Hallo,
ich mußte meinen Server neu aufsetzen, weil die SSD nicht mehr ansprechbar war. Nun bin ich an dem Punkt, wo ich meinen HP-Drucker/Scanner, der Scans ins Netzwerk (SMB) schreiben kann. Es funktionierte auch, aber jetzt kriege ich es nicht mehr hin.
Der SMB-Server läuft. Ich komme von meinem PC mit
smbclient '\\192.168.188.25\paperless' -U nutzer
auch drauf, daher scheinen die Rechte und der Samba-Nutzer korrekt gesetzt zu sein. Das Protokoll habe ich in der smb.conf auf SMBv1 gesetzt:
client max protocol = default
Natürlich habe ich smbd und nmbd neu gestartet.
Die Fehlermeldung beim HP ist: Keine Verbindung zum Netzwerkordner. Name von gemeinsam. Ordner muss korrekt sein. Kann man dieser Fehlermeldung glauben schenken, oder könnte es auch ein anderes Problem als der Ordnername sein? Den habe ich nämlich schon oft überprüft. Es ist auch kein (unsichtbares) Leerzeichen hinter dem Pfad in den HP-Einstellungen. Dieses Problem hatte ich früher mal und mich daran totgesucht. Es ist übrigens egal, ob man die Ordner im Pfad mit / oder \ trennt.
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich weiß, daß es generell funktioniert, weil ich das ja schon früher hingekriegt habe. Aber wenn man das nicht regelmäßig macht, sucht man sich tot. Es ist garantiert irgend eine kleine Einstellung.
Hier noch ein Auszug aus der smb.conf:
[paperless] path = /opt/paperless/consume comment = Paperless Eingang public = yes writeable = yes guest ok = yes
Die Einstellung auf dem HP habe ich angehangen.
Danke für eure Ideen.