Vielen Dank. 2x installiert, ja...
Das wundert mich selbst.
(Themenstarter)
Vielen Dank. 2x installiert, ja... Das wundert mich selbst. |
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 2588 Wohnort: Düren/Rhld |
Also: (1) Prüfen, ob der Browser Chrome überhaupt notwendig ist und gegebenenfalls deinstallieren. Das wäre meiner Meinung nach die schlaueste Lösung (auch wg. Datensparsamkeit), vor allem, wenn er sowieso nicht benutzt werden soll. Sonst wären die Links aus den Mails darin ja kein Problem. (2) Prüfen, ob du nicht von der Snap-Version des Firefox auf eine andere umsteigen willst. Dazu gibt wie immer das Wiki die nötigen Hinweise. |
(Themenstarter)
Da hast Du 100% recht. Ich lade chrome runter und nutzte es nur im Notfall oder wenn ich was bewußt mit der Datenkrake vorhabe, in mein eigenen Googlekonto beispielsweise. Grnerell hast Du recht. Und um google earth runter zu laden. |
(Themenstarter)
Das hast dzu 100% recht. Ich nutze es bewußt, wenn ich weiss das ich die Datenkrake mal brauche - google erarh Installation oder in meinem eigenen Konto arbeiten, oder im Notfall. 2% Nutzung. Ich habe im Normalfall firefox und die beiden Ausweichbrowser opera und chrome. Die Gnome Shell Erweiterung war paradoxerweise (Datenschutz) eine zeitlang nur mit chrome nutzbar. Mittlerweile mache ich das im Web und es funktioniert. Da das Firefox-snap nicht mit der gnome Erweiterung arbeiten konte/kann. |
(Themenstarter)
In der Dash sehe ich nur 1 Icoon. Ich sehe nach. Nein, wie ich das sehe war es nur als apt 1x installiert. Ich kann kein Chrome mehr aufrufen, nach der Entfernung über synaptic ist es vollkommen verschwunden, also war es auch nur 1x installiert (als apt). bird@bird-desktop:~$ sudo update-alternatives --config x-www-browser [sudo] Passwort für bird: Es gibt 1 Auswahlmöglichkeit für die Alternative x-www-browser (welche /usr/bin/x-www-browser bereitstellt). Auswahl Pfad Priorität Status ------------------------------------------------------------ 0 /usr/bin/firefox 40 automatischer Modus * 1 /usr/bin/firefox 40 manueller Modus Drücken Sie die Eingabetaste, um die aktuelle Wahl[*] beizubehalten, oder geben Sie die Auswahlnummer ein: Firefox ist auch 2x vorhanden obwohl nur 1 x als snap installiert. Da war nix 2x installiert. Das Sytem ist noch nicht komplett eingerichtet. ich wette mit Dir, wenn ich opera und chrome nachinstalliere, EGAL in welcher Reihenfolge, öffnen die Web-Links trotzdem immer in Chrome. Aber Firefox ist Standard! Woran liegt das?? Das kann ja nur an Tutanota liegen. Angeschrieben habe ich die. Das ist ja der Punkt, Frieder108 , die Datenkrake Google hat meine Links nicht zu Öffnen!! - Und so einen "Bug" - in Form von nicht wählbaren Optionen zum Öffnen von Links der ev. Tutanota zu verantworten hat, verwunderlich.... das meint ich ja. |
(Themenstarter)
Wenn das die letzte Lösung wäre, werde ich genau das tun. Eine Notlösung ist, die Links zu kopieren und in Firefox zu öffnen. Aber sowas dürfte trotzdem nicht sein und die Frage für Euch Experten sollte lauten, wie das überhaupt möglich ist, die Erkenntnis sollte sein, dass ich als Nutzer nicht selbst entscheiden darf welchen Browser ich zu installieren habe und on topp ohne Autorisierung einfach Links geöffnet werden in datenschutzunfreundlichen Browsern für die ich keine Autorisierung erteilt habe. |
Hallo Spacetaxi, Genau deshalb klickt man niemals, niemals & niemals auf Links von EMails in einem Programm. Mit der Installation von Chrome als Fremdsoftwarequelle hast du dich doch entschieden das genau dies so funktioniert .... AGB etc. durchgelesen und "abgenickt" ..... Gruss Lidux |
(Themenstarter)
Du meinst auf Links in einem Emailprogramm. Ich weiss jetzt nicht was Du meinst. Nein ich habe mich nicht entschieden mit der Installation von Chrome Emails in Chrome zu öffnen... Was redest Du denn da? Standardbrowser ist Firefox und die AGBs von chrome haben damit erstmal NULL zu tun. Hier ist entweder Tutanota oder die Einstellungen des Systems verantwortlich und nicht Chrome??! |
Hallo Spacetaxi, Bei der Installation steht auf Seite 0815 Punkt 14 Abschnitt 2 der AGB das Chrome zum "Standardbrowser" gemacht wird ..... so einfach ist dies. Hast du ja "abgenickt". Gruss Lidux |