-Seite nur ubuntu-Versionen. Aber ich habe ja xubuntu. Das macht doch sicher einen Unterschied, oder? - Ja, es ist der gleiche Rechner (vom September) betroffen. Wie schon geschrieben, damals lies sich das Problem am Ende durch das einfache Löschen von Dateien lösen.

Mr.Bijoux

(Themenstarter)

Momentan komme ich nicht weiter. Um einen LiveStick zu erstellen muss ich iso herunterladen. Aber ich finde nur iso für ubuntu und nicht für xubuntu... - Weiß jemand Rat? Oder habe ich was falsch verstanden?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Mr.Bijoux schrieb:

Aber ich finde nur iso für ubuntu und nicht für xubuntu

Wo konkret findest du kein Xubuntu? Im hiesigen Wiki kann es ja nicht sein, da ist ein Link. Auf der offiziellen Downloadseite kann es nicht sein, denn da ist natürlich auch einer. Auf der Projektseite kann es auch nicht sein, denn natürlich ist dort erst recht einer.

Irgendwie scheint es schwerer KEIN Xubuntu-ISO zu finden...

Oder habe ich was falsch verstanden?

Auch das. Was du da als Livesystem nutzt ist im Prinzip komplett egal. Wenn du ein Ubuntu-Image verwendest müsstest du allerdings erstmal die universe-Paketquelle aktivieren und die Quellen neu einlesen, um daraus inxi installieren zu können. Fällt bei einem Xubuntu-Image weg, da dort universe bereits aktiv ist.

Zum Problem selbst würde ich ja erstmal probieren, eine ältere Kernelversion zu starten.

Mr.Bijoux

(Themenstarter)

Danke tomtomtom!- Nachher werde ich mich wieder der Sache widmen.

Antworten |