ubuntuusers.de

Start und Beenden - Bildschirm/Schriftzug anpassen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Viper73

Hallo zusammen,

beim hoch- und runterfahren von Kubuntu 24.04 (KDE 5) wird bei mir ein "Lenovo" Schriftzug, und daruter ein "Kubuntu" Schriftzug angezeigt:

Screenshot: https://ibb.co/Mys42tzV

Dieser erschein sofort nach dem auswählen in Grub Menü, wenn ich dort also "Kubuntu" auswhäle damit es startet. Ich meine also nicht den Anmeldebildschirm.

Nun würde ich hier gerne den "Kubuntu Schriftzug" entfernen oder ändern da mich dieses blaue blinken der Schrift nervt. Nun bin ich mir nicht sicher nach was ich suchen muß oder wie man diesen nennt.

Ist das der "Splashscreen" ? In KDE unter "Einstellungen - Erscheinungsbild - Systemstartbildschrim" oder unter "Anmeldebildschirm (SDDM)" habe ich es nicht hinbekommen, das scheint was anderen zu sein. Weiß jemand wie ich diesen Schriftzug beim Starten und Beenden ändern kann oder vielleicht zumindest wie man diesen nennt damit ich nach einer Lösung suchen kann?

Gruß, Viper73

Moderiert von redknight:

Ins korrekte Forum verschoben.

HarryD

Das ist Plymouth

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Viper73 schrieb:

Screenshot:
https://ibb.co/Mys42tzV

Wird vermutlich keinen öffnen.

Sry, Bilder bitte nicht auf fremde Server ablegen, dafür gibt es die Anhänge. Siehe Dateianhänge hochladen. aus den Wiki zitiert:

Es können nur Dateien mit einer maximalen Größe von 2,5 MB pro Datei hochgeladen werden

Viper73

(Themenstarter)

@HarryD danke, hab es mit Plymouth jetzt hinbekommen.

@Berlin_1946 hatte mich mit dem Anhang hier vom Forum schwer getan da ich ewig einen "Bild in Thread einfügen" Button gesucht hatte.

Bilder

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Viper73 schrieb:

@Berlin_1946 ... da ich ewig einen "Bild in Thread einfügen" Button gesucht hatte.

😢
Bitte immer Anhänge mit Dateinamenserweiterung hochladen

Viper73

(Themenstarter)

so?

Bilder

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Viper73 schrieb:

so?

👍

Antworten |