ubuntuusers.de

Samba-Zugriff funktioniert nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.10 (Oracular Oriole)
Antworten |

F720

Hallo,

ich mußte meinen Server neu aufsetzen, weil die SSD nicht mehr ansprechbar war. Nun bin ich an dem Punkt, wo ich meinen HP-Drucker/Scanner, der Scans ins Netzwerk (SMB) schreiben kann. Es funktionierte auch, aber jetzt kriege ich es nicht mehr hin.

Der SMB-Server läuft. Ich komme von meinem PC mit

smbclient '\\192.168.188.25\paperless' -U nutzer

auch drauf, daher scheinen die Rechte und der Samba-Nutzer korrekt gesetzt zu sein. Das Protokoll habe ich in der smb.conf auf SMBv1 gesetzt:

client max protocol = default

Natürlich habe ich smbd und nmbd neu gestartet.

Die Fehlermeldung beim HP ist: Keine Verbindung zum Netzwerkordner. Name von gemeinsam. Ordner muss korrekt sein. Kann man dieser Fehlermeldung glauben schenken, oder könnte es auch ein anderes Problem als der Ordnername sein? Den habe ich nämlich schon oft überprüft. Es ist auch kein (unsichtbares) Leerzeichen hinter dem Pfad in den HP-Einstellungen. Dieses Problem hatte ich früher mal und mich daran totgesucht. Es ist übrigens egal, ob man die Ordner im Pfad mit / oder \ trennt.

Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich weiß, daß es generell funktioniert, weil ich das ja schon früher hingekriegt habe. Aber wenn man das nicht regelmäßig macht, sucht man sich tot. Es ist garantiert irgend eine kleine Einstellung.

Hier noch ein Auszug aus der smb.conf:

[paperless]
path = /opt/paperless/consume
comment = Paperless Eingang
public = yes
writeable = yes
guest ok = yes

Die Einstellung auf dem HP habe ich angehangen.

Danke für eure Ideen.

Bilder

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Am Server mitsniffen und das ggf. hier hochladen. Dann können wir das analysieren.

micneu

1. Warum fehlt der Eintrag wo du genau den Benutzer oder die gruppe erlaubst?

2. Ich persönlich mache auch IMMER sowas wie erzwinge die gruppe (bedeutet alles, was auf dem Share erstellt wird hat die Rechte der definierten gruppe

3. Und auch das Verzeichnis rechte würde ich genau definieren

Ich bin gerade unterwegs, am besten schaust du mal in die doku vom samba, da sind die punkte auch erklärt

PS: für mich ist die config für die Share nicht vollständig, es fehlen Optionen, die ich ja schon genannt hatte

PPS: was sagt denn die Dokumentation von dem Scanner, welches Protokoll unterstütz der den genau?

F720

(Themenstarter)

DJKUhpisse schrieb:

Am Server mitsniffen und das ggf. hier hochladen. Dann können wir das analysieren.

Habe schnell Wireshark installiert. Da ich aber keine Erfahrung damit habe, müßte ich mich da erst einarbeiten (erste Fehlermeldungen habe ich schon gesehen). Falls du einen Befehl für die Kommandozeile für mich hast, mache ich das gern. Auch wenn es etwas undankbar klingen sollte, aber um das Samba-Problem zu lösen nun ein neues Faß "Wireshark" aufmachen, ist mir zu viel. Es erscheint mit ein Faß ohne Boden zu werden.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Dann halt

dumpcap -f "tcp port 445"

Die Datei lädst du dann hier hoch.

F720

(Themenstarter)

micneu schrieb:

1. Warum fehlt der Eintrag wo du genau den Benutzer oder die gruppe erlaubst?

2. Ich persönlich mache auch IMMER sowas wie erzwinge die gruppe (bedeutet alles, was auf dem Share erstellt wird hat die Rechte der definierten gruppe

3. Und auch das Verzeichnis rechte würde ich genau definieren

Ich habe extra so wenig Einträge wie möglich vorgenommen, um nicht noch mehr Fehlerquellen einzubauen. Die Einträge sind alle aus rudimentären Beispielen. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Ich bin gerade unterwegs, am besten schaust du mal in die doku vom samba, da sind die punkte auch erklärt

Ich habe mehrere Anleitungen angeschaut und ausprobiert. Nach einiger Zeit verwirrt es eher als es aufklärt. ☹

PPS: was sagt denn die Dokumentation von dem Scanner, welches Protokoll unterstütz der den genau?

Mein Modell (HP Laserjet 400 colorMFP M475dn) finde ich nicht, aber ein ähnliches (HP LaserJet Pro 400 MFP M425). Dieses kann nur SMB v1.

F720

(Themenstarter)

DJKUhpisse schrieb:

Dann halt

dumpcap -f "tcp port 445"

Die Datei lädst du dann hier hoch.

Die Datei habe ich angehangen. Es ist nur eine Datei geworden beim Zugriff von der Kommandozeile:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
test@G5:~$ smbclient '\\192.168.188.25\paperless' -U test
Password for [WORKGROUP\test]:
Try "help" to get a list of possible commands.
smb: \> ls
.                                   D        0  Wed Jan 29 19:56:01 2025
..                                  D        0  Wed Jan 29 19:56:01 2025

250050700 blocks of size 1024. 235107708 blocks available
smb: \>

Der Zugriff vom HP scheint nicht am Server anzukommen, es werden keine Pakete protokolliert:

root@F720:~# dumpcap -f "tcp port 445"
Capturing on 'enp1s0'
File: /tmp/wireshark_enp1s07E3102.pcapng
Packets captured: 0
Packets received/dropped on interface 'enp1s0': 0/0 (pcap:0/dumpcap:0/flushed:0/ps_ifdrop:0) (0.0%)
wireshark_enp1s0LWO302.pcapng (9.1 KiB)
Download wireshark_enp1s0LWO302.pcapng

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Schaue, welche IPs der Drucker hat und dann

dumpcap -f "host <IP>"

F720

(Themenstarter)

DJKUhpisse schrieb:

Schaue, welche IPs der Drucker hat und dann

dumpcap -f "host <IP>"

Im Anhang.

wireshark_wlo1NUF902.pcapng (63.8 KiB)
Download wireshark_wlo1NUF902.pcapng

micneu

Bitte teile mal deine komplette smb.conf als codeblock.

PS: du solltest dir mal überlegen einen neuen Drucker zu kaufen der auch mit moderneren smb Versionen umgehen kann. Wenn ich richtig gesehen habe ist der aus dem Jahr 2011 (der Drucker ist seit Anfang 2023 EOL)

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

F720 schrieb:

[…] Das Protokoll habe ich in der smb.conf auf SMBv1 gesetzt

Das ist das falsche Ziel und sollte nur dann in Betracht gezogen werden, wenn man einen Client benutzen muss, der keine modernere Protokollversion beherrscht.

Das ist der falsche Weg und führt nicht zum gewünschten falschen Ziel. Die Direktive ändert gar nichts für den Server und insbesondere erlaubt sie ihm nicht, SMBv1 zu sprechen, sondern es wird ihm damit sogar nochmals explizit verboten.

Besser könnte funktionieren:

server min protocol = NT1 

F720

(Themenstarter)

kB schrieb:

F720 schrieb:

[…] Das Protokoll habe ich in der smb.conf auf SMBv1 gesetzt

Das ist das falsche Ziel und sollte nur dann in Betracht gezogen werden, wenn man einen Client benutzen muss, der keine modernere Protokollversion beherrscht.

Das ist der falsche Weg und führt nicht zum gewünschten falschen Ziel. Die Direktive ändert gar nichts für den Server und insbesondere erlaubt sie ihm nicht, SMBv1 zu sprechen, sondern es wird ihm damit sogar nochmals explizit verboten.

Besser könnte funktionieren:

'''server min protocol = NT1''' 

Danke. Das war's! 👍

Das kommt davon, wenn man erst überall im Internet sucht, windigen Empfehlungen folgt und verzweifelt Code kopiert. Beim nächsten Mal werde ich erst hier fragen und nicht zuvor im Internet nach Lösungen suchen. 😉

Kreuzschnabel

F720 schrieb:

Beim nächsten Mal werde ich erst hier fragen und nicht zuvor im Internet nach Lösungen suchen. 😉

Bis eben hätte ich geschworen, dass hier auch irnkwie Internet ist, aber dann lag ich wohl falsch 😀

--ks

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Im Mitschnitt sehe ich nix von SMB. Der Drucker baut hier gar keine Verbindung auf.

Antworten |